Wer kann mir bei Driveselect behilflich sein

Audi A4 B8/8K

Hallo an Alle,

fahre einen 3.0 TDI Bj 2009 , Modell 2010 mit Navi 3G.

Würde gerne Driveselect freischalten lassen und Schalter nachrüsten, wer kann mir im Raum Linz,Passau helfen ? ( natürlich gegen Bezahlung)

Danke im voraus bcpjj.

28 Antworten

Für den den Laien wie mich, wie schaltet man drive select frei? Das ein zusätzliches Zwangsextra bei Bestellung der Dämpfermodi oder Dynamiklenkung. Sollte dieses Programm (nichts anderes ist es ja) aufspielbar sein, so habe ich bei der Bestellung was falsch gemacht.
Ähm Moment, Drive Select alleine bringt dir nicht wirklich viele Vorteile ohne DR oder DL. Und was für Schalter magst du genau nachrüsten? Im Zweifel, schau mal in den Thread "Codierungen hier sammeln"

mep😕😕😕😕

bitte? man kann in jedem fall die gasempfindlichkeit vom motor sowie die empfindlichkeit der servotronic (wenn vorhanden) einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Für den den Laien wie mich, wie schaltet man drive select frei? Das ein zusätzliches Zwangsextra bei Bestellung der Dämpfermodi oder Dynamiklenkung. Sollte dieses Programm (nichts anderes ist es ja) aufspielbar sein, so habe ich bei der Bestellung was falsch gemacht.
Ähm Moment, Drive Select alleine bringt dir nicht wirklich viele Vorteile ohne DR oder DL. Und was für Schalter magst du genau nachrüsten? Im Zweifel, schau mal in den Thread "Codierungen hier sammeln"

mep😕😕😕😕

Im Thread habe ich schon nachgelesen und da wird es auch pupliziert was es bringt, jedoch bin ich auch Laie und kann die Codierung und den Umbau nicht selbst vornehmen, daher meine Frage ob mir jemand behilflich sein kann . Dämpferregelung brauche ich nicht ist auch nicht möglich,jedoch Lenkung und Motorkarakteristik.

Bcpjj

Zitat:

Original geschrieben von bcpjj

Hallo an Alle,

fahre einen 3.0 TDI Bj 2009 , Modell 2010 mit Navi 3G.

Würde gerne Driveselect freischalten lassen und Schalter nachrüsten, wer kann mir im Raum Linz,Passau helfen ? ( natürlich gegen Bezahlung)

Danke im voraus bcpjj.

Wer kann mir bei Driveselect behilflich sein?

---------------A U D I🙄

hier:

http://www.audi.de/.../audi_drive_select.browser.carline_s4limo.html

wiki dazu:

"Neben Gaspedalkennlinie, Automatikgetriebeabstimmung und Lenksystemübersetzung lässt sich durch ein

Fahrwerkspaket

mit elektronischer Stoßdämpferregelung die „Härte“ des Fahrwerks individuell einstellen. Zusammen mit diesem Paket ist ebenfalls eine optionale „Dynamiklenkung“ erhältlich, die es ermöglicht den Lenkwinkel, welcher vom Fahrer über das Lenkrad angegeben wird, zu verkleinern oder vergrößern. Zudem ermöglicht diese, zu Lenken, ohne dass der Fahrer davon erfährt (z. B. wenn das Fahrzeug ausbricht)."

gruß

Ähnliche Themen

Antworten guckst Du hier

http://www.motor-talk.de/.../...en-seite-des-threads-t2878572.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Vorab danke,

aber ich glaube missverstanden geworden zu sein.

Da ich nicht im Besitz eines Diagnose-Gerätes bin,kann ich lesen was ich will es wird mir nicht helfen, daher auch meine Frage ob mir jemand behilflich ist.

Bcpjj

Erstmal solltest du die frage klären, ob du das "komplette Paket" haben willst,oder einfach nur DriveSelect freischalten willst.
Hat man DS ab werk, lässt sich hierüber neben der Motorkennlinie auch das Fahrwerk und die Lenkung variieren.

Völlig unabhängig davon, ob DS ab Werk verbaut war, kann man dies auch bei jedem anderen 8K freischalten, dies hat dann halt nur auswirkungen auf die motorkennlinie. Dennoch deutlich spürbar im fahrbetrieb der unterschied zur standardeinstellung.

Ich hab mir das vor 4 Wochen von einem User hier freischalten lassen und läuft wunderbar! Ein zusätzlicher Schalter ist dabei nicht erforderlich, es wird alles über das MMI gesteuert.

Gruß Martin

Hallo Martin,

kurz eine Frage,was kannst du im MMI steuern und fkt. das auch im Fahrbetrieb oder muss ich jedesmal wenn ich etwas umstellen möchte stehen bleiben und das ganze reseten ?

Wird denn ohne Schalter nicht ein Fehler im Speicher angezeigt?

MFG

bcpjj

Hallo,

ich habe das auch gemacht. Zuerst wurde einmal das Drive-Select im MMI freigeschaltet. Da kannst du dann den "Individual-Modus" einstellen. In deinem Fall also "Motor" und "Lenkung" (falls du Automatik hast "Motor/Getriebe"😉. Fehlermeldung ohne Schalter gibt es keine.
Umstellen kannst du im Fahrbetrieb im MMI (ohne Reset).

Im zweiten Schritt habe ich den Schalter nachrüsten lassen. Man braucht dafür nur 3 Drähte ziehen und entsprechend codieren.

Zitat:

Original geschrieben von bcpjj

Vorab danke,

aber ich glaube missverstanden geworden zu sein.

Da ich nicht im Besitz eines Diagnose-Gerätes bin,kann ich lesen was ich will es wird mir nicht helfen, daher auch meine Frage ob mir jemand behilflich ist.

Bcpjj

Hier

wird doch jemand zu finden sein, der dir beim DS - Freischalten helfen kann...

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

ich habe das auch gemacht. Zuerst wurde einmal das Drive-Select im MMI freigeschaltet. Da kannst du dann den "Individual-Modus" einstellen. In deinem Fall also "Motor" und "Lenkung" (falls du Automatik hast "Motor/Getriebe"😉. Fehlermeldung ohne Schalter gibt es keine.
Umstellen kannst du im Fahrbetrieb im MMI (ohne Reset).

Im zweiten Schritt habe ich den Schalter nachrüsten lassen. Man braucht dafür nur 3 Drähte ziehen und entsprechend codieren.

Entweder haben wir 2 grundlegend verschiedene Einstellungen oder wir reden gerade aneinander vorbei. 😉

Ich habe im MMI 3 Auswahlmöglichkeiten unter DriveSelect: "Comfort" / "Automatisch" / "Dynamic".

Dieses Auswahlmenü ist nur bei Fahrzeugstillstand anwählbar (Motor kann aber laufen). Ein Reset irgendeiner Art ist jedoch nicht erforderlich.

Ich fahre seither fast ausnahmslos im Modus "Dynamic", bei welchem das Fahrzeug spürbar kräftiger durchzieht und daher schneller beschleunigt. Auswirkungen auf die Vmax hat es jedoch keine, ist also rein eine etwas veränderte Motorcharakteristik in Bezug auf die Gaspedalstellung.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Fehlermeldung ohne Schalter gibt es keine.

Da habe ich andere ( eigene ) Erfahrung. Es kommt sehr wohl eine Meldung......Charisma Schalter fehlt.......

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Zumindest am tag der Codierung und der anschließend erfolgten Auslesung war kein Fehler vorhanden.

Ich habe auch einen Charisma Fehler. Entweder kommt der vom DriveSelect oder von der Fussraumbeleuchtung.
... oder bei mir ist was kaputt.

Deine Antwort