Drivemode nach Motorstart

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

habe durch Zufall gesehen, dass nach dem Start der ECO-Mode aktiviert ist, wenn die letzte Fahrt in ECO war. Sollte doch eigentlich standardmäßig "Comfort"-Mode sein !

Jedenfalls zeigt das Display "D" mit ECO-Symbol. Und im Mode-Menu steht ebenfalls ECO. Dann sollte doch auch "E" im Display auftauchen !?

Softwarefehler ?

Eco
Eco
22 Antworten

Was Newty sagt…sonst mal bitte ausführlich das Handbuch studieren…

Der Nonsense ist nicht, dass sich der Drivemode mit jedem Motorstart zurückstellt, sondern so tut, als würde der Drivemode gespeichert.
Starte ich neu nachdem ich Eco eingestellt hatte, ist laut Piktogramm auf dem Radiodisplay immernoch Eco aktiv. In der Anzeige im Tacho steht aber „D“ und von Einstellungen (Schaltverhalten, Freilauf etc.) ist auch nicht Eco aktiv.

Da stimme ich @Rumpel zu wenn WLTP vorgibt das es so sein muss dann sollte er auch Ordnungsgemäß nach jedem Start sichtbar zurück geändert werden.

Tuts doch. Für WLTP ist halt alles andere nicht relevant :-)

Bei meinem Golf bleibt er definitiv in ECO.
Wenn ECO nach den WLTP-Vorschriften nicht schlechter ist als Comfort, spricht doch auch nichts dagegen, nach dem Neustart in ECO zu bleiben.

Also weil hier alle aneinander vorbei reden:

Die Fahrmodis haben ja noch mehr als nur den Antrieb den Sie beeinflussen.
Da doch der Rest, wie z.B. ACC, weiter im Eco sind, wird Eco angezeigt.

Macht doch eigentlich Sinn, oder?

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.

@shiift das ist ja vollkommen richtig aber als Leihe ohne Hintergrundwissen gehe davon aus das wenn im Tacho unten das Logo mit der Landstraße und den Bäumen ist sowie im Modus Menü immernoch Eco angezeigt wird dann auch alles eingestellt ist wie im Eco Modus was nunmal auch den Antrieb einschließt und wenn es nunmal nicht der Fall ist dann sollen sie es einfach nicht Anzeigen. Von mir aus dann halt einfach Garnichts Anzeigen.

Ich weiß jetzt das es so ist genauso wie alle anderen die dieses Thema lesen aber was ist mit den anderen?! Sie werden in dem glauben gelassen das sie im Eco Modus unterwegs sind was halt einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Also in meinem Leon von 2019 ist es so: wenn ich in Eco wechsel und Vollgas gebe werden ca. 50% der Motorleistung abgerufen. Wenn ich in Eco bin, ab- und wieder anschalte und dann Vollgas gebe werden 100% abgerufen. Lange rede kurzer Sinn: Der Mode schaltet bei einem Neustart wieder auf Comfort. Also kein Bug oder Fehler.

Deine Antwort