Dringend!! Kaufberatung Polo Preis Ok ?

VW

Hallo an alle.

suche zur zeit übergangsweise ein winter auto.

nun hab ich aus der nachbarschaft folgendes angebot.

Polo 2 CL ,Bj 1990-1991 Steilheck, 4 gang, glaube 33 kw,

Blau, 154000km, Tüv bis 2012

2 Hand.

Jetzt vom Rentern gefahrn. Nur für den Wald zur Jagd gebraucht.

Auch so Dreckig.

Optisch
Rost heckklappe, beifahrer tür unten der falz blüht an einer stelle auf.
kratzer im klarlack (von büschen),heckstoßstange hinten rechts riss, vw zeichen vorne fehlt

Probefahrt.
Bremsen gut,Fahrwerk und Lenkung gut, Winterreifen gut,
Leichter Ölfilm an der Kopfdichtung.
dann ist mir aufgefallen das(sorry bin mir jetzt nicht sicher welcher riemen ist unter der abdeckung? und welcher treibt die lichtmaschiene an ?) also der die lichtmaschine antreibt geht nach hinten zu ner rolle und die hat etwas unwucht und gibt leicht geröusche von sich.

wöfür ist die ? und ist das schlimm ?

jetzt zum preis er möchte 480€

Was sagt ihr dazu ?

hoff ihr meldet euch schnell muss es morgen schon wissen

LG

Beste Antwort im Thema

Hehe, wir koennten jetzt hier ueber die 250 Euro weiter diskutieren...

Oder wir kommen zurueck zum Thema:

Zahnriemen ist an sich nicht so schwierig. Fuer einen Laien (ich unterstelle dir das einfach mal dreist) sicherlich kein Pappenstiel und auch nicht in 3 Stunden fertig.

Wenn der Zahnrimen faellig ist, empfiehlt es sich (weil man es eh auseinander bauen muss) auch noch folgende Ersatzteile zu wechseln:

- Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben
- Wasserpumpe
- Ventildeckeldichtung
- Oelwechsel
- Frostschutzwechsel

Du siehst, es laeppert sich schnell. Nur den Zahnriemen zu tauschen ergibt keinen Sinn. Man muss schon die ganze Kombi machen und das ist dieses Auto bei weitem nicht wert. Zu dem man auch etwas Ahnung von der Materie haben muss (die lernt man notfalls auch waehrend der Reperatur) und das ein oder andere an ausgefallenem Werkzeug.

So wie ich das verstanden habe, moechtest du das Auto erstmal nur fahren. Das ist sehr wohl moeglich, auch wenn der Zahnriemen mal neu muesste. Natuerlich ist das ein Risiko, aber wir wollen mal die Kirche im dorf lassen.

Egal welches Auto du kaufst, solltest du nochmal 150 Euro in die Hand nehmen und folgendes tauschen:

- Benzinfilter
- Luftfilter
- Oel
- Oelfilter
- Zuendkerzen
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Ventildeckeldichtung
- Frostschutz
- Thermostat

Dabei bitte auf hochwertiges Oel achten. Ich persoenlich finde Liqui Moly 15W-40 toll fuer diese Motoren.

Nachdem man diese Verschleissteile getauscht hat ist das Auto winterfest und da es sich um einen Polo handelt eigentlich sehr zuverlaessig. Mehr wuerde ich erstmal nicht machen.

Gruss
Manuel

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Find ich nicht besonders Billig.Hört sich aber als Winter Polo nicht übel an.Würde versuchen ihn auf 350-380 zu drücken.Mfg

ohne bilder schwer zu sagen? euro 2 ? so vom reden würde ik auf 400 gehen wenn möglich

HI

Bilder hab ich leider keine. steht auch nicht im netz.

preislich geht glaub ich nicht mehr viel.

wo ich ihn nach der probefahrt auf die schwitzende kopfdichtung aufmerksam machen wollte. hat er mir die haube zugemacht und meinte "ich glaube wir beenden das jetzt hier, sie kaufen doch keinen neuen mercedes"

muss dazu sagen der alte etwas seniel ist. (pssst)

daher denke ich das am preis nicht mehr viel geht.

was sagt ihr zu dieser rolle hinter der lichtmaschine ?

und kopfdichtung ? unter dem luftfilterkasten glaub die zündkerzenstecker sitzen dort, da war auch etwas öl

muss dazu sagen, das ich den wagen evtl auch nur 3 monate fahre und ihn dann wieder verkaufen möchte. möglichst ohne verlust.

kleine info das arbeitsamt schiesst 250€ zu.

ach euro 2 ? er konnt mir nichtmal sagen was er steuern zahlt

bekomm ich das auch raus ohne nachzufragen?

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17,95x 11 in etwa... also 160 im rund.. bei e2

nuja kann die ventildeckeldichtung undicht sein, kann passieren. wenn er 33kw hat hat er 45ps, also erwarte kein 60ps fahrzeug. und das istt der keilriemen die lima würd über die kurbelwelle angetrieben. der kost 10 euro. meiner hat nur noch geschillert, wollt kein neuen mehr kaufen. polizei fand ne lustig abeer machen konnten sie nix 😁😁😁

lg

wow schon bisschen schwer zulesen. aber nun gut, könnte es ja verstehn.

also ist das einfach ne plastikrolle die an der kurbelwelle sitzt.

dacht schon da ist drinnen etwas unrund. aber das kann ja nicht sein.

also eine sache die "zu vernachlässigen" ist.

meint ihr ich bekomm das auto in ein paar monaten noch für 350€ weg ?

und die schwarze box neben motor die darfstr du nicht vernachlässigen da ist der zahnriemen drinne, der treibt auch über die kurbelwelle deine nockenwelle an und deine wapu. der müßte jetzt eigentlich gewechselt werden, ist bestimmt noch der erste.

lg

Weiss nicht, was ihr euch so beschwert. 2 Jahre HU, was will man mehr?

Lass die olle Gurke doch siffen und quietschen...wenn er eh nur fuer 3 Monate ist.

nicht bei 120000?

dacht der wär schon gemacht.müsst ich mal fragen

kann ich den selber machen ? was kost das inner werksatt ?

glaub das ist ja bei den alten autos noch nicht so schwer (kommt ja gut dran)

hey steinonkel

mir gehts auch darum das ich das auto auch gut wieder los werde.

falls jemand kommt der sich auskennt.
und dann sagt "ja da is aber und das wird teuer"
und dann will er ihn geschenkt.

will möglichst kein verlust bei der sache machen.

ausserdem bin ich auch am überlegen das ich ihn vllt behalte da wir bald nach österreich ziehn (wechselkennzeichen)

mal ein 10ner ihr und da ist ja okay.

aber nicht das ich nochmal die hälfte reinstecke was ich für das auto bezahle.

das auto kannst du nicht nach 3 monaten zb mit +-0 verkaufen, da bleibt nun mal ein monatlicher wertverlustes des auros.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Joker-V6


hey steinonkel

mir gehts auch darum das ich das auto auch gut wieder los werde.

falls jemand kommt der sich auskennt.
und dann sagt "ja da is aber und das wird teuer"
und dann will er ihn geschenkt.

will möglichst kein verlust bei der sache machen.

ausserdem bin ich auch am überlegen das ich ihn vllt behalte da wir bald nach österreich ziehn (wechselkennzeichen)

mal ein 10ner ihr und da ist ja okay.

aber nicht das ich nochmal die hälfte reinstecke was ich für das auto bezahle.

10ner hier und da? Dann musst du schon 'nen Tausi auffen Tisch legen. Zumindest, wenn wir von Polo und co sprechen.

Mal zum Vergleich: mein erster Polo hatte 18 monate TUV, Beulen ohne Ende, sah aus wie Scheisse und hat 180 Euro gekostet. Der hat dann auch ganze 6 Monate gehalten.

Das Auto mit nach Oesterreich...? Wieso wuerde man das tun? Gibt es da keine Polos? Lohnt sich das ueberhaupt?

wie ja schon geschrieben bekomm ich vom arbeitamt 250€
(wohn hier am arsch der welt ohne auto keine arbeit)

da geh ich doch bestimmt schon ohne verlust raus.

oder meint ihr ich bekomm dann nur noch 230€ für das auto
und dann hät ich ja immer noch kein verlust gemacht.
also...

was war jetzt mit dem zahriemen hatte grad gelesen das der bei 100000km fällig war stimmt das ?

oder doch bei 150000km ?

war nur neh überlegung. vllt verwerfe ich die noch. das hat ja auch noch gut 3-4 monate zeit.

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