Driveselect
Hallo allerseits!
Gibt zwar schon mind. 3 Themen in diese Richtung...aber spezifisch auf meins nur wenig rausgelesen.
Möchte mir die Gaspedalkennlinie hier ein bischen härter stellen. Sollte nicht nur rein "subjektiv", sondern tatsächlich mehr Schub bringen.
Habe nen Audi A4 allroad mit MMI3G plus.
Habe schon das Hiddenmenü freigeschaltet.(bzw. auch die Dinge umgestellt...charisma, etc.)
Beim Coding...gehe ich da richtig in der Annahme dass ich folgende Dinge erledigen soll:
Coding 09:
Byte 7, bit 5 von 0 auf 1
Byte 8, bit 1 von 0 auf 1
Byte 8, bit 2 von 0 auf 1
Byte 8, bit 3 von 0 auf 1
Byte 17, bit 7 von 0 auf 1
Dann Security-Access Code 20113 und die Adaptionen
Kanal 63,64,65,66 auf 3 oder 4 setzen.
1=Comfort
2=Auto
3=Dynamik
4=Individual
Hoffe dass mir das wer bestätigen kann. Dann kanns eigentlich schon losgehen
LG und DAnke
24 Antworten
Was genau trifft in diesem Thread nicht auf Dein Vorhaben zu.....????
http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-drive-select-t2593674.html
Grüße
sline27
In diesen 32 Seiten wird schon darauf eingegangen...aber nur auf Sicht von MMI2G bzw. ohne Navi!!! MMI3g....wird da ein bit woanders gesetzt, b,etc..
Ja..beim Hidden Menü gibts einen Unterschied...den hab ich auch so befolgt. Aber bei den Codesetzungen?!?
So..muss dir leider wieder den Ball zurückwerfen....hoffe trotzdem auf eine Antwort meiner Frage und keinen wie imer gearteten Hinweis auf einen Link!! Die hab ich schon durch!
Danke nochmals
Also ich habe ein 3G aus MJ 2010 und konnte es nach dieser Anweisung im ersten Anlauf codieren.......
Aber vielleicht hier noch was http://www.motor-talk.de/.../...en-seite-des-threads-t2878572.html?...
Grüße
sline27
Komm grad vom codieren.
Hat soweit alles NICHT geklappt--leider!
Die bits von der Lenkung bzw. Dämpferregelung hat er nicht genommen. Motor schon.
Als Fehler gab er aus, dass ein Steuergerät fehlt!
Anscheinend ist das bei mir nicht verbaut?!? Kann das sein?
Danke
Ähnliche Themen
Bei abgeschaltener Zündung komm ich ins Menü(unter Car-Drive select) rein..aber ebenfalls alles grau hinterlegt.
Bei angeschalteter Zündung Drive select grau hinterlegt.(also nicht anwählbar)
Zitat:
Original geschrieben von bernhard1982
Die bits von der Lenkung ...
Hast Du Servotronic? Falls nein: das ist die Antwort 😉.
Zitat:
bzw. Dämpferregelung hat er nicht genommen.
Dasselbe Spiel hier: Was soll er hier bitte codieren? Was nicht vorhanden ist nicht codierbar - oder mit anderen Worten: zu deinen Fahrwerksdämpfern kann man nicht einfach per Codierung die passenden Ventile hinzudichten.
Alles klar? 🙂
servotronic hab ich...ja!!
Gut....aber warum funkt das mit der Motorsteuerung bzw. Gaspedalkennlinie nicht?!? (Ist eigentlich der einzige Grund..ich weiß dass ich nichts dazudichten kann 😉 )
(Mir ist deine Position bgl. Driveselect bekannt)
Zitat:
...Motor schon.
Du sprichst in Rätseln...
Ohne jetzt alle 32 Seiten des verlinkten Threads gelesen zu haben, gibt es denn eine Übersicht, wie genau sich das Fahrverhalten in der jeweiligen Charismaeinstellung verändert?
Die Aussage "die Kennlinie wird verändert" ist mir da etwas zu vage.
Gibt es eine Antwort, die sich in meßbaren Zahlen (PS? Vmax? Beschleunigung? ...?) ausdrücken lässt?
Würde das Thema gern mit in der FAQ aufnehmen, aber benötige dafür mehr Detailinfos zu den 3 Einstellmöglichkeiten.
Gruß Martin
Also sofern ich das lt. anderer Forumsuser rausgelesen habe, ändert sich an der Vmax/PS natürlich nichts!! Wär auch zu schön.
Aber die Gasannahme bei Treten des Pedals sollte...hmmm....direkter erfolgen. Dadurch vermutlich auch der "Eindruck" von mehr Drehmoment.
Aber meine Frage.....Neuer Allroad 10/2010....fehlt hier das Steuerungsgerät(bzw. im Steuerungsgerät ein Teil) für Driveselect?!
Oder gibts jemanden, bei dem es funktioniert?!?
Zitat:
...Motor schon.
Du sprichst in Rätseln...
Ich denke nicht...hab mich auf meine laienhafte Art sicherlich korrekt ausgedrückt. Mit deinem Fachwissen solltest du aber durchaus fähig sein mir eine Antwort zu geben. Ganz sicher sogar.
Und mir nicht mit abgehobener Art und Weise die Lust an diesem Thread/Forum zu vermiesen.
Merci
Zitat:
Ich denke nicht...hab mich auf meine laienhafte Art sicherlich korrekt ausgedrückt. Mit deinem Fachwissen solltest du aber durchaus fähig sein mir eine Antwort zu geben. Ganz sicher sogar.
Und mir nicht mit abgehobener Art und Weise die Lust an diesem Thread/Forum zu vermiesen.
Merci
Sorry...kleine Fehlinterpretation bzw. falsche Argumentation!!
Mir war das klar, dass die bits der Dämpferregelung bzw. Lenkung keinen Einfluss haben, da ich die Ventile nicht habe. Daher auch egal ob es vom System angenommen wird oder nicht.
Aber das bit "Motorsteuerung" ist angenommen worden. Und dann kam halt die Fehlermeldung!!!
Sonst eh alles easy.....
Hallo,
hab auch einen allroad, allerdings mit s-tronic und hab Drive-Select freigeschalten.
Bei mir funktioniert alles (Motor, Getriebe und Lenkung).
Hast du im Hidden Menu die Anzeige freigeschaltet (Balken auf 5?)?
Hallo, ich hab mal ne frage. Gestern haben wir bei mir ds codiert. Hab es auch im hm frei gemacht und kann auch 2 Sachen auswählen. Lenkung die ich aber nicht habe und Motor. Anwählen kann ich das auch alles. Aber ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied wenn ich den Motor auf Dynamik mache.
Jetzt die Frage. Kann da was falsch gelaufen sein beim codieren obwohl es im mmi anwählbar ist? Oder ist der Unterschied beim 2.0 146ps so schwach das man da nix merkt? Dann wärs doch aber sinnlos.
Mmi 3G+ bj 11/10
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Hallo, ich hab mal ne frage. Gestern haben wir bei mir ds codiert. Hab es auch im hm frei gemacht und kann auch 2 Sachen auswählen. Lenkung die ich aber nicht habe und Motor. Anwählen kann ich das auch alles. Aber ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied wenn ich den Motor auf Dynamik mache.
Jetzt die Frage. Kann da was falsch gelaufen sein beim codieren obwohl es im mmi anwählbar ist? Oder ist der Unterschied beim 2.0 146ps so schwach das man da nix merkt? Dann wärs doch aber sinnlos.
Mmi 3G+ bj 11/10
welchen Unterschied hast du erwartet? Mehr PS?
DriveSelect ändert die Gaspedal-Kennlinie, mehr nicht.