Driving Assistant Professional nachrüsten?
Hallo in die Runde!
Habe bei meinem neuen Wagen leider nur das Paket: Driving Assistant (S05AS) gebucht.
Gibt es Möglichkeiten das Paket: Driving Assistant Professional (S05AU) nachzurüsten?
Danke für eure Einschätzung und Kommentare.
VG
36 Antworten
ACC mit Stop&Go nutze ich nur noch im Stau oder bei sehr wenig Verkehr, er verzögert sehr früh — brauch gefühlt ewig bis er bei Fahrspurwechsel wieder beschleunigt ist eher frustrierend statt entspannend.
Im Stau fährt er allerdings nach 2 Sek stehen nicht selbstständig wieder an, man muss das Gaspedal leicht antippen, ich hoffe darauf das sich das irgendwann codieren lässt.
Zitat:
@comforter schrieb am 1. November 2019 um 20:03:13 Uhr:
ACC mit Stop&Go nutze ich nur noch im Stau oder bei sehr wenig Verkehr, er verzögert sehr früh — brauch gefühlt ewig bis er bei Fahrspurwechsel wieder beschleunigt ist eher frustrierend statt entspannend.
Im Stau fährt er allerdings nach 2 Sek stehen nicht selbstständig wieder an, man muss das Gaspedal leicht antippen, ich hoffe darauf das sich das irgendwann codieren lässt.
Das ist aber nur die Version mit den ungenauen Sensoren! Bei mir fährt es mit dem DAP lange selbständig und beschleunigt auch bei freier Fahrbahn schnell wieder und fährt auch nach längerem Stillstand wieder selbständig an. Das günstigere ACC darf mit der verbauten Technik aber nicht nach mehr als 2 Sekunden Stillstand wieder anfahren weswegen es BMW auch so umgesetzt hat; das ist wie es bei meinem Audi war.
Das würde mich auch brennend interessieren, spätestens ab dem 12.11. kann ich euch meine Erfahrungen teilen. Dann kommt meiner mit genau dieser Kombination und dann gehts direkt beruflich auf die Langstrecke. 🙂
Liebe Grüße
Zitat:
@sundancedad schrieb am 18. Juni 2019 um 17:33:34 Uhr:
@Largo22Top - Danke für die Info.
Fehlt uns noch ein Statement zu der Kombination folgender Sonderausstattungen:
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion + Driving AssistentHat jemand diese Kombination und mag einmal berichten wie das ACC bei Ihm im Alltag arbeitet, wie zufrieden er damit ist und was eventuell nicht so gut funktioniert.
Zitat:
@sundancedad schrieb am 18. Juni 2019 um 17:33:34 Uhr:
@Largo22Top - Danke für die Info.
Fehlt uns noch ein Statement zu der Kombination folgender Sonderausstattungen:
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion + Driving AssistentHat jemand diese Kombination und mag einmal berichten wie das ACC bei Ihm im Alltag arbeitet, wie zufrieden er damit ist und was eventuell nicht so gut funktioniert.
Ich glaube nicht dass der DA (ohne DAP) da was daran ändert, da er nur passive Sicherheitsfeatures hat. So wie ich das verstanden habe ist der kritische Punkt die auf den Fahrer/die Fahrerin schauende Infrarot-Kamera im DAP. Wenn die sagt, dass auf die Straße geschaut wird dann fährt der DAP auch nach längerer Zeit automatisch wieder an, ansonsten (habe ich gelesen) auch erstmal nicht, sondern erst wenn der Blick zurück zur Straße geht.
Aber ja, wäre gut wenn das mal jemand auf einem Parkplatz oder so testen würde und in verschiedenen Konfigurationen.