ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend!!! Klackern von hinten links, was könnte das sein???

Dringend!!! Klackern von hinten links, was könnte das sein???

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:38

Hallo Zusammen...

Mein 320i klackert seit vorhin sehr seltsam von der Hinterachse. Ist allerdings deutlich auf der Fahrerseite hinten, von der Beifahrerseite ist nichts zu vernehmen. Ist ist nur im eingekuppelten Zustand beim Beschleunigen oder Ausrollen mit eingelegtem Gang zu hören. Teilweise richtig laut, so dass sich schon die Leute umdrehen, teils wieder etwas leiser. Es klingt metallisch, ähnlich als würde etwas ständig an den Speichen der Felgen streifen. Natürlich Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig. Beim konstanten Halten der Geschwindigkeit, beispielsweise im 3. Gang war dann auch nichts zu hören. Da beim rollen ohne Gang, oder beim Auskuppeln nichts mehr zu hören ist tippe ich mal auf die Antriebswelle oder ähnliches...!? Könnte das sein? Danke schonmal für Eure Tipps.....:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 7:55

So kleines Update. Nachdem das unangenehme Klackern nach ein paarmal wackeln an der Antriebswelle erstmal 150km weg war, ist es gestern Abend wieder aufgetreten. Ich bin mir noch nicht ganz 100%ig sicher dass es die Antriebswelle ist, aber vieles spricht dafür zumal sie ja auch ein klein wenig Spiel in Laufrichtung hat, und das Klackern ganz eindeutig von dieser Seite kommt. Vermutlich werde ich mir eine gebrauchte Antriebwelle vom Schrotti besorgen, denn 439€ bei BMW für einen neue sind mir entschieden zuviel. Jetzt mal die Frage an die Fachleute hier. Its es typisch für einen defekte Antriebswelle dass das Klackern nach ein paarmal rütteln daran plötzlich weg ist??? Zudem tritt es nicht immer auf, aber nach wie vor- wenn es auftritt- unter Last, und richtig deutlich hörbar...:( Sobald ich die Kupplung trete ist es komplett weg. Was könnte noch als Ursache für dieses Geräusch in Frage kommen??? Die Antriebswelle ist ja nicht gerade ein typischens E36 Problem...:(

am 21. Mai 2006 um 13:49

vielleicht erst mal die Schrauben an der Antriebswelle selbst nachziehen (Sternnuss) und sehen obs dann weg ist.

Einbauen kannst das Teil normal selbst. Brauchst nur die angesprochene Sternnuss und nen guten Abzieher und ne 32er Nuss (glaub ich war das)... Die beiden Antriebswellen von meinem BMW liegen seit gestern in der Garage.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 8:52

Nochmal ne Frage hierzu. Hab jetzt schon paarmal gehört dass es sein kann dass die Welle bloß trocken läuft und dadurch klackert. Ist das möglich??? Das würde auch erklären dass es immer nach ein bisschen hin und herschieben der Welle (in Achsrichtung) erstmal weg ist.

Ich hatte je wie gesagt bei meinem alten Golf früher an der Antriebswelle auch dieses Klackern, und da wars nach einem "schmieren" dann für immer verschwunden. Das wäre natürlich vermutlich die günstigste Variante. Danke schonmal für eure Hilfe.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 21:10

So, ich habe mir jetzt gestern beim Schrott eine gebrauchte Antriebswelle für 50€ geholt, und lass sie Morgen früh beim Boschdienst einbauen. Soll ca. 115€ kosten.

Ich hoffe dass es dann auch wirklich die Ursache war, aber es sprach eben alles dafür. Wenn es nicht so deutlich von links gekommen wäre hätte ich auch auf das Differential getippt. Naja wird schon schiefgehen...:)

Edit: Stimmt das dass 316i/318i/320i die gleichen Antriebswellen haben???

Hatte auch mal ein klackern an der Hinterachse, so änlich wie bei dir beschrieben. Es hat sich ergeben, dass ich bei den verbauten Spurverbreiterungen zu lange Radschrauben verwendet habe, welche dann irgendwo dagegengeschlagen haben. Andere Schrauben rein und die Sache hat sich erledigt.

Vielleicht hilft das weiter, falls nicht vergesst es ;)

Axialrichtung, sowie in Radialrichtung sind normal. Ich nehme mal an, an dem E36 werden Tripodegelenke verwendet, diese ermöglichen eine Bewegung in Axialrichtung sowie eine Beugung (ich meine) um 26°. Diese Haben immer ein leichtes Spiel in Axialrichtung. Das klacken was du, vermute ich mal, gehört hast, als du die Antriebswelle in Radialrichtung bewegt hast, wird vom Diff. kommen. Denn da die beiden Gelenke der Antriebswelle jeweils ein gewisses Spiel besitzen, lassen sich die Zahnräder im Diff. ein wenig verdrehen. Das verursacht ein klacken.

Mit der Zeit kann es passieren das das Achsfett durch thermische- und mechanischeeinflüsse an Zähigkeit verliert und aus der Achsmanschette nach außen dring. Da dies fast flüssig ist, findet man kaum spuren. Das hat der Golf 2 sehr oft.

Je nachdem wie stark das Klacken war, kann es natürlich auch die ein Gelenk der Antriebswelle gewesen sein. Im schlimmsten fall hast du ein Lagerschaden im Diff., aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Edit: Stimmt das dass 316i/318i/320i die gleichen Antriebswellen haben???

Ja,die haben alle drei dasselbe Diff. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,die haben alle drei dasselbe Diff. ;)

 

Greetz

Cap

So, das weiß ich inzwischen auch... Ich glaub jetzt fahre ich mit einer Antriebswelle vom 316i oder 318i durch die Gegend... Da die ja vermutlich zuvor noch nicht allzusehr belastet wurde (:D) wird sie hoffentlich noch ne Weile halten...:)

Der Spaß hat mich jetzt insgesamt 172€ gekostet. Finde ich in Ordnung, wenn man dem das neue Teil für 480€ bei BMW gegenüberstellt.

Bis jetzt ist/war das klackern erstmal weg, und ich hoffe dass es auch so bleibt...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend!!! Klackern von hinten links, was könnte das sein???