Drive Profile bei Neustart immer auf Comfort?

CUPRA

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen neuen Cupra Leon 1.5eTSI MJ 23 mit u.a. mit Dynamikpaket (und dynamischen Blinkern). Sehr schönes Auto soweit. Was mich allerdings etwas stört ist, dass nach einem Neustart die Drive Profile immer wieder automatisch auf den Comfortmodus zurückgesetzt werden. Also auch dann wenn ich vorher in "Sport" oder "Individual" war. Zumindest bei letzterem hätte ich mir gewünscht, dass das Auto im jeweiligen Individualmodus wieder ist wenn es das nächste mal gestartet wird. Im Benutzerhandbuch stehts dann auch nochmal, dass das so leider normal ist... Wurde da vielleicht zum neuen Modelljahr was geändert? Den normalen Seat Leon den ich probegefahren bin, bei dem ist das zuletzt eingestellte Fahrprofil auch beim Neustart so geblieben wie zuletzt ausgewählt und dementsprechend halt eben auch die Einstellung vom DCC. Ansonsten hätte ich mir auch noch zumindest einen "Normal" Modus gewünscht. So kann ich selbst in Individual nur zwischen Comfort und Sport auswählen. Wie ist das bei euch?

Danke vorab!

Gruß Andreas

Drive Profile
53 Antworten

Hast du einen Hybrid? @3Xodus

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:29:03 Uhr:

Hast du einen Hybrid? @3Xodus

Nein, ich habe den VZ mit 2.0 TSI.

Okay dann scheint das wohl echt nur beim Hybrid zu gehen

Mal eine doofe Frage, als Neuling bei Cupra: kann ich im Cupra direkt mit einem Blick sehen, welches Drive Profile ich aktiv habe?
Beim GTI oder auch bei jedem BMW sehe ich das farblich oder als Symbol im ITS oder Tachoelement.
Beim Cupra habe ich das bislang überhaupt nicht gesehen. Nachdem ich es umstelle, taucht es kurz auf im Tachobereich und ist dann wieder verschwunden.

Kann das jemand beantworten?

Ähnliche Themen

Ja in dieser Ansicht sieht man es rechts oben ,hab extra ein Pfeil oben hin gemacht

.jpg

Sieht man in jeder Ansicht oben irgendwo.

Straße = Comfort
Kurve/S = Sport
Cupra Logo = Cupra Mode
Zahnrad = Individual
Eco

Aber: es kann dir nach Neustart des Autos zwar noch Cupra angezeigt werden, Motor und Getriebe sind dann aber dennoch „normal“. Ist nen Bug den es schon im Vorgänger gab.

Cool, danke Euch.
Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

Kann man es auch so konfigurieren, dass die Ambientebeleuchtung je nach Dive Profile, eine andere Farbe hat?
Die Tachoelemente bleiben farblich identisch, egal ob Cupra oder Comfort. Oder kann man das irgendwie anpassen?

Bei BMW ändert sich die Farbe je nach Modi.

Zitat:

@comp320td schrieb am 28. April 2023 um 22:43:40 Uhr:

Cool, danke Euch.
Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

Kann man es auch so konfigurieren, dass die Ambientebeleuchtung je nach Dive Profile, eine andere Farbe hat?
Die Tachoelemente bleiben farblich identisch, egal ob Cupra oder Comfort. Oder kann man das irgendwie anpassen?

Bei BMW ändert sich die Farbe je nach Modi.

Du kannst im navi die ambiente Beleuchtung ändern es gibt 9-10 Farben

Zitat:

@Hulot92 schrieb am 28. April 2023 um 22:45:02 Uhr:

Die schon, aber ich meinte, dass man die Farbe auch PRO FAHRPROFIL einstellen kann? Z.b.

Comfort = Blau
Sport = Orange
Cupra = Rot

Ich habe Baujahr 2023 und es macht mich wahnsinnig, dass ich nach dem Start immer wieder "Comfort" habe, obwohl ich mit Cupra oder Sport Modus das Fahrzeug abgestellt habe.
Kann sich das Fahrzeug wirklich nicht den letzten Modus merken?

BMW aber auch VW (im GTI) kann das doch auch.

Danke!

Man muss damit leben, auf die Gründe wurde hier im Thread ja bereits eingegangen.

Bei BMW ist es z.B. mittlerweile aber auch so... Habe einen 2022er F40, bei jedem Neustart ist wieder 'Comfort' aktiv, auch wenn man in 'Sport' abgestellt hat.

Zitat:

@comp320td schrieb am 28. April 2023 um 22:50:17 Uhr:

Zitat:

@Hulot92 schrieb am 28. April 2023 um 22:45:02 Uhr:

Die schon, aber ich meinte, dass man die Farbe auch PRO FAHRPROFIL einstellen kann? Z.b.

Comfort = Blau
Sport = Orange
Cupra = Rot

Hi.

Man kann auch Ambientebeleuchtung nach Fahrprofil steuern, sind dann allerdings voreingestellte Farben.

Individuell geht nur mit dem Punkt Individual.

Zitat:

@comp320td schrieb am 30. April 2023 um 11:15:54 Uhr:

Ich habe Baujahr 2023 und es macht mich wahnsinnig, dass ich nach dem Start immer wieder "Comfort" habe, obwohl ich mit Cupra oder Sport Modus das Fahrzeug abgestellt habe.
Kann sich das Fahrzeug wirklich nicht den letzten Modus merken?

BMW aber auch VW (im GTI) kann das doch auch.

Danke!

Ich denke das hat steuerrechtliche Gründe, da im Comfort Modus der sparsamste Betrieb des Fahrzeugs gewährleistet ist. Zumindest vom Setup des Fahrzeugs her.
Wenn das im Sport-Modus (oder auch Cupra) gefahren wird, ist die Karre auf Leistung getrimmt und somit ein höherer Verbrauch eingestellt.

So zumindest die einzige, mir einleuchtende Erklärung.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 30. April 2023 um 12:16:46 Uhr:

Zitat:

@comp320td schrieb am 28. April 2023 um 22:50:17 Uhr:

Comfort = Blau
Sport = Orange
Cupra = Rot

Hi.

Man kann auch Ambientebeleuchtung nach Fahrprofil steuern, sind dann allerdings voreingestellte Farben.

wo stellt man das ein?

Zitat:

@comp320td schrieb am 30. April 2023 um 13:49:23 Uhr:

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 30. April 2023 um 12:16:46 Uhr:

Hi.

wo stellt man das ein?

Im Infotainment ganz rechts unten auf das Autosymbol, dann hast du links Menüpunkte, u ter anderem die Fahrprofile und auch Ambientebeleuchtung.

Deine Antwort