Dritte Bremsleuchte Astra J nicht lieferbar TÜV relevant?

Opel Astra J

Hallo zusammen,
mein Name ist Sascha und ich bin neu im Forum.
Ich fahre einen Astra J Bj. 2012, Astra Edition, 4Türer, Limusine,
Benzin, 1.4 Turbo (103 kW)
Ich muss diesen Monat zur HU, doch leider funktioniert meine 3 Bremsleuchte
hinter der Heckscheibe nicht richtig (LED`s gehen nur Teilweise).
Mir wurde bei ATU gesagt die 3. Leuchte sei Tüv relevant und es wäre ein
erheblicher Mangel.
Nun zu meinem Problem, es ist keine Bremsleuchte mehr lieferbar.
Teile-Nr.: 25961508
Egal ob bei Opel oder aus dem Zubehör. Habe viel telefoniert und im Internet gesucht.
Nun zu meinen Fragen. Ist die nicht oder teilweise funktionierende Leuchte
ein erheblicher Mangel? So das die Plakette verweigert werden könnte?
Und wo könnte ich eine neue Leuchte herbekommen?
Was habe ich für möglichkeiten?
Stehe momentan sehr auf dem Schlauch und hoffe auf euer Schwarmwissen.

25 Antworten

@MartinFry du weißt schon das die 4 Türige Limo das Stufenheck ist ? 🙂
Da kommt er mit Leuchten für nen 3/5 Türer nicht weit.

@Ruhrpott77 https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../dritte-bremsleuchte-a5538382 oder hier https://www.online-teile.com/.../25961508_Warnleuchte.html

@gott in rot

Und warum schreibt der TE nicht lieferbar?

Weils ihm wohl zu teuer ist, dass ist ja immer das Problem, wenn man sich ein Auto von OPEL kauft, glaubt man immer, dass das dann günstige Ersatzteilpreise gibt und keiner begreift, dass auch bei OPEL die ersatzteilpreise angezogen haben und das nicht erst durch die Übernahme von Stellantis.

Was für Sprüche manche hier abgeben. Nur weil es im Onlineshop aufgelistet wird, ist es noch lange nicht lieferbar. Das Teil ist nicht mehr lieferbar.

Ähnliche Themen

Was heißt hier nicht "mehr" lieferbar, für alle Zeiten oder nur z. Z. es gibt ja wohl auch noch andere Quellen wie nur den freundlichen. Dann muss man sich eben andere Möglichkeiten suchen, es kann ja auch mal jemand (Opelhändler) so ein Teil noch liegen haben und weiß es nur nicht, weil es eigentlich für einen Kunden bestellt wurde, der es dann aber nicht abgeholt hat. Habe ich nicht nur einmal erlebt.

@rekord_1

Ist aber häufig so in der letzten Zeit.
Deswegen ja mein Verweis auf den US Anbieter.
Ist aber auch bei Mercedes schon Gang und Gäbe, das es dort keine Teile mehr gibt.
Selbst für die AMG Motoren gibt es keine Nockenwellen und Hydrostößel.
Gehen reihenweise defekt bei den V8 Motoren.

Zitat:

Selbst für die AMG Motoren gibt es keine Nockenwellen und Hydrostößel.
Gehen reihenweise defekt bei den V8 Motoren.

sprichwörtlich "das Beste oder nichts..." 😎

Ich danke euch allen für die Hinweise und Links. Vieles kannte ich schon. Die Variante es aus den USA kommen zu lassen wäre noch eine Alternative gewesen. Ich war Ende der Woche beim TÜV. Astra ist bis auf etwas Ölverlust ohne Mängel durchgekommen. Ich denke es liegt einfach nur immer am Prüfer.

Zitat:

@Turboschlauch123 schrieb am 6. Juli 2024 um 14:50:49 Uhr:

Was für Sprüche manche hier abgeben. Nur weil es im Onlineshop aufgelistet wird, ist es noch lange nicht lieferbar. Das Teil ist nicht mehr lieferbar.

Danke dir! Ich bin auch etwas verwundert bezüglich mancher "unfreundlicher" Antworten hier. Ich würde ja nicht fragen wenn ich nicht schon sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft hätte. Aber Danke an alle mit denen noch ein vernünftiger Austausch möglich ist.

@Ruhrpott77

Ja dann würde ich beizeiten die Leiste ausbauen und die LED's überprüfen lassen, auslöten und erneuern.
Ist ja kein Hexenwerk.

@Turboschlauch123 na selber nen Screenshot von nem Onlineshop posten und dann sagen, nur weil es in einem Shop gelistet ist.....
Finde den Fehler.

Hast ne Anfrage im Zentrallager gemacht? Wahrscheinlich nicht, zumal zumal MD auch nicht wirklich einen aktuellen Datenstand hat. 😁

Achja, GK ist auch eine gute Quelle für die Teile.

Und für den TE: Das Teil ist noch zu bekommen.

Deine Antwort