1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Driving Assistant Plus: Stauassistent nicht für xDrive?

Driving Assistant Plus: Stauassistent nicht für xDrive?

BMW 5er F11

Laut dem BMW-Website Konfigurator heißt es beim 535d zum Driving Assistant Plus:

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Stauassistent und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten).
Hinweis: Stauassistent nicht in Verbindung mit xDrive Modellen.

Ist dem wirklich so?
Kennt jemand den Grund dafür?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich war ebenso scharf auf den Assi Plus, da ich alles was die 'nervigen' Momente des Autofahren einem erspart, haben will 😉.

Nach ner Probefahrt mit einem 530xd, wird's nun auch ein 530d mit x-Drive. Und somit 'nur' der Assi Plus ohne Lenkautomatik. Auf der anderen Seite, wenn ich schon mal auf ner BaB wirklich im Stau stehe, dann meist entweder - wie oben gesagt - in ner Baustelle oder meist auf (fast) geraden Stücken, dh Lenken ist eh Nebensache und das ACC spielt eher seine Stärken aus... (Ca. 40TKM/Jahr)

Für mich war XDrive einfach 'spassiger', da ich davon (fast) immer was hab.

Autonomes Fahren wird für mich erst dann in der nächsten 5er Generation wirklich interessant... und wenn die Gesetzeslage dies dann auch wirklich zulassen wird. Herrlicher Gedanke... 100derte von Kilometern ohne Eingriff auf der BAB....

Viel Spaß noch bei der Findung der optimalen Konfig. Ich harre dem 08.12 entgegen...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nunja, langsam kommen wir damit aber auch ins Reich rechtlicher Restriktionen was man neben dem eigentlichen steuern eines PKWs noch so alles nebenbei machen "darf" und was nicht.

Dass ich das Lenkrad irgendwie "halten" muss, ist für mich absolut kein Manko, zumindest solange das Fahrzeug in Bewegung ist. Im Stand siehts natürlich wieder anders aus. Hier ständig das Lenkrad halten zu müssen damit sich der Stauassistent nicht abschaltet ist natürlich eine gewisse Einschränkung. Wobei sich der Assistent aber auch mit gehaltenem Lenkrad sowieso irgendwann abschaltet und dann eh entweder kurz Gas gegeben oder die Res. Taste gedrückt werden muss.

Wie gesagt, über das Handling zu diskutieren bringt nicht viel weil das unweigerlich mit persönlicher Philosophie verbunden ist. Und deswegen findet man bei solchen Themen nur selten einen gemeinsamen Nenner.

Ich persönlich komme aus der Sicherheitstechnik (Steuerungstechnik f. Lokomotiven, SIL3 Systeme. Für den als Info der was damit anfangen kann). Deshalb lehne ich auch das erzwungene Lenkradhalten absolut nicht ab, eben weil ich den Sicherheitsgedanken dahinter sehe. Aber das nur nebenbei ... für mich reicht der technische Hintergrund warum es mit xDrive nicht geht, und kann mich darauf einstellen. Für was ich mich letztendlich entscheide, bleibt mir persönlich überlassen.

Man kann ja für eine halbe Minute oder so das Lenkrad loslassen. Erst dann wird man aufgefordert wieder Hand anzulegen. In de Zeit kann man zumindest bequem eine Wasserflasche oder so aufschrauben. In de rPraxis stören eher andere Sachen am Stauassistenten. Hauptgrund wäre der, dass meist Stau im Baustellenbereich ist und da hat das System Schwierigkeiten die Spur zu erkennen und schaltet sich ab. Oft ist im Stau, auch nur kurzzeitig, die Geschwindigkeit über 60km/h und dann ist es auch wieder aus. Aber wenn die Bedingungen passen, dass kann schon mal eine Stunde oder so gehen, ist es schon bequem mit dem Stauassi.
Gruß Peter

Im neuen X6 wiederum lässt sich die Aktivlenkung (natürlich) mit X-Drive kombinieren, nicht aber jedoch mit dem Stauassistenten. Und auch der Parkassistent geht nicht, wenn man die AL nimmt.

Moin,

ich war ebenso scharf auf den Assi Plus, da ich alles was die 'nervigen' Momente des Autofahren einem erspart, haben will 😉.

Nach ner Probefahrt mit einem 530xd, wird's nun auch ein 530d mit x-Drive. Und somit 'nur' der Assi Plus ohne Lenkautomatik. Auf der anderen Seite, wenn ich schon mal auf ner BaB wirklich im Stau stehe, dann meist entweder - wie oben gesagt - in ner Baustelle oder meist auf (fast) geraden Stücken, dh Lenken ist eh Nebensache und das ACC spielt eher seine Stärken aus... (Ca. 40TKM/Jahr)

Für mich war XDrive einfach 'spassiger', da ich davon (fast) immer was hab.

Autonomes Fahren wird für mich erst dann in der nächsten 5er Generation wirklich interessant... und wenn die Gesetzeslage dies dann auch wirklich zulassen wird. Herrlicher Gedanke... 100derte von Kilometern ohne Eingriff auf der BAB....

Viel Spaß noch bei der Findung der optimalen Konfig. Ich harre dem 08.12 entgegen...