ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Driver Alert

Driver Alert

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:47

Bei mir ist trotz aktiviertem Driver Alert dieser nicht verfügbar? Ich habe genau nach Handbuch versucht das System zu aktivieren, aber es passiert nichts ... :(

 

Hat jemand einen Tipp?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Das ist kein Quatsch, sondern nennt sich " autonom Stufe 2".

Einfach mal nachlesen :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist so normal, du musst schon länger am Stück fahren damit da was steht.

Das ist mit am Überflüssigsten am Auto, weil total einfaches System.

Du musst vor allem über 60 oder 70 km/h fahren, dann zeigt er auch was an.

Wozu soll das überhaupt gut sein?

Mich hat noch nie was gewarnt, selbst bei 5h am Stück nicht.

Zitat:

@Blackbe4r schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:06:47 Uhr:

Wozu soll das überhaupt gut sein?

Mich hat noch nie was gewarnt, selbst bei 5h am Stück nicht.

Ich sag ja absolut primitiv und überflüssig, kannst bei schlafen und es mahnt nicht zur Pause.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:17

Danke. Eigentlich war die Funktion bislang immer aktiviert, aber eine Warnung kam tatsächlich noch nie. Dann werde ich mal auf der Autobahn ins Infomenü schauen, ob’s dann zumindest „verfügbar“ ist.

 

Bei meinem Vorgängerauto (kein Ford) kam tatsächlich ein-, zweimal ein Hinweis mit blinkender Kaffeetasse. Und der Hinweis war gar nicht so verkehrt. :rolleyes:

mußt mal (am besten mit aktivem Spurhalte-Assistent) bißchen in deiner Spur hin- und herpendeln, auch den Assistent ab+zu eingreifen lassen. Dann füllt sich so langsam der Balken und dann kommt auch irgendwann die Warnung (falls du sie mal sehen willst)

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 3:24

Aha, ok. Ich dachte der Balken ist anfangs voll und nimmt bei erkannter Ermüdung ab. Also genau andersrum. Das „nicht verfügbar“ hatte mich stutzig gemacht.

Es ist auch so wie du vermutest. Es startet mit allen allen Balken und es werden dann entsprechend weniger angezeigt. Beim Focus muss man das ganze regelrecht provozieren indem man sehr oft in kurzer Zeit den Spurhalteassistent zum Einsatz bringt. Selbst bei 8 Stunden am Stück verschwinden bei mir maximal 2 Balken.

Bei meinem vorherigen Mondeo könnte man relativ schnell alle Balken verlieren, sofern man es provoziert hat.

Aber egal ob es früher oder später anschlägt, finde die Funktion sinnlos....man sollte seinen Zustand am besten selbst einschätzen können.

Wenn man iacc mit dem automatischen lenken nutzt wird das System eigentlich überflüssig. Da das Auto immer aktiv in der Spur gehalten wird und wenn man echt einpennen sollte würde das Auto ja sogar von selbst langsamer.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:22

Zitat:

@sport_tdci schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:14:32 Uhr:

Es ist auch so wie du vermutest. Es startet mit allen allen Balken und es werden dann entsprechend weniger angezeigt. Beim Focus muss man das ganze regelrecht provozieren indem man sehr oft in kurzer Zeit den Spurhalteassistent zum Einsatz bringt. Selbst bei 8 Stunden am Stück verschwinden bei mir maximal 2 Balken.

Bei meinem vorherigen Mondeo könnte man relativ schnell alle Balken verlieren, sofern man es provoziert hat.

Aber egal ob es früher oder später anschlägt, finde die Funktion sinnlos....man sollte seinen Zustand am besten selbst einschätzen können.

Danke für die Infos. Ich werde das mal testen und schauen, ob ich’s aktiviert bekomme. Wenn es schon drin ist, sollte es auch funktionieren. Auch wenn es m.E. bei der hier beschriebenen Empfindlichkeit eher sinnlos zu sein scheint.

Stimmt ja, dieses Ding gibt's auch noch. Bei mir noch nie eine Warnung gesehen trotz Müdigkeit hinter Steuer. Ich fahre auch mit Sekundenschlaf noch geradeaus :D.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:47:07 Uhr:

Wenn man iacc mit dem automatischen lenken nutzt wird das System eigentlich überflüssig. Da das Auto immer aktiv in der Spur gehalten wird und wenn man echt einpennen sollte würde das Auto ja sogar von selbst langsamer.

Überflüssig ist es aber glaub mir der ACC ist nicht fehlerfrei bzw. nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit nützlich. Fahre mal auf der Autobahn mit erhöhter Geschwindigkeit und ACC in eine längere Kurve. Das Auto fliegt raus wenn du nicht gegen lenkst. Hatte ich schon zwei Mal. Gefährlich ist es ja nicht solange man aufpasst und merkt, dass das Auto langsam die Spur verlässt.

Kann natürlich sein, dass ein ST und ST-Line dank dem steiferen Fahrwerk sich da besser in der Spur halten als ein Active, Titanium oder Vignale.

Bei mir wäre 160 das höchste was ich mit Tempomat egal welcher Art fahren würde. Meistens eher so 130-140 wenn ich gemütlich unterwegs bin stelle ich den auf 120 und genieße das entspannte fahren mit acc.

Auch bei 140 km/h verlässt das Auto mit ACC schon teilweise die Kurve wenn sie scharf genug ist. Und das obwohl die Kurven auf der Autobahn nie wirklich scharf sind. Man sollte jedenfalls immer aufpassen. Das Abbremsen aber klappt ganz gut, nur leider bremst es eben nicht auch noch ab wenn es anfängt aus der Spur zu tanzen. Und Driver Alert meldet sich ja auch nicht wenn das Auto von selbst wie betrunken fährt.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:34:28 Uhr:

Auch bei 140 km/h verlässt das Auto mit ACC schon teilweise die Kurve wenn sie scharf genug ist. Und das obwohl die Kurven auf der Autobahn nie wirklich scharf sind. Man sollte jedenfalls immer aufpassen. Das Abbremsen aber klappt ganz gut, nur leider bremst es eben nicht auch noch ab wenn es anfängt aus der Spur zu tanzen. Und Driver Alert meldet sich ja auch nicht wenn das Auto von selbst wie betrunken fährt.

Heisst auf gut Deutsch , totaler Quatsch nicht wirklich ausgereift aber in die Serie übernommen und der Kunde darf auf eigenes Risiko testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen