1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select geht verloren beim Neustart

Drive Select geht verloren beim Neustart

Audi RS5 8T & 8F

hallo rs begeisterte,
habe seit mittwoch den rs 5 cabrio und bin recht zufrieden, jedoch denke ich das an meiner elektronik nicht passt..... wenn ich während der fahrt im drive select dynamik oder individual einstelle, dann den wagen abstelle und im Anschluss wieder starte - } ist ständig das basisprogramm voreingestellt!?
das kann doch nicht sein - oder !?
muss man immer nach dem start z.b. das individual Programm manuell aufrufen wenn man das möchte!?
ist ja schon so blöd gelöst mit dem auspuff das er nur laut geht wenn der Motor/getriebe auf dynamik ist... das muss ich mir noch ändern lassen.
wäre über ein feedback sehr froh ;-)

Beste Antwort im Thema

Dann explodiert das Auto.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

63 ist Schlüssel 1
64 ist Schlüssel 2
65......
Und die kannst du codieren wie du möchtest. Kann sein das auto oder individuell das speichert was als letztes drin war? Zumindest beim VFL.
Ich starte Schlüssel 1 auf Auto und 2 auf comfort

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 22. November 2014 um 11:47:32 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 21. November 2014 um 18:09:20 Uhr:

Habe bei mir (11/2010) folgende Codierung und das funktioniert wunderbar - die letzte Einstellung wird beim Start wieder genommen :
STG 09 --> Anpassung (10) Standardwert bei VFL = 2
Kanal 63 --> 1
Kanal 64 --> 2
Kanal 65 --> 3
Kanal 66 --> 4

Also sind deine 4 Schlüssel unterschiedlich codiert? Wieso das? Die Kanäle stehen doch für die 4 verschiedenen Schlüssel?

Die Kanäle stehen eben nicht für 4 Schlüssel sondern für die 4 möglichen Drive Select Modi.

Bei mir steht bei Kanal 63 Schlüssel 1. Eingabe 1 bis 4 möglich. Je nachdem welche Zahl ich eingebe speichert es bei mir einen anderen drive select mode beim start. Kann ja sein das es bei euch anderst ist. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich kann jeden Schlüssel einem drive select Mode zuordnen.
Das andere naCht für mich auch keinen Sinn, weil sonst müsstest du ihm ja irgendwo sagen. Welcher Kanal jetzt beim Start aktive sein soll?
Was mich jetzt interessieren würde, ohne Navi habe ich ja eigentlich nur 3 unterschiedliche Einstellungen. Comfort Auto Dynamic . Den Schlüssel könnte ich jedoch auf 4 (dynamic) codieren. Was passiert nun beim start?? Würde er dann mit meinen vcds Voreinstellungen starten? Zb. Lenkung comfort und motor dynamic?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 22. November 2014 um 13:48:04 Uhr:

Das andere naCht für mich auch keinen Sinn, weil sonst müsstest du ihm ja irgendwo sagen. Welcher Kanal jetzt beim Start aktive sein soll?

Genau das macht die von Dottore gepostete Codierung. In Abhängigkeit des zuletzt aktiven Drive Select Modus wird der Modus für den nächsten Start festgelegt.

Welche Werte hast du bei dir in den APKs 63 bis 65 eingetragen?

Zitat:

@stullek schrieb am 22. November 2014 um 15:30:42 Uhr:

:D

die vorgaben von VCDS ist schon jahrelang falsch
egal was DS betrifft- und verändert oder geändert wird da auch nichts; VCDS halt ;)

Ich hatte das heute Nachmittag mal mit 2 Schlüsseln getestet. Das Sitzmemory (Light :) ) speichert schön welcher Schlüssel genutzt wurde und fährt die entsprechende Sitzposition an, das DS startet unabhängig vom Schlüssel mit der letzten Einstellung - wenn ich auf Dynamik ausmache, dann startet er wieder auf Dynamik, selbiges gilt auch für die anderen Modi. Es ist definitiv keine Bindung zum Schlüssel vorhanden.

war mir auch so nicht bekannt ( Sitze (bei memory) ; klima ) das ist das was ich weis was gespeichert wird

ich teste das mal im laufe der Woche nochmal.

So, also gestern/heute erneuter Test, so langsam zweifelt man ja dann an sich selbst :)
Gestern Abend Auto auf Modus "Dynamic" abgestellt. Heute morgen Auto mit Schlussel 1 (Codierung: Kanal 62 [2]) aufgeschlossen.
Auto Startet mit DS auf Modus "Auto". Also es kann ja damit zusammenhaengen, dass ich ev kein MMI habe, aber bei mir startet das DS definitive mit dem auf dem Schluessel gespeicherten Wert.
Was ich jedoch noch nicht getestet habe ist die Codierung 62 [4], weil eigentlich habe ich das ja nicht, was passiert dann ?? :)

4= indiv. Modus den hast du nicht in deinem Concert (bzw. Schalter)
62 auf 1
63 auf 2
64 auf 3
65 auf 4
so hast du es codiert?

Ich weis das ich den Indiv. Modus 4 nicht habe auf dem Schalter, aber falls der Schluessel es speichert, koennte ich dann ev. eine indiv. Einstellung mit VCDS einstellen (was ja moeglich ist?) und dem Schluessel sagen er soll mit 4 strarten. Die Frage ist, was zeigt dann das Schaltermodul an, weil es hat ja keine Anzeige fuer indiv. Wenn man dann einmal aus dem indiv Modus rausschaltet mit dem DS-Schalter, ist klar das man nur durch Neustart wieder in den Modus 4 kommt, so habe ich mir das ueberlegt, wie gesagt, nicht getestet, nur ne Frage :)
Ne ich habe 62 (meine Meinung nach bisher mein Schluessel Nr. 1) auf 2 (Auto) und 63 (Freundin, Schluessel Nr.2) auf 1(comfort)

er zeigt dann nichts an !

aha, ok. dachte ich mir's doch. und funktion demnach auch keine, weil kann ja keine indiv. Einstellungen vornehmen ohne MMI. Ich kann mit VCDS ja nur festlegen, mit was (Comf-Auto-Dyn) er Starten soll. Aber nicht z.b. lenkung Comf. Motor Dyn. Daher bringt es auch nix, 62 auf 4 zu stellen...

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 24. November 2014 um 08:17:03 Uhr:

Gestern Abend Auto auf Modus "Dynamic" abgestellt. Heute morgen Auto mit Schlussel 1 (Codierung: Kanal 62 [2]) aufgeschlossen.

Änderst du tatsächlich Kanal 62? Die Drive Select Modi werden eigentlich mit den Kanälen 63 bis 66 festgelegt.

Deine Antwort