Driving Assistant Unterschiede

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Mein Verständnis:

Driving Assistant:
- Spurwechselwarnung (Totwinkel)
- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)
- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)

Driving Assistant Plus:
- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)
- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)
- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)
- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)
- Lenk und Spurführungsassistent Basis

Driving Assistant Professional:
- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+
- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)
- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)
- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)
- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent

Fragen:
- Richtig so, oder etwas vergessen?
- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?
- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?
- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?

Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.

261 Antworten

DA und Da+ am besten zusammen bestellen oder halt gleich prof

DA plus kann man auch nachträglich im BMW Store erwerben . Professionelle nicht.

Ich glaube aber für die meisten reicht max der Plus aus . Also ich fahre im Jahr 4-5 mal weite Strecken

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen beide, also DA und DA+ zu buchen, denn die Aussenspiegelwarnung funktioniert herausragend und halte ich für sehr wichtig.

Dabei kann man, wenn man DA hat geordert, immer noch DA+ nachruesten. Ist nur sofware anpassung.

Ähnliche Themen

Nur wenn das Premium oder Innovationspaket gebucht wurde, da diese beiden Pakete die Nachbuchbarkeitsfunktion besitzen und somit die erforderliche Hardware überhaupt verbaut wird.

Oder M Sport PRO

Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen M Sportpaket Pro und der Vorbereitung zum Driving Assistant Plus? Die sind nicht miteinander gekoppelt.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 22. Juni 2023 um 17:42:24 Uhr:

Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen M Sportpaket Pro und der Vorbereitung zum Driving Assistant Plus? Die sind nicht miteinander gekoppelt.

Weiss ich nicht, nur beim konfigurieren ist das Premium Paket beim M Pakket PRO in NL mit einem Kreuz vermerkt

Für Menschen mit permanenter Genickstarre oder Schulterblickschwäche ist der DA unausweichlich für alle anderen das Geld nicht wert

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 22. Juni 2023 um 20:13:33 Uhr:

Für Menschen mit permanenter Genickstarre oder Schulterblickschwäche ist der DA unausweichlich für alle anderen das Geld nicht wert

Das wuerde dann teils auch fuer DA Prof gelten.
Das Beste waere dann nur DA+ ordern, weil man das dann nicht hat.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 22. Juni 2023 um 20:13:33 Uhr:

Dann wollen wir doch hoffen, dass Sie im Alter von den beschriebenen Leiden verschont bleiben.

Im übrigen finde ich den DA und DA+ nicht schlecht, ich komme damit jedenfalls bestens zurecht.

Ich denke, dass die Bestellung von DA und DA Plus als Pro nicht so viel wert ist, da jemand, der das in seinem Auto hat, bestätigt hat, dass es in unserem Land nicht vollständig funktioniert (das Auto fährt nicht von selbst, man muss danach das Lenkrad berühren). 15 Sekunden, die ich eigentlich nicht suche)

Ich möchte nur sicherstellen, dass mit DA & DA+:

- Das Auto kann seine Spur halten, lenken und seine Geschwindigkeit an den vorausfahrenden Verkehr anpassen
- Es verfügt immer noch über eine Kamera im Kombiinstrument, die verfolgt, ob Sie aufmerksam sind (im Grunde rennen Sie nicht auf das Feld, wenn Sie das Gefühl haben, eingeschlafen zu sein oder den Fokus zu verlieren).
- Im Stau folgt es dem vorausfahrenden Auto, auch wenn es ein leichtes Anhalten beim Beschleunigen erfordert
- Melden Sie Geschwindigkeitsüberschreitungen im HUD (ich kann selbst bremsen, die Systeme müssen nicht so stark eingreifen)
- Spiegeldreieck, aber das ist Standard für DA-Basis

Ich möchte erwähnen, dass ich selten auf der Autobahn fahre (einmal im Monat?). Ich schätze also die Sicherheitsfunktionen von Autos, möchte aber nicht für Dinge bezahlen, die keinen so großen Wert bringen oder nur in extrem seltenen Fällen.

Interessant, dass hier geschrieben wird, dass man DA und DA Professional gleichzeitig nehmen kann.
Beim 5er Konfigurator ist es so, dass DA automatisch wegfällt, sobald man DA Professional konfiguriert. D.h. zumindest beim 5er scheint es so zu sein, dass DA Professional auch die DA-Funktionen beinhaltet.

Das ist beim X1 genauso wie beim 5er.

Der DA Professional beinhaltet auch den DA.

Zitat:

@maxidico schrieb am 22. Juni 2023 um 22:48:24 Uhr:

Interessant, dass hier geschrieben wird, dass man DA und DA Professional gleichzeitig nehmen kann.
Beim 5er Konfigurator ist es so, dass DA automatisch wegfällt, sobald man DA Professional konfiguriert. D.h. zumindest beim 5er scheint es so zu sein, dass DA Professional auch die DA-Funktionen beinhaltet.

Falsch, genauer lesen, hier geht es um den DA und den DA+!!!!

Deine Antwort