Drive Profile bei Neustart immer auf Comfort?
Hallo,
ich habe seit letzter Woche meinen neuen Cupra Leon 1.5eTSI MJ 23 mit u.a. mit Dynamikpaket (und dynamischen Blinkern). Sehr schönes Auto soweit. Was mich allerdings etwas stört ist, dass nach einem Neustart die Drive Profile immer wieder automatisch auf den Comfortmodus zurückgesetzt werden. Also auch dann wenn ich vorher in "Sport" oder "Individual" war. Zumindest bei letzterem hätte ich mir gewünscht, dass das Auto im jeweiligen Individualmodus wieder ist wenn es das nächste mal gestartet wird. Im Benutzerhandbuch stehts dann auch nochmal, dass das so leider normal ist... Wurde da vielleicht zum neuen Modelljahr was geändert? Den normalen Seat Leon den ich probegefahren bin, bei dem ist das zuletzt eingestellte Fahrprofil auch beim Neustart so geblieben wie zuletzt ausgewählt und dementsprechend halt eben auch die Einstellung vom DCC. Ansonsten hätte ich mir auch noch zumindest einen "Normal" Modus gewünscht. So kann ich selbst in Individual nur zwischen Comfort und Sport auswählen. Wie ist das bei euch?
Danke vorab!
Gruß Andreas
53 Antworten
Das ist nicht ganz korrekt, bei meinem 150kW Ehybrid MJ23 wird dort tatsächlich zwischen den vollständigen Profilen Comfort und Sport gewechselt samt DCC und Co.
Ist das so ein Hybrid Special Ding?
Bei deinem 310er ist das doch nicht so, oder? Bei mir im Formentor auch nicht.
Ändert sich da auch das Symbol für das Fahrprofil? Bei mir jedenfalls nicht.
Es hat wohl auch nicht jeder Hybrid, konnte noch kein Muster erkennen. Ja es ändert sich alles, also so wie beim Wechsel via Infotainment oder Lenkradknopf (sofern vorhanden).
Mein 310er macht das nicht, der wechselt nur das Getriebe in S, Rest vom Profil bleibt so.
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 28. Juni 2024 um 19:33:46 Uhr:
Zitat:
@Glammi schrieb am 28. Juni 2024 um 17:51:49 Uhr:
Naja die Frage habe ich mir nicht gestellt, sondern wozu man diese Funktion an der Stelle überhaupt eingeführt hat, vorallem da man dort nur ein Profil umschalten kann und nicht alle, könnte ich allerdings komplett drauf verzichten.Wobei man da eigentlich nur das Getriebe von D auf S switchen kann und retour. Das hat keinen Einfluß auf die Driveprofile als solches. Ist da sinnvoll angebracht, wenn man z.B. zum Überholen ansetzen will und danach wieder "normal" weiter fährt.
Bei mir ändert sich das komplette Profil und die Folge ist jedoch dass der Benizinmotor anspringt und da habe dann plötzlich 25% mehr Verbrauch auf der kurzen Strecke die ich fahren möchte, da ich allerdings weiß woran das lag hat sich das Thema für mich auch schon erledigt.