ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Drivemode nach Motorstart

Drivemode nach Motorstart

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

habe durch Zufall gesehen, dass nach dem Start der ECO-Mode aktiviert ist, wenn die letzte Fahrt in ECO war. Sollte doch eigentlich standardmäßig "Comfort"-Mode sein !

Jedenfalls zeigt das Display "D" mit ECO-Symbol. Und im Mode-Menu steht ebenfalls ECO. Dann sollte doch auch "E" im Display auftauchen !?

Softwarefehler ?

Eco
Eco
22 Antworten

Beim Umschalten steht da kurz E.

Allerdings ist die gängige Abkürzung bei Automatik schon seit Jahren DNR neuerdings auch S für Sport deswegen ist das normal dass er dann D anzeigt...

Bei individual z.B steht auch kein I dort.

Und Comfort wäre ja C.

@Pat-Web nicht ganz richtig das E steht im Eco Modus immer da.

@G71988 Der Drivemode wird dir zwar als Aktiv angezeigt nur wird nach einem Neustart des Autos der Drivemode immer in den Modus zurückgesetzt indem der WLTP Zyklus durchgeführt wurde. Musst also Aktiv nach jedem Neustart das Eco Symbol neu antippen. Du wirst auch merken das ohne erneutes Antippen das auto nicht wirklich eco Fährt.

Selber finde ich es ultra umständlich und unverständlich warum dies so ist.

Echt ich habe trotz Eco immer D da stehen außer ich habe gerade umgeschaltet.

Oder beim Verlassen des manuell Modus.

Ist ein GTE.

Im GTI bleibt der ECO-Modus auch erhalten, es steht „D“ für Drive im Display.

Grüße

Nein, bleibt er nicht. Es steht zwar Eco in der Fahrprofilauswahl nach einem Neustart, fährt aber nicht mit dem Eco Profil. Scheint ein Bug zu sein. das

Ich kann nur für meinen Golf sprechen. Und da bleibt ECO erhalten. Das Getriebe (DSG) schaltet z. B. in ECO anders als in Comfort.

Grüße

Nope. Autos müssen Fahrzyklusrelevante Einstellungen bei Start auf die Einstellung setzen, in der geprüft wurde. Inwieweit Hybriden da Ausnahmen bekommen, keine Ahnung.

Warum? Ganz einfach: Damit der Fahrer nicht "ausversehen" immer auf Race fährt.

Warum Eco auch betroffen? Damit der Hersteller kein Auto mit Supereco baut, prüft, Traumwerte erreicht und dann sagt "Ja, dafür braucht man das WLTP-Paket, das gibts aber nicht mehr, so schade!"

Meine Waschmaschine macht das auch, der Geschirrspüler auch - zurück zur geprüften Einstellung bei Start.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 24. September 2022 um 08:37:00 Uhr:

Ich kann nur für meinen Golf sprechen. Und da bleibt ECO erhalten. Das Getriebe (DSG) schaltet z. B. in ECO anders als in Comfort.

Grüße

Genau so ist es, daher die Frage nach einem möglichen Bug.

Ich meine, die Effizienzhinweise kommen auch nur in ECO, da diese ebenfalls trotz "D" kommen scheint es doch der ECO-Mode zu sein, steht ja auch in dem MODE-Auswahl-Menu

Also bei mir geht auch während der Fahrt nicht nur beim Start wieder das E auf D automatisch zurück und stehe auf Eco

Bei mir auch. Ich halte das auch nicht für einen Bug, sondern für Absicht von VW. ;-)

Wenn ich im Menu auf ECO stelle, dann erscheint auch E im Display, da springt nichts zurück.

Wenn im Menu ECO steht und das Symbol im Kombi erscheint, aber nicht "E", dann ist das für mich ein Bug.

Wenn ich COMFORT wähle erscheint das COMFORT-Symbol und "D", und das auch bei Neustart nach der letzten Fahrt in COMFORT

Works as designed kein Bug, siehe Anleitung:

Zitat:

Verhalten des Fahrzeugsystems Antrieb beim Aus- und Einschalten der Zündung

Die Einstellungen des Fahrzeugsystems Antrieb werden auf die Einstellungen des Fahrprofils Comfort zurückgesetzt, sobald Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

Bei R-Modellen werden die Einstellungen des Fahrzeugsystems Antrieb auf die Einstellungen des Fahrprofils Sport zurückgesetzt, sobald Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

Die anderen Fahrzeugsysteme behalten die Einstellungen bei, wenn Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

Sie können das Fahrzeugsystem Antrieb wieder in das gewünschte Fahrprofil schalten:

Gewünschtes Fahrprofil erneut auswählen.

Wenn die Einstellungen beibehalten werden, dann muss auch "E" erscheinen, der Rest stimmt ja, wie Symbol und Menu-Einstellung ;)

Wenn auf COMFORT zurückgestellt wird, dann stimmt "D", aber nicht das Symbol und die Menu-Auswahl "ECO" ;)

D E S B R ist der Antriebsmodus.

Das wird mir hier echt zu doof.

Geh mal auf Individual und spiel mit dem Punkt Antrieb.

Deine Antwort