Drive Select geht verloren beim Neustart

Audi RS5 8T & 8F

hallo rs begeisterte,

habe seit mittwoch den rs 5 cabrio und bin recht zufrieden, jedoch denke ich das an meiner elektronik nicht passt..... wenn ich während der fahrt im drive select dynamik oder individual einstelle, dann den wagen abstelle und im Anschluss wieder starte - } ist ständig das basisprogramm voreingestellt!?
das kann doch nicht sein - oder !?
muss man immer nach dem start z.b. das individual Programm manuell aufrufen wenn man das möchte!?
ist ja schon so blöd gelöst mit dem auspuff das er nur laut geht wenn der Motor/getriebe auf dynamik ist... das muss ich mir noch ändern lassen.
wäre über ein feedback sehr froh ;-)

Beste Antwort im Thema

Dann explodiert das Auto.

96 weitere Antworten
96 Antworten

bleibt ALLES erhalten??
also bei mir habe ich am Wochenende alles versucht, und festgestellt das er sich z.b. das fahrwerk im dynamikmodus merkt, jedoch ist die schaltung auf normal und der auspuff zu - das gleiche ist bei
individual ... - also ich schau mal was audi sagt - wobei die in der regel überhaupt keinen plan vor ort haben...
aber die hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

habe es mal gerade bei meinem gecheckt.......Drive Select Einstellungen bleiben nach dem Neustart erhalten...

RS5 Facelift 12/2012

mit dem Klappen kann ich nicht mehr checken.....da ich ein vom Drive Select losgelöstes Klappensystem habe....

das ist normal die klappen sind IMMER egal in welchem Modus beim starten zu- ausser man "ändert" es über das Modul ;'😉

@ gransport
Die Drive Select Einstellungen werden m.W. auf dem Schlüssel gespeichert.
Kann es sein, dass dein Fahrzeug regelmäßig von jemand anderem mit dem Zweitschlüssel
gefahren wird und dort andere Einstellungen gespeichert sind?

Ähnliche Themen

DS wird nicht auf dem schlüssel gespeichert

Bist du dir sicher?
Ich habe vor drei Wochen einen neuen Q5 bekommen.
Bei der Einweisung wurden auch Einstellungen beim Drive Select vorgenommen.
Nachdem diese am nächsten Morgen nicht mehr vorhanden waren, habe ich beim Händler angerufen.
Dort wurde mir erklärt, dass sich bei der Übergabe beide Schlüssel im Wagen befunden haben und die Einstellungen offenbar auf den anderen Schlüssel gespeichert wurden.

wäre mir neu das diese gespeichert werden

Klima
Sitze (bei memory)
und Spiegel
sowie Sitzheitung Fahrerseitig

das sind werde die gespeichert werden

Ich hole den alten Thread mal hoch. Gibts es da vielleicht was neues? Bei meinem RS 5 i(10.13) ist es etwas anders wie hier beschrieben. Wenn ich auf Dynamik schalte, gehen die klappen mit etwas Verzögerung auf nach dem Starten.

Stelle ich hingegen im Individual Modus den Motorsound auf Dynamik wird dieses ignoriert, obwohl ich beim starten auf Individual stehe. ich muß erst noch einmal Individual bestätigen und dann gehen die klappen auf.

War auch schon bei Audi aber wie zu erwarten waren die Planlos und überfordert. Laut TA wäre das im Dynamik Modus falsch und das verhalten im Individualmodus richtig wegen der "Lärmbelästigung" ... ist ja auch verdamt laut so ein RS 5 ...

Kann man da vielleicht doch etwas kodieren?

Verzögert auf wäre ja OK aber einfach die Einstellung ignorieren finde ich irgendwie Sinnlos.

hatte das schon das ich unter individual zb zur tanke fuhr dann getankt habe steige wieder v ein und das drive select steht immernoch aud Individual aber beim nächsten mal steht wieder auf auto.dachte das liegt am.schlussel da er einmal im Zündschloss steckte und so die werte speicherte aber dem war nicht so

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Mai 2013 um 18:04:32 Uhr:

wäre mir neu das diese gespeichert werden

Klima
Sitze (bei memory)
und Spiegel
sowie Sitzheitung Fahrerseitig

das sind werde die gespeichert werden

Also beim VFL ist es auf dem schluessel gespeichert. Meine Freundin (Schluessel 2) startet immer comfort und ich Auto (Schluessel 1)

Habe ich mit VCDS so hinterlegt. Ob es beim FL auch so ist???

Anpassung der Voreinstellungen (Default Werte) beim Start des Fahrzeugs im Bordnetzsteuergerät

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Security Acces Code 20113
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

Bei mir bleiben diese auch erhalten.
Also jedenfalls auf dem Bildschirm.
Wenn ich den Wagen im Dynamik Modus abstelle, ist er es beim Neustart auch.
Ausser, dass die Klappen zu sind und die Motorcharakteristik auf comfort, das Fahrwerk und Lenkung aber auf Dynamik.
🙁

Habe bei mir (11/2010) folgende Codierung und das funktioniert wunderbar - die letzte Einstellung wird beim Start wieder genommen :

STG 09 --> Anpassung (10) Standardwert bei VFL = 2
Kanal 63 --> 1
Kanal 64 --> 2
Kanal 65 --> 3
Kanal 66 --> 4

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 21. November 2014 um 18:09:20 Uhr:

Habe bei mir (11/2010) folgende Codierung und das funktioniert wunderbar - die letzte Einstellung wird beim Start wieder genommen :

Kanal 63 --> 1
Kanal 64 --> 2
Kanal 65 --> 3
Kanal 66 --> 4

richtig; funktioniert bei jedem A3 A5 oder Q5 (vor FL) so

für das FL gilt das nicht mehr; da macht er das ab werk

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 21. November 2014 um 18:09:20 Uhr:

Kanal 63 --> 1
Kanal 64 --> 2
Kanal 65 --> 3
Kanal 66 --> 4

Also sind deine 4 Schlüssel unterschiedlich codiert? Wieso das? Die Kanäle stehen doch für die 4 verschiedenen Schlüssel?

Gute Frage 😉 Habe bislang immer nur einen Schlüssel genutzt und "Sitzmemory" so wie DS funktionieren bestens.
Werde heute Nachmittag mal testen ob es da Unterschiede zwischen den Schlüsseln gibt.

Deine Antwort