ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Sitzausbau Golf IV

Dringend: Sitzausbau Golf IV

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 15:23

Hallo,

ich versuche grad meinen Fahrersitz auszubauen (wegen Einbau einer Sitzheizung). Wie bekomme ich diesen Stift mit der runden Mutter heraus? Das ist der, der für den Anschlag beim zurückschieben des Sitzes verantwortlich ist. Der muss doch raus, oder????

Danke

olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

du mußt die sitze doch garnicht ausbauen du kann doch hinten den bezug aufkapen und die heitzmatten einfach unterschieben. einfach mal auf die rückbank setzen und dann unter die sitzflache der vodersitze fassen. da fühlst du jetzt ne plastik leiste und die kannst du rausklappen und schon kannst du die matten unter den bezug schieben bei der lehe geht es genauso.

mfg macbeth

Hi,

der Sitz muss auf jeden Fall raus, da die Heizmatten (zumindest die originalen) auf den kompletten Sitz geklebt werden (doppelseitiges Klebebnd ist bereits angebracht).

Du musst vorne zwei Muttern lösen (rechts und links neben dem silbernen Stift. Dann müssen hinten die beiden schwarzen Plastikabdeckungen auf der Sictzschiene runter. Diese sind je mit einer Schraube befestigt. Darüber ist eine kleine schwarze Plastikabdeckung. Ich habe sie nicht runterbekommen und dann mit einem Handbohrer von oben "angestochen" und herausgezogen. So sind sie natürlich Schrott, kosten bei VW aber nur ca. 24 Cent.

Ich habe mein defektes Sitzkissen vor zwei Wochen selbst getauscht. Es ist nicht wirklich schwierig.

Viele Erfolg !

sport2001

hallo,

@ otrsz ich habe die orginalen matten von vw nachgerüstet es geht auch ohne ausbau, aber egal. wie ist das wenn mit den airbags wenn du den sitz ausbaust. hast du dann ne fehlermeldung im speicher oder geht das alles in ordnung?

mfg macbeth

Hi,

wie hast du die Dinger den reingeklebt ?

Ich möchte die Dinger noch in einem anderen Wagen nachrüsten und mir natürlich Arbeit ersparen.

Mit der Airbagkontrolleuchte hatte ich keine Probleme.

Viele Grüße

sport2001

Kabelbaum ????

 

Hallo

Wo habt ihr den Kabelbaum gekauft ???

eBay oder beim freundlichen ???

Habe Recarositze mit Airbags in meinem Wägelchen und da sollen die Heizmatten ja schon drin sein :)

Der grüne Stecker baumelt jedenfalls unter beiden

vorderen Sitzen.

Bei eBay gehen die Kabelbäumchen immer so zwischen 50 und 60 €'s weg, sind die bei VW vielleicht billiger ??

Hat jemand evtl. sogar die Teilenummer ?

Wie ist das mit dem Anschließen ??

Einfach an + und - anschließen, Stecker verbinden und Regler anschließen und gut ??

Bin kein Kabeldesigner :), möcht aber auch nichts schrotten !

Danke für eure Hilfe

Gruß Frank

Hol die den Ebay Kabelbaum. Hab ich auch! VW Preis is jenseits von Gut und böse!

Hast du Ihn erstmal kommt eine Klemme des Kabelbaums an Masse, eine an Plus (über ne freie Sicherung, steht aber alles in der Anleitung die du mitbekommst) und dann noch die Belecuhtung mit anschliessen. Die Regler kannste so einstöpseln und die Heizmatten für den Golf haben auch schon die Passenden Stecker, den auch in den Kabelbaum. Dann läufts schon. Steuern tut der Regelschalter selbst.

Nur rätsel ich auch noch wie ich die Matten dadrunterbekomm! Ich hab angst dass ich mir entweder 10 Finger breche, nen Sitztotalschaden bekomme oder den Airbag im Gesicht hab. Wie isn das Mit dem Unterschieben. Ich hab -wenn ich auf dem Rücksitz sitz, ja an beiden Sitzen ne ziemlich harte eckige Abdeckung vor mir (dessen Rand man deutlich sieht) an der auch die Gepäcknetze hängen. Die einfach abziehn? Oben unten seitlich, feste oder hebelnd? Will da nix trashen...

Bin für Erfahrungen und Tipps bei beiden Einbauanleitungen dankbar

PS: Den Sitz bekomm ich bis heute nich raus!

@powergrübi:

Geh mal auf die Seite "www.nachruestkabel.de". Da gibt es jemanden, der die Kabel anbietet und noch wichtiger, der Ahnung von dem hat was er macht. Den kannst Du auch frgaen, wenn Du nicht klar kommst. Habe auch schon Kabel von Ihm gekauft und die sind echt top...

Gruß

gti_tdi_977

Das is der aus Ebay!

ich schau morgen nochmal nach wie das genau ging. melde mich dann

am 12. Oktober 2003 um 7:32

das wär super!

Zitat:

Original geschrieben von Baerchen83

Das is der aus Ebay!

Jop! Schlimm??? Ich finde ihn eigentlich ganz OK. Den kann man nämlich auch was frgane und man bekommt ne Antwort...

Gruß

gti_tdi_977

Hallo

 

Danke für die schnellen Antworten. :)

Werde mir dann das Bäumchen, bei eBay holen.

Gruß Frank

Hmmm,

jetzt weiß ich wer den schwarzen Golf IV V5 in Kassel geklaut hat!!

:-)

dank!

 

hab alles geschafft. sitz an sich muss nicht raus, ist aber einfacher dann! sind ja nur zwei schrauben! über die kontroll leuchte kann ich nichts sagen, da sie vorher auch schon geleuchtet hatte ;-) hab sie aber leuchten lassen, da ich wusste das der sitz nochmal raus muss.

muss ja nur der fehlerspeicher gelöscht werden, dann ist das weg!

hab die nachrüstsitzheizung von weaco gekauft, für zwei sitze 99 euro. ist alles dabei. hab sie von einem freund trennen lassen, so dass wir in zwei autos jeweils nur den fahrersitz beheizt haben (fahren meist alleine).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend: Sitzausbau Golf IV