Dritte IPod-Lösung inkl. Video
Hi,
für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.
Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).
Viel Spaß!
Gruß,
KaiCNG
647 Antworten
Hallo Zusammen
nachdem ich nen Ipod zum Geburtstag bekommen hab und jetzt auch dauernd rum-Pödde, habe ich mir vor ner Woche auch das IMIV bestellt.
😎
Hab aber seither nix mehr gehört und die Bestellung ist auf der IMIV Homepage immer noch auf "Processing Order". Gibt's die Dinger noch? 🙂
Grüsse aus der inzwischen ganz schön kalten Schweiz
Hobbes
Hello Hobbes,
Happy birtday still then!
iMiv's gibt's immer noch ;-)
Wann's nicht klappt in CA, dann kannst bei uns auch ankaufen.
Innerhalb von 5 tage nach bestellung bei dir im Haus!
Gruesse
Bob
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Hallo Zusammennachdem ich nen Ipod zum Geburtstag bekommen hab und jetzt auch dauernd rum-Pödde, habe ich mir vor ner Woche auch das IMIV bestellt.
😎
Hab aber seither nix mehr gehört und die Bestellung ist auf der IMIV Homepage immer noch auf "Processing Order". Gibt's die Dinger noch? 🙂Grüsse aus der inzwischen ganz schön kalten Schweiz
Hobbes
Hey Hobbes,
Herzlichsten auch von mir. hab grad mal be dien Bestellungen geguckt. Da ist sie auf jeden Fall, sieht komplett aus und Lagerbestand haben wir auch. Check das hier nachher mal mit unserem Versand aber im Grunde sollte die in Null Komma nix draussen sein.
UPDATE: Grad gesehen, dass dein Paket hier fertig steht. Wird dann also heute vom Paketservice abgeholt werden :-) So bald wir die Trackingnummer haben, wird der Status deiner Bestellung auf "Shipped" gesetzt und in deinem Priofil unter "Order History" kannst du Rechnung und die Trackingnummer anrufen.
Cool!! Das ging ja fix - insbesondere die Antwort hier im Forum. MT ist immer noch ne tolle Sache 🙂
Da mein Elch bald mal zur Inspektion muss bin ich schon gespannt auf das Gesicht von meinem Hänlder wenn ich ihm das Teil vorführe 😁
Besten Dank und freundliche Grüsse
Hobbes
Ähnliche Themen
Hallo,
hab mir diesen Beitrag jetzt zur Gänze durchgelesen.
Ich hab zwar noch keinen iPod, aber den iMIV möcht ich haben!
Vor allem nach dem Abschalten der analogen TV-Sender ist für mich das Komplettpaket mit DVB-T-Empfänger besonders interessant. Und nachdem ich die holländische Beschreibung auf volvotech.eu nicht ganz deuten kann, hätte ich eine Frage an die Spezialisten. Kann der DVB-T-Empfänger auch über die Audioanlage (oder sogar über die Lenkradtasten) bedient werden oder nur über die IR-Fernbedienung ?
Besten Dank
Roman
Hallo Roman,
Nur Volumen bedienung von dem DVB-Tuner geht über die Audio-anlage.
(auch über die Lenkradtasten selbstverstandlich wann Sie die Bedienungs tasten haben)
Gruesse
Bob
WOW! 😎
Hab das Teil gestern im Briefkasten gehabt (Kein Zoll, keine Gebühren, keine Mehrwertsteuer... mal geht es ohne mal muss man zahlen. Das werde ich nie verstehen... 🙄)
Ein paar Werkzeuge zusammen gesucht, Batterie abgehängt und das Ding angestöppselt wie auf dem Schema dargestellt. Alles super beschriftet und Narrensicher.
Batterie wieder dran, ipod anschliessen und: WOW! 😁
Absolut super und total unverständlich dass Volvo so was nicht schon längst selber auf den Markt brachte.
Dann neue Firmware aufgespielt und nachdem ich auch den ipod richtig konfiguriert habe kommen tatsächlich auch Videos auf dem Schirm. Sogar in Dolby Surround!! GEIL!!
Da ich aber die falsche Firmware drauf habe, fährt jetzt jedes Mal der Bildschirm aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das mit der Rückfahrkamera funzt also auch! 😎 (wenn man denn eine hat…)
Das einzige was noch nicht läuft ist der Text für die Playlisten. Woran kann das liegen?
Habe das HU 803 und die Songtexte kann ich anzeigen (sobald ich aber einen Track weiter schalte ist der Text wieder weg und ich muss wieder den 0-20 Knopf drücken.)
Hier mein vorläufiges Fazit:
Bestellvorgang: Top! mit dem Smart Shop findet man schnell seine Konfiguration. Lieferung ist schnell und verrechnet wird erst wenn’s unterwegs ist.
Einbau: Ich habe das DVD-RTI und da muss man nur anstöppseln und fertig! Einzig das Ipod-Kabel muss ich jetzt noch sauber nach vorne ziehen.
Ton: im direkten Vergleich mit CD minimal schlechter. Das kann aber auch am mp3 gelegen haben. Im Alltag jedenfalls absolut super
Bedienung: Sobald ich die Anzeige für die Playlist hinbekomme gut.
Showeffekt mit dem Video in DolbySurround ist schon toll! Für mich ist das Video aber nur Spielerei. Das Video-Kabel habe ich nur bestellt, da damit ohne Bastelei auch die Stromversorgung erledigt ist.
Bassgeschüttelte Grüsse
Hobbes
Schoen zu hoeren, dass alles so wunderbar funktioniert hat. 😉
Zur Bedienung vom MD Channel: Ist tatsaechlich so, dass man wieder den 1-20/Disc knob druecken muss, nachdem man zum naechsten Track gesprungen ist.
Was du mal wegen der Playlist versuchen koenntest: Wenn ein Song einer Playlist im Advanced Mode am spielen ist, einfach mal den 1-20/Disc knob einen Klick im Uhrzeigersinn drehen und wenn dann "CD1" am blinken ist, nochmal den knob druecken. Dadurch sollte der Name der aktuellen Playlist durchlaufen. Einfach mal probieren und lass mich dann wissen, obs klappt.
Gruss,
Christian
EDIT: Hab grad nochmal den "Kein Zoll, keine Gebühren, keine Mehrwertsteuer... " Teil gesehen - nicht das du dann spaeter enttaeuscht bist: Da wird wohl noch eine Rechnung per Post ins Haus kommen 🙁 Sorry!
hi
so, hab jetzt nochmal alles gut durch getestet. folgendes Problem:
Gerät ist im Advanced Modus und es läuft ein Lied. Ich drehe einmal den Knopf und es kommt die Playlisten-Ansicht und dann drücke ich den Knopf. Da passiert gar nix. Keine Anzeige der playliste, dafür oft die Titelanzeige.
Wenn ich nur einfach den Knopf drücke kommt die Titelanzeige. Wenn ich jetzt aber in diesem Zustand den Knopf einmal drehe und dann drücke kommt auch die Playlisten anzeige.... 🙄
Da ich aber die Playliste am liebsten sehen würde wenn ich diese auswähle, ist das so etwas doof. Aber so wie ich die Beschreibung verstehe läuft da auch etwas nicht sauber. Oder?
Woran kann das liegen?
Gruss
Hobbes
Hey Hobbes,
Hab das hier grad mal ausprobiert und komme zum gleichen Ergebnis. Gebe das mal an unsere Firmwareentwicklerfraktion weiter und meld mich hier, so bald ich Neuigkeiten hab.
Hang in there 🙂
Zum Support der neuen iPod Reihe: iPod Touch, Classic and Nano 3. Gen
Aus Audiosicht gibt es keinerlei Einschraekungen fuer diese iPods. Solltest du also den iMIV lediglich zum abspielen von Musik verwenden, steht der Anschaffung eines neuen iPods nichts im Wege. Advanced und Simple Mode funktionieren problemlos (das Einzige ist, dass der Touch das iMIV Logo im Advanced Mode nicht anzeigt, das wars aber auch schon), ebenso wie Titelanzeige im Radiodisplay ueber SAT oder MDC Channel.
Videosupport gibt es momentan nicht. Es sieht beinah danach aus, als haetten wir eine baldige Softwareloesung dafuer (d.h. Video wurd unterstuetzt nachdem ein neues Firmwarerelease auf den iMIV aufgespielt wird), aber ich moechte in der Hinsicht nicht zu viel versprechen. In der Zwischenzeit gaebe es fuer die "Videohungrigen" ein paar Moeglichkeiten: Beim Nano und Classic soll es funktionieren, dass man das neue Apple Video Kabel anschliesst, Videoplayback mit TV out startet, den iPod vom Kabel trennt und dann an ein anderes Geraet anschliesst (z.b. Dock Connector vom iMIV). TV out laeuft weiter, bis das Video das naechste mal gestoppt wird.
Weiterhin koennte das neue Apple Video Kabel in an die Chinchstecker am IMIV angeschlossen werden. Video laeuft dann ueber den externen Eingang (und man brauch wahrscheinlich eine Chinch Verlaengerung um den iPod noch immer bedienen zu koennen, je nach dem wo sich der iMIV befindet).
So, das waere alles, was ich sagen wollte :-)
Gruesse vom iMIV Team,
Christian
Ich bin mit Volvo's iPod Lösung im XC90 Modell 2008 sehr zufrieden.
Es hat ja lange gedauert aber dafür ist die Lösung komplett.
Die bietet alles was man vom iPod gewöhnt ist, im Display wird Interpred und Titel angezeigt, wählen kann man zwischen allen Listen die es auf dem iPod gibt und der Ton kommt ohne Probleme und Nebengeräuschen aus den Lautsprechern.
Gruss
Albert
Hallo an die Volvo und IPod-Fangemeinde!
Ich fahre einen V70 mit EZ 03/06 und einem Soundsystem HU 650. Habe mir gerade von Harman Kardon das "drive and play" bestellt - wohl zu früh. Lese jetzt hier über den iMIV-Adapter und bin sehr angetan. Offensichtlich ist das die bessere Lösung - und wohl auch leichter einzubauen. Ich habe das so verstanden, dass bei vorhandenem RTI der Einbau komplett im Laderaum erfolgen kann und nur ein iPod-Kabel nach vorn geführt werden muss - wenn denn der iPod nicht sogar auch im Laderaum installiert wird. Meine Frage: Wo kauft man den Adapter (muss man ihn in Kanada bestellen - oder gibt es mittlerweile auch einen Lieferanten in Deutschland?) - und was kostet so ein Teil jetzt aktuell? Das "drive an play" geht wohl auf jeden Fall zurück! Weitere Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem "Aufrüsten" des HU 650 (Zusatzverstärker, Sub und ggf. auch bessere Lautsprecher?)
Danke schon jetzt für alle Informationen dazu!
Hallo*
Ich melde mich noch mal mit einer ergänzenden Frage: Ist "USA SPEC" gleich "iMIV"?
Den USA-SPEC-Adapter kann man über ebay aus USA beziehen. Kostet für Fahrzeuge mit RTI rd. 170 Dollar + Versandkosten natürlich. Da ich im Dezember Besuch aus USA bekomme, könnte man sich das Teil ja evtl. auch mitbringen lassen. iMIV finde ich als ebay-Angebot nicht ...
Eine ergänzende Frage: Spielt bei dem Einbau ein werksmäßig eingebautes Telefon eine Rolle? - Beim original Volvo-Adapter anscheinend wohl, denn da wurde geafrgt, ob mit oder ohne Telefon ... Vielen Dank für Informationen dazu.
Es grüßt
Werner
Hallo Werner,
also IMIV != USA Spec (USA Spec ist m.E. ohne das Teil gesehen zu haben lange nicht so gut: Umschalten zwischen Playlist- und Simple (=Bedienung am IPod) nur über Schalter, Wenige Playlists (ich meine max. 10), kein Video). Service kann ich nicht wirklich beurteilen, aber der IMIV-Support ist schon vielfach gelobt ...
Kaufen: Ich habe das Teil in Kanada bestellt: problemlos und schnell (und aufregend ein Paket aus Kanada zu bekommen...). Inzwischen wohl auch in den Niederlanden erhältlich (einfach ein paar posts nach oben schauen). Preise auf den Websites, bei Import aus Kanada kommt noch Zoll/Steuer drauf.
Telefon: Ich habe eins und das ist sauber. Würde mich wundern wenn es irgendeine Einschränkung geben würde, da das Telefon ja ienfach dein HU stumm schaltet.
Einbau: Wenn du ein RTI hast wird das Teil einfach auf dem Melbus "dazwischen geklemmt". Das passiert dann sinnvollerweise im Kofferraum. Wenn du den iPod dann direkt daneben legst ist er im Kofferraum. Wenn du Auch mal den iPod direkt bedienen willst ist das natürlich ein wenig umständlich ... dann ist die Lösung das Kabel für den Anschluss nach vorne zu legen. Das eht ganz gut ist aber natürlich ein wenig mühsam, wenn man es richtig (= unter dem Teppich in die Mittelkonsole) macht.
Hoffe das hilft ...
Gruß
Peter