Dringend wegen Tüv Tacho?
Hallo Liebe Opel Freunde
ich habe ein meeeeega Problem! hatte mir meinen corsa mit einem Tacho vom GSI gekauft und sollte jetzt auf den Tüv!
er kommt nicht drüber, der Tachometer ist nicht zulässig, da mein auto airbag hat und dadurch auch die kontrolllampe fehlt!
soll nun auf original umbauen, da gibt es aber 2stück- einer mit tachowelle und einer mit elektro anschluss!
opel kann mir nicht helfen, da ich nicht weiss ob er serienmässig mit oder ohne drehzahlenmesser ist:
Hiiiilfe welcher passt? weiss nicht was original drinnen ist!
also der corsa B ist baujahr 96 und 1.4l mit 90ps!
Wer hat ebenfalls diesen corsa und kann mir helfen?
30 Antworten
Ach Gott, das is aber auch wieder ein ganz korrekter.
Beim 94er müsste das eigentlich ein W-Tacho sein Wohl W1150. W 1134 oder 1121 müssten aber genauso gehen, da ist nicht viel um.
Schau dass du vielleicht gleich noch die Tachowelle mit dazu bekommst. Die Digitalen laufen afaik elektrisch über Sensor am Getriebe.
...und halt Kabel frickeln, is klar.
Das ist so der Übergang von Welle auf Elektronisch !!!
Am einfachsten schaust du mal im Motorraum ob du Welle hast. Wenn ja gibt es wie schon gesagt wurde nur die drei Möglichkeiten.
Oder du baust deinen Tacho nachträglich noch um und eine Airbagleuchte ein. 😉
MfG
Chriss
aja, 96er 1.4er, nicht 94er 1.6er, sorry 😉
Tachowelle wird keine drin sein, weil die Digis ja mit Impulsgeber funktionieren. So kenn ich das zumindest.
Und Lamperl will anscheinend der Herr Inschenieur nicht haben, weil der pöse Kadett Tacho könnt ja 2km/h verkehrt anzeigen...und das ist ja nicht original...
Wann war'n die Umstellung genau - ich dachte das war auch 97 im Rahmen vom Facelift. Oder haben die das zwischendurch mal gemacht?
Ähnliche Themen
so also nix welle???? elektronisch?
fahr nachher mal zum schrotti!!!
wo sitzt (wenn) die welle??also wo seh ich die?
Also wenn du welle hast (geh ich bei dem Bj einfach mal aus,elek. erst ab facelift meines wissens) dann brauchst du einen wellentacho (siehe bild tacho rückseite,nicht den roten kreis beachten)
Der anschluss für die Welle ist im getriebe drin (Siehe Bild,blauer kreis)
Und due hast evtl so ein ding im Getriebe drinstecken (quasi im blauen kreis). Wo dein tacho angeschlossen ist. Im normalfall kannst du hier aber auch die tachowelle noch draufschrauben.
Wie es bei deinem spezial tacho nun hintendrin aussieht wegen der verkabelung weiß ich nicht,musst schauen.
bau das tacho aus, dann schau hinter. wirst schon erkennen ob da ne welle oder ein stecker dran hängt. ausbauen musst es ja sowieso. aber das ganze habe ich schon auf seite 1 gepostet.
Welle hast du im Moment so und so keine drin, der Digi Tacho läuft wie oben schon gesagt über nen Impulsgeber 😉
ich finds zwar schwachsinnig was dein prüfer da von sich gibt, aber wenn du meinst dem alles recht machen zu müssen okay..
ich persönlich hätte einen nicht benötigtes lampenplätzchen (anhängerblinker-symbol oder so) geräumt, aus nem alten tacho für 10 eure ein airbagsymbol rein.. und dann an den kabelbaum angeschlossen das es funzt... alternativ einfach an die MKL... der will die ja nur bei "zündung an" brennen sehen... mit richtigem symbol.
wobei ein tüvwechsel einfacher und billiger wär
Also ich persönlich würde dann auch das Kabel suchen das für die airbaglampe gedacht ist und eine extra leuchte verbauen oder wie gt-e-andy schrieb einen freien platz dafür im tacho suchen. Da kann dir dann keiner was.
Ich kann den tüv-mann auch verstehen...da ist nen airbag drin aber keine kontrollleuchte für...woher soll er oder auch du wissen ob der airbag im notfall aufgeht? Ich finds richtig und wichtig die kontrolllampe zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von jutta1980
also laut prüfer ist die gsi amatur ja vom alten model, dieses hatte kaine airbags, folglich keine leuschte!
beschreib mir mal genau wie ich die kennung herausbekomme.
sorry, hatte noch nie so was!
baue es raus und mache ne leuchte rein,der platz ist auf jeden fall da und das symbol auch.