1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. DRINGEND!!! X5 E53 Automatik Getriebe Problem

DRINGEND!!! X5 E53 Automatik Getriebe Problem

BMW X5 E53

Hallo zusammen,

bin ratlos und ziemlich genervt und hoffe hier auf ein paar Antworten.

Habe mir vor 9 Wochen einen X5 E35 3,0d zugelgt. Baujahr 2005 mit einer Europlus Garantie und der Händlergarantie.

Ich habe folgendes Problem:
Normale Fahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 80 & 160km/h. Man kommt in zähfließenden Verkehr, es geht bergab und ich muss leicht, ich betone LEICHT, auf die Bremse treten um Abstand zu halten. Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe ein Gang nach dem anderen runter, teils bis in den roten Drehzahlbereich. Egal ob man Gas wegnimmt oder Gas gibt, es schaltet danach nicht mehr hoch, erst wenn ich auf manuelle Schaltung stelle, kann ich wieder hoch schalten. Bei starkem Regen vor ein paar Tagen auf der Autobahn und viel Wasser auf der Straße war dieses so extram, das die Hinterreifen gefühlt blockiert haben, das Auto kam leicht ins schlingern. Das gleiche Phänomen habe ich teilweise auch auf der Landstraße. Dazu kommt, beim fahren im Berufverkehr bei Geschwindigkeiten zwischen 30 - 60km/h, man rollt mit dem Verkehr mit, gibt dann leicht Gas. Was passiert? Er beschleunigt leicht, dreht immer höher, wechselt keinen Gang, dann mit einem Ruck und einem KLONG ist der nächste Gang plötzlich drin und das Auto macht eine Schuss nach vorne, was auch schon zu brenzligen Situationen mit dem Vordermann geführt hat.

Auto war jetzt 2x in einer Niederlassung um Fehlerspeicher auszulesen, in dem aber NICHTS vermerkt war. Dann wurde ein Software Update aufgespielt, was auch nichts gebracht hat. 2x wurde mein X5 von einem Serviceberater zur Probegefahren, Fehler ist nicht einmal aufgetreten. Heute wurde das Auto von dem Händler bei dem ich es gekauft habe abgeholt und 300km (!!!!) gefahren. KEIN Fehler. (Sagt man zumindest).

Habe nun das Problem, das man mir bei BMW nicht mehr glaubt. Beim Auftreten des Fehlers waren jedoch schon andere Leute dabei, die dieses bezeugen könnten.

Bin kein Laie im Auto Bereich, daher weiß ich das ich mir das nicht einbilde und Automatikfahren kann ich auch (:-)).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen??????

Bitte um Infos, Ratschläge etc...

Vielen Dank, Euer Sven

18 Antworten

Hallo !!
Habe X5 E53 3.0d 218PS Baujahr :09/2006 Facelift!!
Das selbe Problem habe ich bei Bergab Fahrt Kassel gehabt habe leicht gebremst gehabt,
Motor Drehzahl ging plötzlich auf 4.500 u/min Hoch !!.Das fahrzeug hat nicht mehr Schalten können!!
Habe dann auf Manuell geschaltet dann ging es wieder !!.
Doch es wiederholte sich paar mal .Nach normaler gerade war es wieder weg!!.
Kannst du mir Helfen oder jemand der sich damit aus Kennt???.
Bitte um Hilfe!!

Hat niemand eine Antwort?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-DRIVER-777

Hat niemand eine Antwort?
Deine Antwort