Dringend wegen Tüv Tacho?

Opel Corsa B

Hallo Liebe Opel Freunde

ich habe ein meeeeega Problem! hatte mir meinen corsa mit einem Tacho vom GSI gekauft und sollte jetzt auf den Tüv!

er kommt nicht drüber, der Tachometer ist nicht zulässig, da mein auto airbag hat und dadurch auch die kontrolllampe fehlt!

soll nun auf original umbauen, da gibt es aber 2stück- einer mit tachowelle und einer mit elektro anschluss!

opel kann mir nicht helfen, da ich nicht weiss ob er serienmässig mit oder ohne drehzahlenmesser ist:

Hiiiilfe welcher passt? weiss nicht was original drinnen ist!

also der corsa B ist baujahr 96 und 1.4l mit 90ps!

Wer hat ebenfalls diesen corsa und kann mir helfen?

30 Antworten

1. ob welle oder elektronisch findest du heraus, wenn du die sufu benutzt hättest oder wenn du simplerweise schaust ob ein"W=xxxx" für welle, oder ein "K=xxxxx" für elektronisch unterm tageskilometerzähler steht.

2. ein "gsi"-tacho soll keine leuchte für airbag besitzen? halte ich für nonsinn.

anders hätte ich es auch nicht gechrieben😁

also laut prüfer ist die gsi amatur ja vom alten model, dieses hatte kaine airbags, folglich keine leuschte!
beschreib mir mal genau wie ich die kennung herausbekomme.
sorry, hatte noch nie so was!

also steht das auch bei dem vom gsi?
wenn nicht könnte mir vielleicht jemand helfen der das selbe model hat????

Ähnliche Themen

Was für'n GSi?
Das Digi-Mäusekino aus'm Kadett GSi?
Der normale Corsa B GSi hatte Fahrerairbag Serie. Also auch ein Lamperl.

Im Zweifelsfall mal ein Bild machen und hier einstellen.

ich geh mal schnell ein bild machen, glaube das es aus dem kadett ist!

digital? ja dann ab und mach ein richtiges tacho rein. bau deinen aktuellen aus und schau wie dieser angesteuert wrd.

so hab mal ein bild zugefügt!

Ja, das ist ein Mäusekino aus Kadett und Co.

Is halt jetzt die Frage wie dein Vorbesitzer im Kabelbaum gewütet hat, um den da rein zu bekommen.
Auf jeden Fall können wir dir aber ziemlich genau sagen welchen Original-Tacho du brauchst, wenn du uns sagst welches Baujahr/Motor dein Corsa ist.

Alternativ - der Kontakt für die Airbag-Kontrolle müsste hinter dem Tacho eigentlich irgendwo sein.
Wenn du da einfach ein rotes Lamperl anschließt und mit Edding "Airbag" drüber schreibst, ist das eigentlich auch OK. 😉

Genau, erstmal gucken wie der Kabelbaum aussieht, wenn der total zerpflückt ist wirds auch so ne Sache nen originalen Tacho da rein zu bekommen. Ich würd glaub ich auch das Kabel vom Airbag raussuchen und ne Rote Lampe/Led dran machen, das muss reichen.

nein,der tacho ist nicht zulässig. hilft auch kein lämpchen! hab schon nachgefragt!
also BJ 10/96 1.4l 90Ps

Dann würd ich mal flux den TÜV wechseln, fahren viele mit so nem Tacho rum, ohen Probleme. Haste nen Korintenkacker erwischt.

egal, muss ein andrer tacho rein, ist extrem bemängelt.
also wie gesagt, müsste wissen welcher

jo der tüv fritze hat auch an allem rumgesucht...

Kannst den Tacho dann aber für gutes Geld verkaufen, die gehen teilweise um die 170€ bei Ebay weg, da haste nen neuen gebrauchten dicke drin 🙂.

x14xe Bj96 hatte ich auch drin, noch mit Wellentacho W=1150. Weiß halt net wie dein Kabelbaum aussieht, wenn da kein Stecker mahr dran ist (was ich befürchte) dann wirds haarig mim Einbau.

Deine Antwort