ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant Professional nachrüsten??

Driving Assistant Professional nachrüsten??

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 10:16

Hallo in die Runde!

Habe bei meinem neuen Wagen leider nur das Paket: Driving Assistant (S05AS) gebucht.

Gibt es Möglichkeiten das Paket: Driving Assistant Professional (S05AU) nachzurüsten?

Danke für eure Einschätzung und Kommentare.

VG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Rein zu Info: Ein Bekannter hat letztens an seinem BMW das ACC über Radar nachgerüstet. 1-2 Codierungen fehlen wohl noch, da er nicht komplett anhält. Wird aber auch in Kürze alles laufen.

Und den Weg zu BMW kann mich sich zu 99% sparen, da die Möglichkeiten und Software gar nicht haben und dann wahrscheinlich auch München etwas sauer wird.

Zitat:

@lyas schrieb am 23. Mai 2019 um 18:48:43 Uhr:

Driving Assistant hat nur Warn- und Notsysteme, Personenwarnung, Notbremsassistent usw. Er wird beim Überqueren von Fahrbahnmarkierungen ohne Blinken das Lenkrad vibrieren lassen und leicht gegenlenken. Speed limit info ist auch schon drin glaube.

Dazu kann man den kleinen ACC dazubuchen, der bis 160km/h den Abstand hält. Dann lenkt aber immer noch nix selbsttätig.

Driving Assistant Professional hat den besseren ACC (210km/h und automatische Übernahme) und den Spurassistent, der selbstständig lenkt und in der Spur bleibt. Unter 60km/h folgt er dem Auto vor Dir und fährt auch nach kurzem Stillstand automatisch wieder an (Stauassistent).

Moin zusammen,

wenn ich die Beschreibungen der SA vom BMW richtig interpretiere, dann sollte der von dir beschriebene "Stauassistent" also das automatische Anhalten und wieder anfahren auch mit der SA-Kombination:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion + Driving Assistent möglich sein, oder?

Zitat:

@sundancedad schrieb am 15. Juni 2019 um 18:09:28 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 23. Mai 2019 um 18:48:43 Uhr:

Driving Assistant hat nur Warn- und Notsysteme, Personenwarnung, Notbremsassistent usw. Er wird beim Überqueren von Fahrbahnmarkierungen ohne Blinken das Lenkrad vibrieren lassen und leicht gegenlenken. Speed limit info ist auch schon drin glaube.

Dazu kann man den kleinen ACC dazubuchen, der bis 160km/h den Abstand hält. Dann lenkt aber immer noch nix selbsttätig.

Driving Assistant Professional hat den besseren ACC (210km/h und automatische Übernahme) und den Spurassistent, der selbstständig lenkt und in der Spur bleibt. Unter 60km/h folgt er dem Auto vor Dir und fährt auch nach kurzem Stillstand automatisch wieder an (Stauassistent).

Moin zusammen,

wenn ich die Beschreibungen der SA vom BMW richtig interpretiere, dann sollte der von dir beschriebene "Stauassistent" also das automatische Anhalten und wieder anfahren auch mit der SA-Kombination:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion + Driving Assistent möglich sein, oder?

Tut er leider nicht , schau dir die angegebenen Geschwindigkeiten an.

Das System misst im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 160 km/h permanent die Entfernung zu vorausfahrenden Fahrzeugen und hält selbstständig einen vorgewählten Abstand ein.

Im zweiten Absatz der SA-Beschreibung (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion) schreibt BMW:

"Die Stop&Go-Funktion regelt nicht nur automatisch die Geschwindigkeit bis zum Stillstand, sie beschleunigt auch automatisch wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit, sobald es der Verkehrsfluss erlaubt."

Hast du die o.g. SA-Kombi und weißt es daher sicher? Falls ja - wie ist die Beschreibung von BMW zu verstehen.

Von 30 bis 160 heißt in dem Fall die Geschwindigkeit, die man setzen kann. Bin überzeugt, dass der DA + ACC zumindest anhält im Stau und wahrscheinlich auch wieder anfährt.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass es für mich ohne Lenkeingriffe kein richtiger Stauassistent ist. Und das kann denke ich nur der DA Professional.

Ah ich verstehe - dann ist die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion die entscheidene Sonderausstattung für mich. Der Spurhalteassistent aus dem DA Prof. ist natürlich noch eine Spur besser aber ich hoffe auch mit der Stop&Go-Funktion schon einen erheblichen Komfortzuwachs in Stausituationen zu erhalten.

Zitat:

@lyas schrieb am 23. Mai 2019 um 18:48:43 Uhr:

Driving Assistant Professional hat den besseren ACC (210km/h und automatische Übernahme) und den Spurassistent, der selbstständig lenkt und in der Spur bleibt. Unter 60km/h folgt er dem Auto vor Dir und fährt auch nach kurzem Stillstand automatisch wieder an (Stauassistent).

Was meinst du hier mit den 60 km/h? Sollte der DA Professional nicht bis 210 km/h das lenken "übernehmen".

Denke der kleine ACC ist ein guter Kompromiss.

60km/h ist die Minimalgeschwindigkeit vom Spurassistenten, oder war es zumindest früher. Drunter lenkt der Stauassistent, der dem vor einem fahrenden Auto hinterherfährt.

ACC hält an und fährt selbst wieder los - in einem Fenster von 30 bis 160 km/h. Lenken tut nur der DA.

Mit dem ACC bin ich sehr zufrieden - abgesehen davon, dass bei einem Stillstand von mehr als einer Sekunde man selbst losfahren muss. Unverständlich. Denn er erkennt durchaus, dass das Auto voraus wieder losfährt. Hoffe das wird noch durch ein Update geändert.

Top - vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@radolux schrieb am 15. Juni 2019 um 22:57:20 Uhr:

Mit dem ACC bin ich sehr zufrieden - abgesehen davon, dass bei einem Stillstand von mehr als einer Sekunde man selbst losfahren muss. Unverständlich. Denn er erkennt durchaus, dass das Auto voraus wieder losfährt. Hoffe das wird noch durch ein Update geändert.

Nicht länger als eine Sekunde? Man steht doch definitiv jedes Mal länger als eine Sekunde, besonders im Stau.

Im heutigen Connectivity Check der AutoBild fährt der G20 auch nach einem Stillstand von mehr als einer Sekunde selbstständig wieder los.

Ab Minute ~12:00

https://www.youtube.com/watch?v=lSFikquZE4w

Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug erkennt, ob man auf einer Autobahn ist und man dort nicht selbstständig wieder anfahren muss. Ist jedenfalls beim X5 mit Stauassistent so. Ebenso bei Mercedes. Hat vermutlich damit zu tun, dass man nur auf der Autobahn (halbwegs einfach kontrollierbare Bedingungen) die Verantwortung dafür übernehmen will, dass das Auto losfährt, ohne das der Fahrer voll bei der Sache ist.

Bei mir macht er da keinen Unterschied. Ist immer ca 1 bis 1,5 Sekunden die er überbrückt. Eventuell macht die Kombination mit dem DA einen Unterschied. Der fehlt bei mir.

am 18. Juni 2019 um 10:09

Bei mir - unabhängig von Autobahn, Stadt, etc. - fährt er auch nach deutlich längerer Zeit als 1-2 Sekunden wieder automatisch los. Verbaut: DA Professional

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h auf der Autobahn der DA auch dauerhaft ohne Lenkradkontakt übernimmt. Die Signal-LED wird also auch ohne Berührung weder gelb noch rot.

@Largo22

Top - Danke für die Info.

Fehlt uns noch ein Statement zu der Kombination folgender Sonderausstattungen:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion + Driving Assistent

Hat jemand diese Kombination und mag einmal berichten wie das ACC bei Ihm im Alltag arbeitet, wie zufrieden er damit ist und was eventuell nicht so gut funktioniert.

Bei mir fährt er, habe DAP, auch nach einer normalen Ampelphase wieder von allein an. Gefühlt auch nach 20 Sekunden fährt er los. Die Zeit an sich habe ich nicht gemessen.

Zitat:

@sundancedad schrieb am 18. Juni 2019 um 17:33:34 Uhr:

@Largo22

Top - Danke für die Info.

Fehlt uns noch ein Statement zu der Kombination folgender Sonderausstattungen:

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion + Driving Assistent

Hat jemand diese Kombination und mag einmal berichten wie das ACC bei Ihm im Alltag arbeitet, wie zufrieden er damit ist und was eventuell nicht so gut funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant Professional nachrüsten??