1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dritter Getriebeschaden innerhalb von 4 Monaten!!!

Dritter Getriebeschaden innerhalb von 4 Monaten!!!

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,

bin momentan ziemlich sauer was die Qualität von Audi betrifft und würde meinen A3 am liebsten wieder verkaufen und zu einer anderen Marke wechseln.
Kurz die Daten: Fahre einen Audi A3 Sportback, 1.8 TFSI, Baujahr 2008 (Facelift) mit 6. Gang-Schaltgetriebe.

Habe diesen vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft, mit gerade mal 22.500 km auf´n Tacho. Bei ca. 30.000 hat sich dieses Jahr das erste mal der 6. Gang verabschiedet. Zum Glück hat Audi bis auf 350 Euro alles übernommen. Dachte jetzt passt alles wieder, is halt blöd gelaufen. Nach zwei Monaten hat sich bei 220 km/h auf der Autobahn wieder der 6. Gang verabschiedet. Bin dann wieder zu meinem freundlichen Audipartner und hab das nächste Getriebe einbauen lassen (diesmal komplett auf Kulanz!!). Das war vor ca. 2. Monaten.

Jetzt kommt der Oberhammer!!

Letzte Woche fahre ich genau 40 km auf der Autobahn (200 - 220 km/h) und ihr wisst wahrscheinlich was jetzt kommt, nächster Getriebeschaden. Wieder der 6. Gang.
Als Hintergrundinformation, es ist immer der selbe Fehler. Es brechen immer die Zahnräder des 6. Gangs.

Hat irgendjemand schon einmal von einem solch krassen defekt eines 6.Gang Schaltgetriebes bei einem A3 gehört oder weis vielleicht woher dass kommen könnte? Ich zweifle langsam sogar an mir selber! Darf man wohl einen 160 PS A3 nur mit 120 km/h auf der Autobahn bewegen und am besten den 6. Gang überhaupt nicht benutzen?

Grüße Alex

15 Antworten

Ja LOL....wetten die haben das Getriebe nur instandgesetzt und das alte Gehäuse genommen 😉 . Das ist wie wenn man zu Arzt geht und der einem mal eben pauschal ein paar Pillen gegen die Symthome verschreibt ohne die eigentlich Ursache zu beheben.

Das würde ich ja schleuningst bei Audi abklären und mir den Nachweis geben lassen das das Getriebe wirklich gegen ein neues getauscht wurde und nicht das alte nur überarbeitet wieder zum Einsatz kam...

Deine Antwort