dringend!!! radio einbau Golf 5!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe vor 2 Tagen meinen neuen Golf 5 2.0 TDI 4 motion in Lazerblue erhalten. 🙂
Jetzt will ich mein "Normales" Radio einbauen! Hab mir schon den CAN-BUS Adapter von Blaupunkt besorgt. Nach diversenNachfragungen hatt man mir mitgeteilt dass dass am CAN-BUS Adapter befindliche Kabel was mit Strom versorgt werden muss an die Klemme 15 ran muss!
Nun meine Frage: Wo finde ich diese??? Hättet ihr velleicht FOTOS?
Danke

18 Antworten

Der einzige Unterschied zwischen einem "echten" CAN-BUS-ADAPTER und der Lösung Sicherungskasten-Klemme 15 ist nur:
-Bei Can-Bus-Adapter bleibt das Radio solange an, bis man den Zündschlüssel aus dem Zündschloß zieht

-Bei Lösung Klemme 15 ist das Radio aus, sobald man den Zündschlüssel auf Auto aus dreht.

Ergebnis: Wenn man Radio hören will und das Auto nicht an ist, muß man entweder den Zündschlüssel auf Position Zündung an stellen oder einen teuren Can-Bus Adapter für schlappe ca. 180€ kaufen.

Da fällt mir die Wahl nicht schwer!!!!!!!!!!!!

180€ ?!?!?! na ich weiss nicht...
wär schon geil wenn er erst ausgeht wenn ich den zündschlüssel abnehme... 😉
aber wer will für so ne kleinigkeit schon so viel ausgeben...

Zitat:

Original geschrieben von BlackGTIV

Der einzige Unterschied zwischen einem "echten" CAN-BUS-ADAPTER und der Lösung Sicherungskasten-Klemme 15 ist nur:
-Bei Can-Bus-Adapter bleibt das Radio solange an, bis man den Zündschlüssel aus dem Zündschloß zieht

-Bei Lösung Klemme 15 ist das Radio aus, sobald man den Zündschlüssel auf Auto aus dreht.

Und was ist mit dem Beleuchtungssignal oder was ist mit dem GALA-Signal???

Der CAN-Bus-Adapter generiert noch ein paar mehr Signale für's Radio als nur das Ein- und Ausschaltsignal vom Zündschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Und was ist mit dem Beleuchtungssignal oder was ist mit dem GALA-Signal???

Beleuchtung geht esay am Lichtschalter abzugreifen, auf Gala kann man verzichten oder nimmt sich ein Radio wie den Bremen der das aufgrund der tatsächlichen Geräuschkulisse ( DSA) generiert, um Klassen besser wie das statische Gala.

Gruss
Vadder