ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenksäule elektrische Verstellung defekt Airbag Leuchtet Lenkwinkelsensor BMW X5 E53

Lenksäule elektrische Verstellung defekt Airbag Leuchtet Lenkwinkelsensor BMW X5 E53

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:17

Hallo an Alle,

ich bräuchte etwas Hilfe von den Profis aus dem Forum.

Und zwar, habe ich vor Kurzem einen BMW X5 E53 3.0i Ez.08.2000 gekauft. Bei dem Fahrzeug leuchtet die Airbag Leuchte, da es meistens an der Belegungs-matte Beifahrer liegt habe ich direkt einen Simulator gekauft, eingebaut, und versucht mit dem Carly Adapter Generation 2 den Fehler zu löschen.

Das hat leider nicht geklappt, da mein X5 noch zu den Modellen gehört das über den Runden Stecker im Motorraum bedient wird.

In der Werkstatt wurde das Fahrzeug ausgelesen und es liegt wohl doch nicht an der Belegungs-matte sondern am Lenkwinkelsensor.

Was mir noch dazu aufgefallen ist, die Elektrische Lenksäulenverstellung und die Memory Funktion sind außer betrieb, und beide Schlüssel werden nicht mehr aufgeladen am Schloss (Habe jetzt Neue Akkus drin die eh voll sind)

Kann das alles am Lenkwinkelsensor liegen? Also Airbag , Memory , Lenksäulenverstellung ?

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Januar 2020 um 10:46

Also der lenkwinkelsensor hängt mit dem ABS zusammen. Leuchtet bei dir die 4x4 Leuchte? Ich sprech aus Erfahrung wenn ich dir sage das ein defekter Lenkwinkelsensor für Fehler in anderen Systemen sorgt. Oftmals ist der schleifkontakt zu sehr abgenutzt. Hast du schonmal eine rekalibrierung des sensors versucht? Wenn das nicht funktioniert ist der sensor hin. Würde ich tauschen lassen. Die Sensoren sind beim e53 sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut worden. Mein schleifkontakt war nach 80.000km wieder runter und brauchte wieder einen neuen sensor. Von der pfuscher Lösung sich irgendwo nen neuen schleifkontakt über ebay zu besorgen halte ich persönlich nicht viel. Kann sein das der Länge hält oder eben auch nicht.

am 10. Januar 2020 um 10:49

Achso und wenn die rekalibrierung nicht funktioniert. Ein zuverlässiger BMW Kfz alt Meister hat mir geraten bevor man den sensor tauscht, kann es auch die ABS Software sein das die einen weg hat, daher bietet sich ein ABS Software update an. Dauert nicht lange 20min, und evtl. War es nur die ABS Software die den Fehler lenkwinkelsensor und Co. Verursacht hat

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:54

Hi Mikele90, danke für die Schnelle Antwort.

Nein nur Airbag leuchtet und die bereits beschriebene fehler. Rest funktioniert alles gut. Habe die Vermutung das, die lenksäule keinen Strom bekommt und deswegen auch Airbag leuchtet. Mmh ?? bin etwas Ratlos.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:55

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:49:32 Uhr:

Achso und wenn die rekalibrierung nicht funktioniert. Ein zuverlässiger BMW Kfz alt Meister hat mir geraten bevor man den sensor tauscht, kann es auch die ABS Software sein das die einen weg hat, daher bietet sich ein ABS Software update an. Dauert nicht lange 20min, und evtl. War es nur die ABS Software die den Fehler lenkwinkelsensor und Co. Verursacht hat

Rekalibrierung über OBD oder Rechts Links ei schlagen meinst du?

am 10. Januar 2020 um 11:28

Ne für die rekalibrierung musste ich in die Werkstatt die resetten den lenkwinkelsensor via Software lenken dann erst rechts links mittig ein und mit etwas Glück ist der Fehler lenkwinkelsensor dann weg. Hast du denn mal ein fehlerprotokoll? Eigentlich sollte dann irgendwas mit lenkwinkelsensor drin stehen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:03

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:28:29 Uhr:

Ne für die rekalibrierung musste ich in die Werkstatt die resetten den lenkwinkelsensor via Software lenken dann erst rechts links mittig ein und mit etwas Glück ist der Fehler lenkwinkelsensor dann weg. Hast du denn mal ein fehlerprotokoll? Eigentlich sollte dann irgendwas mit lenkwinkelsensor drin stehen.

Hast du denn mal ein fehlerprotokoll? Eigentlich sollte dann irgendwas mit lenkwinkelsensor drin stehen.

Fahre heute mal in die Werkstatt. Wir hatten den Fehler gelöscht, Airbag leuchte blieb aber an und im Fehlerspeicher war trotzdem nichts. Also 1 Tag Fahren und wieder auslesen.... mal sehen was es heute gibt.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:32

Hi Mikele90, komme gerade aus der Werkstatt

Fehler lassen sich nicht löschen.

Spannungsversorgung Gurtstraffer Fahrer

Sitzbelegungsmatte Beifahrer Versorgunterbrochen und Steuergerät Spannungsfehler.

Denke Steuergerät da Lenkwinkelsensor gelöscht ist

am 10. Januar 2020 um 16:22

Welches Steuergerät meinst du denn? Das airbag Modul?

Zu deinem zweiten Problem mit der Lenkradverstellung, es liegt an dem Sitzmodul / verstelleinheit mit den Tasten am Fahrersitz die defekt ist und muss ausgetauscht werden, hatte ich schon, zur AIrbagleuchte es könnte am Airbagsteuergerät liegen der unter der mittelkonsole verbaut ist unterm Mittelfach, Gruß Eugen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:24

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:22:40 Uhr:

Welches Steuergerät meinst du denn? Das airbag Modul?

Ich denke es wird das Steuergerät Fahrerseite sein.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:26

Zitat:

@eugen520 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:06:30 Uhr:

Zu deinem zweiten Problem mit der Lenkradverstellung, es liegt an dem Sitzmodul / verstelleinheit mit den Tasten am Fahrersitz die defekt ist und muss ausgetauscht werden, hatte ich schon, zur AIrbagleuchte es könnte am Airbagsteuergerät liegen der unter der mittelkonsole verbaut ist unterm Mittelfach, Gruß Eugen.

Vielen dank Eugen, kann man das austauschen ohne Codieren?

Der sitz lässt sich verstellen, nur Lenkrad nicht. Und die memory Funktion geht bei beiden nicht also weder lenkrad noch Sitz.

 

Kann es trotzdem an dem Modul liegen?

Es liegt definitiv an dem Modul / Tastenblock / verstelleinheit / alles ein Teil nur jeder nennt es anders vom Fahrersitz, da muss nichts codiert werden einfach umbauen die Stecker umstecken und es läuft alles wieder, das Airbagsteuergerät muss definitiv codiert werden.

.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:34

Ok dann mache ich mich mal auf die Suche. Muss eine verstelleinnheit suchen und das Steuergerät. Kennst du jemand der das Steuergerät Codieren kann Nahe Soest oder Lippstadt NRW?

Nee leider kenne ich keinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenksäule elektrische Verstellung defekt Airbag Leuchtet Lenkwinkelsensor BMW X5 E53