Drive Select im "Auto" Modus
Hallo Forum,
was ich mich schon länger frage: Ich fahre meinen S4 mit S-Tronic meist im Drive Select Modus "Auto". Wenn ich nun das Getriebe von D auf S schalte, ändern sich dann auch alle anderen Charakteristika auf Dynamic? Also z.B. die Steuerung, das Sport Differential, die Dämpferregelung etc. Oder entscheidet der Computer bei jeder Drive Select Komponente weiterhin je nach Situation (Kurve, Untergrund, Beschleunigung)?
Danke für Info!
Gruß Daniel 🙂
Beste Antwort im Thema
Danke für die tollen Informationen!
18 Antworten
Also im aktuellen Audi A4 ist die Auswahl AUTO im Drive Select tatsächlich eine Fahrertyperkennung. "Art und Weise der Betätigung von Brems- und Gaspedal, die Fahrzeuggeschwindigkeit sowie die Quer- und Längsbeschleunigung innerhalb definierter Zeiträume" (Stand 07/2015)
Beim Audi A3 Modelljahr 2013 (Stand 04/2012) ist es nur ein vordeffinierter Modus, wie es schon einmal im Beitrag beschrieben wurde. Dort bedeutet Auto folgendes:
Lastwechsel und Fahrpedal für Motor = ausgewogen
Lenkung, Dämpferregelung und ACC = ausgewogen
Leistung/Drehmoment, Klimaautomatik, Kurvenlicht = normal
Bis auf die Einstellungen bei Klimaanlage und Leistung/Drehmoment ist das bei dynamik, efficiency und comfort alles anders eingestellt.
Ich vermute das es beim A4 8k FL genau so oder so ähnlich wie beim A3 MJ 2013 ist.
Das ist zumindest mein Eindruck bei meinem Audi A4 FL.
Ich hoffe die Ausführungen konnten etwas Licht ins dunkle bringen.
der b8 hat jedenfalls keine Typenerkennung 😉