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Dringend Saab Experten im Raum Hannover für Kaufberatung 9 3 I gesucht!

Saab 900 II
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 10:02

Hallo,

nachdem ich schon viele wertvolle Tips aus diesem Forum erhalten habe, wollte ich aus konkretem Anlass jetzt mal selber um Hilfe bitten.

Zu mir: bis vor einem Jahr bin ich selber noch einen 900 II Cabrio / 1995 / 131PS gefahren und war mit dem Auto sehr sehr glücklich, bis er leider einen Motorschaden hatte.

Seitdem suche ich als Nachfolger einen 9 3 I und weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, einen mit LPG (auch wenn es darüber verschiedene Meinungen gibt).

Jetzt habe ich nach langem Suchen mein Wunschauto entdeckt und bin mit dem Verkäufer in Kontakt, aber da ich im Süden wohne und mich technisch wenig auskenne, suche ich dringend Hilfe für eine Kaufberatung bzw. einen Kenner / Experten, der vl auch Lust hat sich das Auto anzuschauen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316935361

Vielen Dank schonmal und ich freue mich sehr über Rückmeldungen!!

Michaela

 

 

 

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12 Antworten

Hallo Elaka,

ich bin nicht aus der Umgebung von Hannover.

Aus dem Stand betrachtet macht mich an dem Angebot folgendes nachdenklich:

Für € 4.000.-- wird hier doch sehr viel "Gegenwert" geboten, wenn ich an die aufgeführten Reparaturen denke.

Weshalb wird also das Fzg. verkauft?

Die E-Teil-Versorgung der 9-3er Baureihe ist noch gut bis zufriedenstellend.

Schwer zu bekommen bzw. sehr teuer ist alles rund um die Technik des Verdecks.

Die Pelle selbst macht jede gute Cabrio-Werkstatt.

Bei diesem Fzg. kommt die zusätzliche Technik der LPG-Anlage dazu (Alter? Zustand?) - aber dies ist ja wohl dein Wunsch.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:52

Hallo Jazzer2004,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Was dich nachdenklich macht, kann ich nachvollziehen, allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit länger mit dem Verkäufer zu reden und diese Details zu klären..wir sind schon für ein weiteres Telefonat verabredet :-)

Wenn ich das richtig deute, klingt das Angebot ggf. ansonsten auch gut für dich und es lohnt sich den weiten Weg auf sich zu nehmen um es anzuschauen?! Hier im Süden sind Saabs ja viel rarer..

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich weitere Informationen habe und freue mich über weitere Kommentare!!

Vielleicht sonst noch jemand aus der Gegend mit Rat und Tipps im Forum unterwegs, mit dem ich das Auto evtl. auch anschauen kann?!

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Liebe Grüße,

Michaela

Moin,

was mich stutzig macht ist , das er mit 180000 km nen neuen Lader hat ,

und der Fahrersitz sieht schlechter aus wie bei meinem 9-3 mit knapp 300000 auf der Uhr

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:41

Hallo asterix1962,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Nach meinen Recherchen dachte ich, dass bei dem km Stand ein neuer Turbolader u.U. zu den Verschleissteilen gehört oder zumindest gewährleistet, dass wenn nach dem Einbau alles pfleglich behandelt wurde (Öl Intervalle ca. alle 10tkm) das auch zunächst ausreichend ist.

Und ja gut das Leder stimmt, da habe ich auch schönere gesehen, finde ich schade..allerdings heisst es ja in den meisten Beiträgen, dass die Technik entscheidend ist. Sicherlich spielt auch der (gepflegte) Gesamteindruck und die Optik eine Rolle, da finde ich allerdings, dass er einen ansonsten guten Eindruck macht, oder siehst du das anders?!

Liebe Grüße,

Michaela

Moin Michela

Frage den Verkäufer , ob er den Km-Stand anhand von Tüv-Berichten , Rechnungen oder Scheckheft belegen kann

Hallo Michaela,

wo sitzt Du denn im Süden?

Es gibt zwar verhältnismäßig wenig Saab in Süd- und Südwestdeutschland, andererseits gab es verhältnismäßig viele in der benachbarten Schweiz (in St. Gallen ist Fa. Hirsch, zu Saab-Zeiten offizieller Saab-Tuner, ansässig), die durchweg gut gepflegt sind.

Diese finden zunehmend als Gebrauchte ihren Weg nach Süddeutschland, da sich dort Händler etabliert haben, die auf Schweizimporte spezialisiert sind.

Rumschauen lohnt also.

Das Hauptproblem für Dich wird sein, dass es ein LPG-Fzg. sein soll.

Es ist einfach so, dass die wenigsten Cabrios Vielnutzer bzw. Vielfahrerfahrzeuge sind.

Von daher lohnte sich der Umbau für die Wenigsten.

Vielleicht kannst Du hier über deinen Schatten springen. Der 2,0 Benziner braucht bei moderater Fahrweise nicht die Welt.

Vielleicht noch ein Satz zum Auto in Hannover:

-Der Verschleiß des Turbos hängt viel vom Einsatz ab. Hier im Forum sind viele unterwegs, die mit 300.000 km noch den ersten fahren

-Bei 180.000 km stellen sich noch andere Fragen: Wurde das Fahrzeug viel im oberen Lastbereich bewegt und dabei auf Gas gefahren. LPG verbrennt heißer als Benzin, d.h. bei höherem AB-Tempo sollte auf Benzin gefahren werden, um den Ventil-Verschleiß gering zu halten. Dies kannst Du bei einer Probefahrt nicht checken.

-Wie sieht die Steuerkette aus? Bei der Km-Leistung kann, ebenfalls einsatzbedingt, die Kette bereits am Ende sein. Dies kann nur durch Ausbau des Kettenspanners (wie weit geöffnet)sicher diagnostiziert werden.

Die Kette kann durch eine sog. offene Kette kostengünstig ersetzt werden; liegt bei ca. € 450.-- incl. Arbeitslohn).

Es gibt es schon einige Punkte, über die es nachzudenken gilt.

Also, wenn Du so ein Auto kaufst, solltest Du 1.000 bis 2.000 € für alle Fälle bereitliegen haben.

Gruss nochmals

Jazzer2004

Saab seit 1979

Ich wohne zwar nicht in deiner Gegend, aber frag mal den Verkäufer, ob er das Auto regelmässig bei „Scania bei Stania“ in Eime hat warten und reparieren lassen... wenn ja, wäre das fadt eine Garantie dass der sauber läuft, Herr Stania ist ein absoluter Saab-Experte und Enthusiast.

Hallo @elaka

Hallo Michaela

Wenn man sich die Dachhaut ganz genau ansieht, dann ist sie fällig für eine Erneuerung.

Im hinteren Bereich des letzten Spriegels sehe ich schon Risse und unterhalb des Heckfensters ebenfalls eine Falte, die scheinbar kurz vorm Durchbruch steht.

Ich persönlich habe nichts gegen LPG, aber der betroffene Motor hat einen Zylinderkopf mit weichen Ventilen. Und wenn der noch nicht überholt wurde, dann ist diese Reparatur ebnfalls in Kürze fällig.

Warum der Turbolader schonmal erneuert wurde...incl. kompletter Auspuffanlage...wirft ebenfalls Fragen auf.

Entweder gab es einen kapitalen Laderschaden und die Auspuffanlage wurde mit Öl geflutet, oder der Lader hatte eine gebrochene Welle und Späne haben den Katalysator zerstört und der Rest war einfach nur wegen dem Alter durchgerostet. Das ist alles reine Spekulation.

Der Fahrersitz sieht zwar nicht mehr perfekt aus...aber vielleicht wiegt der Fahrer auch mehr, wie schlanke 70kg.

Die Nähte der Rückbank sehen ziemlich hell aus. Kekskrümel von Kindern...oder Sand von Hunde-Pfoten???

...........

3999 Taler wäre mir das Auto nicht wert. Trotz letztem Modelljahr vor dem 9³-II und SE-Ausstattung.

Es gibt auch keinen Hersteller der LPG-Anlage!!! Inzwischen sind etliche Hersteller schon nicht mehr am Markt vorhanden und demnach gibt es auch keine Ersatzteile mehr für Tatarini, Voltran, usw.

Vielleicht ist es auch eine polnische Anlage...???

...........

Wenn unbedingt LPG gewünscht ist, mal den niederländischen und italienischen Markt abgrasen... :)

Oder eben sparsam fahren, indem man den rechten Fuß zügelt. Ich fahre meinen 9-5aero mit 2,3 Litern und 250 PS unter 8 Liter auf 100 km Landstrasse. Da kann ich auch auf LPG verzichten. :)

Besten Gruß vom Kater Chris...der leider am Niederrhein wohnt und nicht in Hannover.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:56

Hallo,

so, jetzt kann ich mehr zu dem Auto schreiben.

Der Wagen ist seit ca. 10 Jahren im Besitz des Verkäufers und die Gasanlage (KME Diego G3) war damals schon eingebaut. Sie wurde regelmäßig gewartet (Filterwechsel etc.), bei Bedarf eingestellt und scheint problemlos zu funktionieren.

Das Verdeck geht auch einwandfrei, ist dicht und hat bisher keine Probleme gemacht. Es wurde geölt, Flüssigkeit aufgefüllt, allerdings nicht imprägniert, da wohl nicht notwendig.

Abgesehen von der "normalen" Pflege und Wartung (es handelt sich um einen sehr ambitionierten und beruflich erfahrenen Autobesitzer, der bei seinen 4 Autos soweit wie möglich gerne selber Hand anlegt und für alles weitere einen guten Kontakt zur Werkstatt hat, allerdings nicht in Eime..) wurde 2015 bei ca. 150.000 eine große Inspektion durchgeführt.

Ich glaube in diesem Rahmen wurde auch die Ölwanne gereinigt, die Zündspule, Zündkerzen, Keilriemen, Luftfilter, Klimakompressor etc. erneuert. Sonst regelmäßiger Ölwechsel alle 10 tkm nur zwischen 170 und jetzt 188 tkm war eine Lücke. Die Bremsen sind ok und was erst 2018 gemacht wurde steht ja in dem Link..es scheint auch alles schriftlich belegt zu sein...

Ansonsten wohl kein (nennenswerter) Rost an den Federbeinen/Stossdämpfer, Unterboden etc...nur an den unteren beiden Rändern der Rückleuchten zur Seite hin sind Roststellen, die wohl nicht TÜV relevant sind, aber früher oder später geschweisst werden müssen.. Kostenpunkt ca. 500 Euro?!

Sitzheizung und Klima funktionieren auch, allerdings fehlen beim Klima-SID ein paar Pixel, das Display im Armaturenbrett zeigt keine Fehler.

Mir wurde versichert, dass der Wagen keinen Wartungsstau hat und verkauft wird wegen Familienzuwachs und Umstieg auf Kombi.

Ich finde ja, dass sich das alles ganz gut anhört und bin jetzt sehr sehr gespannt auf eure Beiträge, vielen Dank!!

Liebe Grüße,

Michaela

Hallo @elaka Michaela

Komm mal wieder von der Engelswolke herunter und guck Dir die Fotos in der Anzeige mal etwas vergrößert an.

Dann siehst Du auch, was ich sehe. Das Verdeck ist fällig.

Aus dem Motorraum gibt es keine Fotos. Warum auch immer. KME ist ja soweit okay, aber wie wurde die Anlage montiert?

Tank in der Radmulde dasselbe Spielchen. TÜV interesiert sich für die Papiere...und nach Jahren stellt ein Prüfer den Einbau nicht mehr in Frage. Was aber nicht positiv sein muß.

(Tankprüfung wurde durchgeführt???...nach 10 Jahren bei der HU fällig!!!)

Für mich ist also die LPG-Anlage völlige Nebensache...aber das Verdeck ist fix und foxi. Hängt durch, hat Falten und die Oberschicht hat Risse.

Und dann ist das Auto...mit zusätzlichen Rostgeschichten für 500,-Talern...maximal 2000 Taler wert.

Ist aber nur meine Einschätzung vor einer persönlichen Besichtigung.

Moin,

wenn du keine Angst vor nem hohen KM-stand hast :

https://www.marktplaats.nl/.../...-3-cabriolet-se-2-0t-op-lpg.html?...

und die nachweisbare Historie , gegen Entgeld gibt s die auch inkl. aller Werkstatt Aufenthalte mit Datum , KM, und Reparaturumfang

https://www.kentekencheck.nl/kenteken?i=24-RZ-BB

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 12:20

Hallo,

da bin ich ja sehr froh, um die ganzen Einschätzungen/Tipps und fasse mal zusammen:

- Verdeck: nun ob Laie, Leseschwäche, alte Technik oder sonst was..ich habe mir die Fotos jetzt noch mal (wissend) angeschaut und kann auf die Ferne einfach schwer erkennen, ob ein Verdeck durch ist oder nicht..umso wertvoller der Tip, da eine solche Investition für mich nicht in Frage kommt!

LPG: ja, ist halt so ein Ding von mir, hatte gute Erfahrungen damit (auch wg. meinem schmalen Geldbeutel) und wünsche mir das wieder...dass der Tank in der Radmulde ist, fand ich bisher immer ganz praktisch..ist das ein Probleme?! Ach ja und zur Tankprüfung, danach habe ich nicht wissend, auch nicht gefragt, aber nachdem der Wagen jetzt nach ca. 10-jährigen Besitz verkauft wird, kann es gut sein dass die auch ansteht..mmmh

Zu dem Hinweis mit dem italienischen und niederländischen LPG-Markt, da hatte ich aus den Foren heraus gelesen, dass von solche Importen wegen minderwertiger Qualität abgeraten wird und ich fand die (wenigen) Autos die ich mir im Netz angeschaut habe auch oft ganz schön hochpreisig..seht ihr das anders bzw. wo genau kann ich da ansonsten am besten suchen?!

Vielen Dank auch für den interessanten Link...scheint ja wirklich toll gepflegt zu sein der Wagen, nur kann ich mich mit Automatik leider so garnicht richtig anfreunden und bei der km-Leistung von 300tkm fehlt mir einfach die Einschätzung, wie lange ich so einen Wagen ohne großen Aufwand noch erhalten kann..was habt ihr da für Erfahrungen?!

- Turbo/Reperaturen: eure Hinweise bzgl. der Reperaturen sind bedenkenswert und auch der Grund, warum mir persönlich ein Sauger eh viel lieber ist...ich war mit meinem sehr zufrieden und alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen...daher schrecken mich die Möglichkeiten, was alles an dem Auto gewesen sein könnte oder noch kommen mag ganz schön ab...nur es ist halt viel schwieriger dieses Modell ohne Turbo (mit LPG :-)) zu finden, deshalb tauchen dann auch diese "Wunschkandidaten" immer wieder auf meiner Liste auf, noch dazu wo der Turbo-Effekt ja immer so toll beschrieben wird und bei entsprechender Fahrweise und Pflege (anscheinend) ähnlich zuverlässig ist..allerdings, ein zusätzlicher Kostenpunkt bleibt er wohl immer, oder..?!

Rost/Innenraum: wenn ein Wagen durch die Technik überzeugt, kann ich hier gerne Abstriche machen, nur danach sieht es in diesem Fall ja eher nicht aus..wieder ein Minus auf der Liste..

Fazit: alleine schon die Erneuerung des Verdeck ist bei dem Preis des Autos ein K.O. Kriterium für mich, daher werde ich den weiten Weg von München nach Hannover nicht auf mich nehmen um den Saab anzuschauen, eine Kaufempfehlung gab es ja ohnehin nicht hier aus dem Forum..

Nach den ganzen kundigen Beiträgen und weil ich schon so lange suche, schreibe ich jetzt einfach mal mein Wunschauto in die Runde und vielleicht fällt ja dem/der einen oder anderen was dazu ein, oder er/sie kennt jemanden der jemanden kennt, oder kann mir bei der Suche weiter helfen etc.

- Modell 9 3 1 (vorzugsweise 113 PS), sehr gerne SE und welches BJ empfiehlt ihr (2000 - 2002)?!

- LPG

- technisch / Verdeck, am liebsten natürlich ohne große anstehende Investitionen und Aussicht auf Langlebigkeit

- (möglichst) belegbare Historie

- gepflegt ist immer schöner, aber viel wichtiger ist für mich die Zuverlässigkeit des Wagens, da mir ja leider wie gesagt kein grosses Budget zur Verfügung steht..(ich wünsche mir trotzdem einen Saab!!!)

- Schaltgetriebe

- Farbe am liebsten schwarz, silber, grau mit dunkler Innenausstattung

Ich freue mich sehr über weitere informative Beiträge, Angebote und Tipps zu meiner Suche, .z.b. welche Webseiten/Händler usw.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Michaela

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