Drive Profile bei Neustart immer auf Comfort?
Hallo,
ich habe seit letzter Woche meinen neuen Cupra Leon 1.5eTSI MJ 23 mit u.a. mit Dynamikpaket (und dynamischen Blinkern). Sehr schönes Auto soweit. Was mich allerdings etwas stört ist, dass nach einem Neustart die Drive Profile immer wieder automatisch auf den Comfortmodus zurückgesetzt werden. Also auch dann wenn ich vorher in "Sport" oder "Individual" war. Zumindest bei letzterem hätte ich mir gewünscht, dass das Auto im jeweiligen Individualmodus wieder ist wenn es das nächste mal gestartet wird. Im Benutzerhandbuch stehts dann auch nochmal, dass das so leider normal ist... Wurde da vielleicht zum neuen Modelljahr was geändert? Den normalen Seat Leon den ich probegefahren bin, bei dem ist das zuletzt eingestellte Fahrprofil auch beim Neustart so geblieben wie zuletzt ausgewählt und dementsprechend halt eben auch die Einstellung vom DCC. Ansonsten hätte ich mir auch noch zumindest einen "Normal" Modus gewünscht. So kann ich selbst in Individual nur zwischen Comfort und Sport auswählen. Wie ist das bei euch?
Danke vorab!
Gruß Andreas
53 Antworten
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 30. April 2023 um 16:13:40 Uhr:
Im Infotainment ganz rechts unten auf das Autosymbol, dann hast du links Menüpunkte, u ter anderem die Fahrprofile und auch Ambientebeleuchtung.
Ja genau, da kann ich die einstellen, aber nicht je nach Fahrprofil, sondern nur allgemein. Ich möchte, dass ich eine andere Farbe habe, wenn ich Cupra-Fahrmodi fahre, als wenn ich Comfort-Fahrmodi fahre. Das geht nicht, oder?
Zitat:
@comp320td schrieb am 30. April 2023 um 17:43:45 Uhr:
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 30. April 2023 um 16:13:40 Uhr:
Im Infotainment ganz rechts unten auf das Autosymbol, dann hast du links Menüpunkte, u ter anderem die Fahrprofile und auch Ambientebeleuchtung.
Ja genau, da kann ich die einstellen, aber nicht je nach Fahrprofil, sondern nur allgemein. Ich möchte, dass ich eine andere Farbe habe, wenn ich Cupra-Fahrmodi fahre, als wenn ich Comfort-Fahrmodi fahre. Das geht nicht, oder?
Nein das geht nicht ,eventuell kann man das codieren mit OBDeleven
Interessant , dass mit dem Wahlhebel funktioniert bei mir nicht. Ich kann immer nur zwischen D und S wechseln. Hab den 204PS Hybrid. Weder während der Fahrt noch gleich nach dem Start geht das. Ich muss immer in die Fahrprofile rein. Hängt das mit der Software zusammen ? Ich hab 1896
Zitat:
@CupraMichaelNOE schrieb am 5. Mai 2023 um 06:53:00 Uhr:
Interessant , dass mit dem Wahlhebel funktioniert bei mir nicht. Ich kann immer nur zwischen D und S wechseln. Hab den 204PS Hybrid. Weder während der Fahrt noch gleich nach dem Start geht das. Ich muss immer in die Fahrprofile rein. Hängt das mit der Software zusammen ? Ich hab 1896
Was genau meinst du?
Ähnliche Themen
Diesen Beitrag vom 14.12
Die Sache mit dem Wahlhebel sieht bei mir wohl auch nur so aus, dass ich zwischen D und S (Comfort-Modus), S und D (Sport und Cupra) sowie E und D (Individual mit Antrieb auf Eco) switchen kann, der Fahrmodus - der zum Beispiel Lenkung und Fahrwerk beeinflusst - bleibt aber erhalten.
Hier ebenfalls 204 PS eHybrid, ich kann mit Wahlhebel zwischen Comfort Mode und Sport Mode hin und her wechseln. Er wechselt dabei auch wirklich die Fahrprofile und nicht nur das Getriebe/Antrieb wie bei früheren VW Modellen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 5. Mai 2023 um 10:39:57 Uhr:
Hier ebenfalls 204 PS eHybrid, ich kann mit Wahlhebel zwischen Comfort Mode und Sport Mode hin und her wechseln. Er wechselt dabei auch wirklich die Fahrprofile und nicht nur das Getriebe/Antrieb wie bei früheren VW Modellen.
Interessant . Bei mir nicht. Sicherlich Getriebe und Motor , Fahrwerk aber sicher nicht
Ist ja schon etwas Zeit vergangen seit dem hier gerschrieben wurde, ich werde allerdings meine Situation hier auch rein schreiben.
Habe einen Cupra Leon ST Hybrit 245 PS Bj 2022
Ich weiß auch nicht woran das liegt dass der Fahrmodus beim Start wechselt, da ich viele Kurzstrecken fahre habe ich mir den Individuellmodus nach meinen Vorlieben eingerichtet und soll nur Elektrisch gefahren werden.
Der wechsel ist bei mir nicht immer, ich kann 4 Tage lang zu Arbeit fahren und der Modus bleibt im Individuell so wie ich es haben will, dann plötzlich ist es am fünften Tag im Sportmodus, warum auch immer. Manchmal wechselt der Modus wenn man das Fahrzeug kurz ausmacht 1 Minute oder so, dann wieder anmacht und es ist im anderem Modus, bin letztens aus der Garage rausgefahren (Modus individuell), Zeug ins Kofferraum rein geleg, fahre los und es ist Sportmodus drin. Ein mal war allerdings noch sonderbare Situation, bin etwa 6 Kilometer in Individuellmodus gefahren, an die Seite gefahren um zu telefonieren, das Fahrzeug blieb an, da es besetzt war bin ich gleich weiter gefahren und schwupps war ich im Sportmodus, extrem nervig da dann der Benzinmotor angeht und man erst eine weile Fahren muss um zurück ins reines Elektobetrieb schalten zu können. Es ist immer der Wechsel auf Sportmodus.
Die obligatorischen Fragen:
Modelljahr?
Softwareversion?
Offene TPI für deine FIN?
Klingt erstmal nach Fehlverhalten.
Oder unbewusst den Schalthebel ein zweites Mal nach hinten gedrückt....
Ist mir auch schon passiert.
Danke für die schnelle Antwort, lag tatsächlich dadran dass ich unbewusst den Schalthebel das zweite mal gedrückt hatte.
😁😁
Immer wieder amüsant so kleine unbedeutende Ursachen... :P
Und hinterher fragt man sich, wie man so blöd sein kann... 😁
Aber gut wenn sich das Phänomen erklärt hat.
Naja die Frage habe ich mir nicht gestellt, sondern wozu man diese Funktion an der Stelle überhaupt eingeführt hat, vorallem da man dort nur ein Profil umschalten kann und nicht alle, könnte ich allerdings komplett drauf verzichten.
Zitat:
@Glammi schrieb am 28. Juni 2024 um 17:51:49 Uhr:
Naja die Frage habe ich mir nicht gestellt, sondern wozu man diese Funktion an der Stelle überhaupt eingeführt hat, vorallem da man dort nur ein Profil umschalten kann und nicht alle, könnte ich allerdings komplett drauf verzichten.
Wobei man da eigentlich nur das Getriebe von D auf S switchen kann und retour. Das hat keinen Einfluß auf die Driveprofile als solches. Ist da sinnvoll angebracht, wenn man z.B. zum Überholen ansetzen will und danach wieder "normal" weiter fährt.