Drive select nachrüsten

Audi Q3 8U

Hallo zusammen,

Ist es möglich Drive Select nachzurüsten bzw. Freizuschalten?

Dass die Dämpfer Regelung nicht geht ist mir klar, aber Gasannahme und Lenkung müssten doch fkt.?

Vielleicht kann mir jemand Bescheid geben.

Schönen Tag noch an alle,

Bcpjj

19 Antworten

Nochmals würde ich vermutlich nicht nachrüsten ... der Kosten - Nutzenfaktor ist einfach zu gering.
Interessant ist die Segelfunktion (Getriebe kuppelt komplett aus) im E Modus.
Bei Comfort fährt es sich angenehmer, er schaltet schneller hoch, der Ruck bleibt aus beim beschleunigen.
Dynamic ist klar ,,, auch im Manuellen Modus (Schaltpaddel am Lenkrad) lässt er dem M Modus länger aktiv bevor er wieder auf D geht.

Nette Spielerei, kannst etwas mitbestimmen und individualisieren aber mehr eben auch nicht.

Hat jemand Drive Select bei einem Schalter nachgerüstet bzw. hat das ab Werk und kann mir sagen, ob man einen Mehrwert dadurch hat?

Habe den 2.0 TDI mit 140 PS und befürchte, dass die Modi nichts bringen.

Zitat:

@davudski schrieb am 4. Mai 2020 um 12:40:09 Uhr:

...Wahrscheinlich könnte es keine Effizienzmodus beim RS geben, aber manchmal des Verbrauchs wegen wäre es doch schön - da stimme ich dir zu.

Es ist ja nicht so, als ob der RSQ3 ein Rennwagen wäre. Ich z.B. fahre ihn als Daily und teilweise als Zugfahrzeug, da habe ich nicht immer das Messer zwischen den Zähnen und würde auch mal E nutzen wollen. Aber gut, ist halt nicht. Ob der Neue das kann, weiss ich gar nicht.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 6. Mai 2020 um 02:56:24 Uhr:

Zitat:

@davudski schrieb am 4. Mai 2020 um 12:40:09 Uhr:

...Wahrscheinlich könnte es keine Effizienzmodus beim RS geben, aber manchmal des Verbrauchs wegen wäre es doch schön - da stimme ich dir zu.

Es ist ja nicht so, als ob der RSQ3 ein Rennwagen wäre. ...

Stimme ich dir voll und ganz zu. In der Tat entspricht dies genau meine Einstellung. Mein RS benutzte ich im Alltag (aber nicht für Kurzstrecken) als normales Auto. Wie gesagt, fast ausschliesslich im Komfortmodus mit einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 11,5 L/100km. Insofern wäre ein Economymodus was tolles ... meine Frau schafft des öfteren unter 10 L/100km, aber nur durch ein extrem sanftes Fahrstil. Ich denke die Audi-Techniker rechnen in der Tat mit einer anderen Kundschaft, die wenig Gebrauch von einem Economymodus hätten.