ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Driving Assistant Profesional - nur Lenken?

Driving Assistant Profesional - nur Lenken?

BMW X5
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 17:07

Vielleicht bin ich ja nur zu doof:

Hatte bislang einen G31- Driving Assistant Plus

Dort gab es 2 Tasten am Lenkrad

- Abstands-Tempomat

- automatisches Lenken

jetzt im G05 - mit DAP nur noch eine Mode-Taste - mit dieser kann ich wählen zwischen nur Tempomat oder Tempomat + Lenkung

Trete ich auf die Bremse ist beides deaktiviert

Ich hatte im G31 auf der AB die Spurführung immer an, aber oft selbst beschleunigt / gebremst

Kann man das so einstellen das er selbständig lenkt - dieses Feature nicht bei jedem Bremsen deaktiviert wird?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, ACC ist Voraussetzung

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:01

was meinst Du mit ACC? das sollte doch wohl mit drin sein?

Automatic Cruise Control, der Geschwindigkeits- und Abstandsassistent muß aktiviert sein

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:32

wie gesagt - bisher 2 Tasten - jetzt eine

Will automatisch lenken lassen - aber selbst die Geschwindigkeit bestimmen - geht nicht mehr

Sag ich doch, geht nicht, einfach mal ins Handbuch schauen…

Lenkassi
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:39

oh man - nicht deren Ernst

Was für ein Rückschritt....

Sicher wieder was mit gesetzlichen Vorgaben?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man einstellen kann, ob man nur Geschwindigkeitsregelung, nur Spurhalten oder beides aktivieren will. Entweder per Taste oder in den Einstellungen. Meine sogar per Taste. Kann mich aber täuschen…

Themenstarteram 1. August 2021 um 17:23

Quaternione hat wohl leider Recht

Weiss jemand ob man das irgendwie umkodieren kann?

Hätte es gerne so das der Lenkassistent beim Bremsen nicht ausgeht

woher soll das fahrzeug wissen, wie schnell es in der selbst gelenkten kurve sein wird, wenn du eingreifst ?

eigenes bremsen ist immer ende des teilautonomen fahrens, was auch sonst. es bremst in diesem modus ja auch ohne eingriff selbst.

trotzdem selbst zu bremsen ist ein alert für das system.

verstell ggf. die sollgeschwindigkeit am lenkrad ohne bremseingriff und lass es automatisch weiter fahren.

Themenstarteram 1. August 2021 um 17:56

Zitat:

@hamiwei schrieb am 1. August 2021 um 19:35:22 Uhr:

woher soll das fahrzeug wissen, wie schnell es in der selbst gelenkten kurve sein wird, wenn du eingreifst ?

wozu soll das Fahrzeug das wissen müssen?

Es soll mich halt beim Lenken unterstützen, selber/ manuell Gas geben / Bremsen ist mir oft lieber

Ich sehe z.B. das auf der AB weiter vorne einer ausschert, es unnötig ist jetzt noch zu beschleunigen...

 

Der X3 beispielsweise kann und macht genau das!

Warum es beim X5 oder höher anders sein muss: Keine Ahnung.

 

Aber wenn jemand eine gute Idee zum Codieren hätte… würde ich mich gerne anschliessen. Danke.

Das dies mein M40d so macht, bezweifele ich ganz erheblich, werde es Morgen aber mal ausprobieren, wäre aber absolut unlogisch, ich bestimme das Tempo und er muss dazu lenken, also Stage 4 im autonomen Fahren, offiziell gibt es nur 3 und 3 ist schon absolut autonom. Im Gegenteil, ich meine, er deaktiviert in dem Moment, wo ich bremse, alle Fahrassistenten und ich muss sowohl ACC wie Lenkassistent wieder aktivieren. Aber bitte, ich kann mich auch täuschen, ich fahre noch 8er und 45e.

Themenstarteram 1. August 2021 um 22:38

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. August 2021 um 00:32:06 Uhr:

Das dies mein M40d so macht, bezweifele ich ganz erheblich, werde es Morgen aber mal ausprobieren, wäre aber absolut unlogisch, ich bestimme das Tempo und er muss dazu lenken, also Stage 4 im autonomen Fahren, offiziell gibt es nur 3 und 3 ist schon absolut autonom. Im Gegenteil, ich meine, er deaktiviert in dem Moment, wo ich bremse, alle Fahrassistenten und ich muss sowohl ACC wie Lenkassistent wieder aktivieren. Aber bitte, ich kann mich auch täuschen, ich fahre noch 8er und 45e.

Im G31 gab es einfach 2 Tasten - Tempomat und Lenkhilfe - jeweils an oder aus

Die Lenkhilfe wurde beim bremsen nicht deaktiviert

Das hat auch nichts mit Stage X zu tun, aber schön das Du so viele Autos hast :-) bin gespannt auf Deinen Bericht

Jedenfalls war es im Vorgänger G31 deutlich angenehmer

für mich ist es egal, ob es beim Bremsen deaktiviert wird.

 

Mir geht es einzig darum den Lenkassistenten einschalten zu können, OHNE die Geschwindigkeitsregelung nutzen zu müssen.

 

Im X3 geht das in jedem Fall. Habe ja selber auch einen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Driving Assistant Profesional - nur Lenken?