1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dringend-Kaufberatung Astra1,8 Automatik

Dringend-Kaufberatung Astra1,8 Automatik

Opel Astra H

Hallo Opelaner,

ich brauche dringend mal ein paar Tipps von Euch.
Ich habe folgendes Angebot:
Astra H-Cosmo 1,8 125PS-Automatik,25994km,+Winterreifen,Tüv+AU+Inspektion neu,2Jahre Garantie für 13500Euro

-Lichtautomatik
-Bi-Xenon-Kurvenlicht,CD 70 Navi,Klimaautomatik,Alu`s,Parkpilot,Ledersitze mit Sitzheizung,Regensensor,Spiegel automatisch abblendend usw.
Die Ausstattung finde ich top,hab nur keine Erfahrung mit der 4Gang-AT.Es wird ja hier nicht so sehr positiv darüber berichtet.Ich habe bisher den 1,8Astra mit 125 PS und bin damit zufrieden,Automatik würde mir gut gefallen.Bin ein "normaler"Fahrer(kein Schleicher oder Raser)ca.18000km im Jahr
Würde den Wagen schon gerne nehmen,würde mich über Erfahrungsberichte mit der Automatik freuen.Dass die 4Gang nun nicht das technisch neueste ist,stört mich nicht,wichtig ist Zuverlässigkeit und nicht allzu hoher Mehrverbrauch gegenüber meinem jetzigen 125PS-Handschalter bei normaler Fahrweise.

Beste Antwort im Thema

Hi

Tja, vielleicht solltest du mal tatsächlich deine Fahrweise überdenken, wenn nur du immer die Autos erwischst die die Werksangabe deutlich überschreiten. 😉

Aber es ist sicher einfacher an Autos rum zu nörgeln, und andere als Schwätzer hin zu stellen als sich mal an die eigene Nase zu packen.....*kopfschüttel*

Gruß Hoffi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du rund 18000 Km/Jahr fährst, nimm doch lieber einen 1.9 CDTI mit dem 6 Gang Automatikgetriebe. Da liegen Welten zwischen den beiden Kombinationen.
Aber er sollte dann recht jung sein, da die AT6 anfänglich Probleme gemacht hat.

Ich habe noch ein Angebot für einen !,9CDTI-120PS und werde den auch mal fahren.Er ist Bj.1/2007.Sind denn ab diesem Baujahr die meisten Probleme behoben?(Dieselmotor+Automatik).Bin heute den Benziner mal gefahren,der sagt mir auch soweit zu.Das einzige,was mich überlegen lässt,ist halt der Verbrauch.

Der Diesel wird aber sicher wesentlich besser beschleunigen und auf der Autobahn durch die 6 Gänge angenehmer sein,oder nicht?

Wer hat denn noch Erfahrungsberichte(Verbrauch,Motor,Fahreigenschaften)zum 1,8 Automatik und 1,9CDTI-120PS Automatik?Würde mir sehr helfen!

Danke Torsten

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

Wer hat denn noch Erfahrungsberichte(Verbrauch,Motor,Fahreigenschaften)zum 1,8 Automatik und 1,9CDTI-120PS Automatik?Würde mir sehr helfen!

Danke Torsten

Da musst du eigentlich selber guck was dir liegt. Schaltdrehzahlen, Verbrauch und Motoreigenschaften, wie es bei Benziner und Diesel üblich sind. Beim Diesel wird die Automatik eher schalten, weil schon früh das höchste Drehmoment anliegt. Beim Benziner wird somit die Automatik später schalten.

Hier mal ein Erfahrungsbericht über das Schaltverhalten der Automatik:

Zitat:

Ich bin heute ein Astra-F mit Automatik und x16szr (1.6 8V) gefahren und war über das Schaltverhalten echt erstaunt. Als ich auf der Landstrasse beschleunigt habe dreht er den Motor jedes mal bis 4000u/min hoch (Der Motor war kalt). Das Gaspedal war leicht über die Hälfte durchgedrückt. Bei warmen Motor pedelte sich die Drehzahl bei 3200-3500u/min ein. Sobald aber die Zielgeschwindigkeit erreicht war wurde der höchste mögliche Gang zum Gleiten eingelegt. Beim Durchfahren der Ortschaft bei 50km/h lagen so 1500u/min an.
Ich habe versuch diese Fahrweise auf mein Z14XEP umzusetzen und habe ihn kalt bis 4000u/min gedreht. Später bis 3000 bis 3500u/min. Das heisst, ich bis Zielgeschwindigkeit 70km/h im 3.Gang beschleunigt und dann direkt in den 5. gesprungen. Bei der Zielgeschwindigkeit bin ich immer niedertourig gefahren.
Ich hatte vor beginn der Fahrt den BC2 zurückgestellt. Nach fast 60km stand der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,0l/100km. Wenn ein Mehrverbrauch da war, war es nicht viel. Die Klima hatte ich zwischendurch auch noch an!
Übrigens geht mein BC sehr genau!

Mach doch einfach mal eine Probefahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

gonzo ist der einzige Autofahrer der Welt der es schafft, die Werksangabe beim Verbrauch zu unterbieten!

Der Porsche 911 mit seinen 3.6L und dem PDK ist ebenso mit knapp 10L angegeben. Dennoch schafft man es ihn bei überwiegend Autobahn und Landstrasse unter 7L zu fahren. Vorausschauendes Fahren und max. 130km/h machen es möglich 😉

Ja und der Smart Diesel produziert beim Rückwärtsfahren noch Kraftstoff, mit dem man nachher seine Ölheizung betreiben kann, ist schon klar! Komisch das ich immer die Autos erwische die die Werksangaben erheblich überschreiten... Ja ich hab schon davon gehört das die Fahrweise den Verbrauch beeinflussen soll^^

Trotzdem viel Spass mit euren Sparbüchsen und frohe Weihnachten wünscht Joeschi

Hi

Tja, vielleicht solltest du mal tatsächlich deine Fahrweise überdenken, wenn nur du immer die Autos erwischst die die Werksangabe deutlich überschreiten. 😉

Aber es ist sicher einfacher an Autos rum zu nörgeln, und andere als Schwätzer hin zu stellen als sich mal an die eigene Nase zu packen.....*kopfschüttel*

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Gruß Hoffi

Daumen hoch! :-D

Hallo zusammen
Also ich habe den 1.8 GTC mit 4 Gang Automatik,da ich viel Stadt fahre liegt mein verbrauch zwischen 8 und 9 Liter,wenn ich längere Strecken Bahn fahre dann bei ca 8 Liter da ich nicht wirklich rase.
Mit den Getriebe bin ich zufrieden, es schaltet sehr gut und der Motor ist auch nicht so laut.
Ich bin zufrieden mit dem Auto und wenn ich was edles haben will das muß ich mir halt ein BMW oder Mercedes kaufen.
Ich habe dieses Auto jetzt seit dem 09.12.08 und habe es mit 0 KM abgeholt,bin ich bei ca 1000 KM und bin echt stolz auf meinen kleinen schwarzen flizer.
Es gibt immer unterschiedliche Meinungen,aber ich denke das man bei diesem Auto kein fehlkauf macht.

LG
Ron

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

Ja und der Smart Diesel produziert beim Rückwärtsfahren noch Kraftstoff, mit dem man nachher seine Ölheizung betreiben kann, ist schon klar!

Was soll der Spot? Der Test wurde mit einem handelstüblichen 911 gemacht (aktuelle Version), getankt wurde V-Power und sowohl die Tankl wie auch Heckklappe wurden durch einen unabhängigen Sachverständiger der Dekra versiegelt. Es sollte zeigen, dass man auch einen Porsche sehr sparsam fahren kann in realen Situationen!

Bei Interesse stelle ich gerne ein Youtube-Video online!

Zitat:

Original geschrieben von Sylon

Hallo zusammen
Also ich habe den 1.8 GTC mit 4 Gang Automatik,da ich viel Stadt fahre liegt mein verbrauch zwischen 8 und 9 Liter,wenn ich längere Strecken Bahn fahre dann bei ca 8 Liter da ich nicht wirklich rase.
Mit den Getriebe bin ich zufrieden, es schaltet sehr gut und der Motor ist auch nicht so laut.
Ich bin zufrieden mit dem Auto und wenn ich was edles haben will das muß ich mir halt ein BMW oder Mercedes kaufen.
Ich habe dieses Auto jetzt seit dem 09.12.08 und habe es mit 0 KM abgeholt,bin ich bei ca 1000 KM und bin echt stolz auf meinen kleinen schwarzen flizer.
Es gibt immer unterschiedliche Meinungen,aber ich denke das man bei diesem Auto kein fehlkauf macht.

LG
Ron

Danke erst mal für deinen Bericht.Ich war vom Fahren her eigentlich auch zufrieden.Und wenn ich die Ausstattung des Autos sehe sowie die Tatsache,dass ich gute Beziehungen zu diesem Händler habe,was ja auch von Vorteil ist,würde ich schon dort einen Wagen wieder kaufen.Zu den oben genannten Leistungen,wenn ich den Wagen dort nehme(Garantie,Zulassung kostenlos,Winterräder,Tüv,AU,Inspektion)bekomme ich seit Jahren immer problem-und kostenlos ein Auto gestellt,wenn meiner in die Werkstatt muss und der Verkäufer kann auch mal ein Wort für mich einlegen,wenn es mal Probleme geben sollte.

Hi

Dann nimm ihn doch einfach. Wenn du wie du schreibst mit der Motor/Getriebekombination zufrieden bist, und dir das Auto sonst gut gefällt (Austattung/Farbe) und du dazu noch zufrieden mit diesem Händler bist dann schlag zu.
Mit dem Motor und mit dem Getriebe wirst du auf Dauer sicher Freude haben. Beides sind ausgereifte Aggregate, welche recht zuverlässig sind.
Warauf wartest du noch? 😉

Wie alt war das Auto eigentlich, hab das nirgends gelesen?

Ach so, und lass dich von solchen Leuten wie Joeschi nicht verunsichern. Nur weil er nicht sparsam Auto fahren will oder er es vielleicht einfach nicht besser weiss.......

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Dann nimm ihn doch einfach. Wenn du wie du schreibst mit der Motor/Getriebekombination zufrieden bist, und dir das Auto sonst gut gefällt (Austattung/Farbe) und du dazu noch zufrieden mit diesem Händler bist dann schlag zu.
Mit dem Motor und mit dem Getriebe wirst du auf Dauer sicher Freude haben. Beides sind ausgereifte Aggregate, welche recht zuverlässig sind.
Warauf wartest du noch? 😉

Wie alt war das Auto eigentlich, hab das nirgends gelesen?

Ach so, und lass dich von solchen Leuten wie Joeschi nicht verunsichern. Nur weil er nicht sparsam Auto fahren will oder er es vielleicht einfach nicht besser weiss.......

Gruß Hoffi

Ganz am Anfang war die Beschreibung:EZ 10/05-Cosmo(Bi-Xenon,Parkdistance-Control,Navi CD70,Leder,Sitzheizung,Klimaautomatik usw.)+Winterräder,Zulassung,2 Jahre Garantie vom Händler-ist doch OK.

Hi

Der Preis ist ganz OK. Dafür das er recht gut ausgestattet ist und sehr wenig Kilometer runter hat ist der Preis soweit fair.

Aus der Ferne, ohne das Auto zu sehen, ist das immer schwer zu beurteilen. Aber rein von den Fakten und Zahlen scheint das ein faires Angebot zu sein. Also wenn das Auto auf dich einen guten gepflegten Eindruck macht, spricht doch gegen den Kauf, denke ich.

Gruß Hoffi

Sag mal Hoffi, hast du jemals einen Astra 1.8 mit Automatik besessen, oder warum urteilst du hier über jeden, der nicht so begeistert von dieser Motor- Getriebekombi ist?
Ich würde dem Threadsteller auf jeden Fall empfehlen, auch mal den 1.9 CDTI mit der 6 Gang Automatik zu fahren, einfach mal zum Vergleich, damit er ein Gefühl für die unterschiedlichen Motoren und Getriebe bekommt.
Und dann würde ich entscheiden!

Sorry Hoffi,

aber wenn jemand behauptet das die Werksangaben der Hersteller problemlos zu unterbieten sind und gerade die von Opel eher konservativ sind dann muss ich polemisch werden! Es geht hierr um einen Praxisverbrauch und nicht um irgendwelche Rekordversuche bei Spritmonitor.de, bei denen die Teilnehmer gelegentlich eine Tankfüllung "vergessen". Ich musste mir erst kürzlich von einem Mitarbeiter vorrechnen lassen, was sein 320i verbraucht:

"Ich fahre 400 km dann tanke ich 50l das ergibt 400 durch 50 gleich 8 l "

Mir ist es doch egal was sich der TE für ein Auto kauft, ich wollte nur einen Denkanstoss liefern bezüglich der Motor/Getriebekombination die ich nun mal für völlig veraltet halte im Vergleich zu VAG, MB und BMW und den Japanern.

Aber Schönreden kenn ich ja auch aus den Börsenboards wo Leute auch Verluste von über 80% noch zu rechtfertigen versuchen, das nennt man "Selektive Wahrnehmung"

lg Joeschi

Deine Antwort