Dringend Jumper 2.2 Wapu dringend gesucht!
Hallo,
habe einen Citroen Jumper 2.2 HDI 88KW
Erstzulassung 18.01.2007
Schlüssel zu 2.1: 3001
Schlüssel zu 2.2: ADI
Fahrgestellnummer: 11040214 (letzten 8)
250L
Benötige dringend:
Wasserpumpe (Citroen Teile Nummer) 1201H6
Servopumpe (Citroen Teile Nummer) 4007KK
Leider ist die Wasserpumpe im Moment nicht lieferbar und auch alle regionalen Anbieter / Firmen (Kolb&Sörgel, Trost, Stahlgruber) können nicht liefern. Gibt es vielleicht die Teile auch von Fiat oder Peugeot, die passen?
Vielleicht hat auch Jemand noch ein paar gebrauchte Teile von einem Unfall.
Bitte dringend melden!!!!!
Vielen Dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TorstenX1
Ich sehe gerade, daß du einen JUMPER II haben dürftest ! Die von dir im Eröffnungsposting genannte Teilenummer für die WaPu ist dann FALSCH.
Ahem...
Woran siehst du das denn?
Seine VIS steht ja im Eingangspost dabei und wenn man die im Service Portal eingibt, erhaelt man:
...
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE JUMPER III
KAROSSERIEFORM KASTENWAGEN LANG H2 TYP 14
AUSTATTUNGSVERSION STANDARD
MOTOR DIESEL TURBO PUMA 22DT 120CV
...
Ick will deiner Einschaetzung, hier gaebe es keine Kompetenz, natuerlich nicht widersprechen, gerade du als Neuling hast da ja den Ueberblick, aber das war ja mal ein grandioser Auftritt hier von Dir... 🙄
Sollte die VIS stimmen, wars eher ein Griff ins Klo, oder?
Zitat:
... ist sehr unterhaltsam hier....
In der Tat, du hast nicht geringen Anteil daran... 😉
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schafft2000
Welcher Boxer - ist das auch ein 2.2 HDI ? Passt dann auch die Wasserpumpe vom Boxer bei mir?
Wie, welcher Boxer?
Boxer 3 halt. Ausser SOFIM Motor (also 3l)..
Alle 100, 120 und 130 PS sind ein und der selbe Motor, egal ob Jumper, oder Boxer... Der Motor heisst immer PUMA 22DT und vermutlich heisst der bei Ford ebenso...
Hallo,
der HDI 2,2 ein "reiner Ford-Motor"... "Puma"... ist sehr unterhaltsam hier. Ein 2,2er HDI von PSA im Puma oder was ? 🙂
Frag mal nach deinen Teilen bei Mobilservice Chemnitz, da triffst du im Gegensatz zu hier auf Kompetenz, sowas ist hilfreich bei der Reparatur. Alternativ gibt es auch Werkstätten, die weiterhelfen können, man erkennt sie am Doppelwinkel. Den findet man übrigens eher selten bei Ford, auch wenn sie die Citroen/Peugeot-Dieselmotoren in ihren Autos haben.
Das hatte ich doch glatt überlesen, der HDI-Motor kommt von Ford, das ist echt köstlich! Jetzt weiß ich wieder, warum ich den User auf meiner Ignorierliste habe!
Zitat:
der HDI 2,2 ein "reiner Ford-Motor"... "Puma"... ist sehr unterhaltsam hier. Ein 2,2er HDI von PSA im Puma oder was ? 🙂
Ola?
Dafuer, dass der 2.2 HDI im Boxer/Jumper III nunmal 'Puma22DT' heisst, willst du jetzt aber nicht bestreiten wollen, oder?
Dass das ein reiner Ford Motor ist, und das auch drauf steht ebensowenig, oder?
Das PSA nunmal keine eigenen Motore und nur Ford und Iveco Motore in ihre Jumper/Boxer III einbaut, dafuer kann ick auch nichts...
Ähnliche Themen
Der 2,2 HDI bzw. TDCI ist eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA Peugeot-Citroen und Ford, die Nutzfahrzeugversionen werden bei Ford gebaut, die PKW-Varianten bei PSA in Trémery.
Der fragliche Jumper dürfte der hier sein:
PRODUKTREIHE JUMPER II
AUSTATTUNGSVERSION CONFORT
MOTOR DIESEL TURBO DW12UTED
Die Wasserpumpe dazu hat demnach die Teilenummer 1201 E8.
Ich sehe gerade, daß du einen JUMPER II haben dürftest ! Die von dir im Eröffnungsposting genannte Teilenummer für die WaPu ist dann FALSCH.
Wie gesagt, frag mal bei Mobilservice Chemnitz an, der hat mir bisher alles beschaffen können. Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit ihm und bekomme auch keine Provision 😉 !
Hallo an Alle,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt endlich die WAPU vom Bosch Service bekommen. Die konnten wenigstens liefern. Schon komisch das es von Citroen und diversen Großhändlern keine Wasserpumpe gibt.
Die Teilenummer sollte stimmen, da Sie von Citroen anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht wurde.
Ob es jetzt ein Jumper 2 oder 3 ist ???
LG an Alle und vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Schafft2000
Ob es jetzt ein Jumper 2 oder 3 ist ???
Sieht dein Jumper etwa so aus ->
http://www.autocosmos.com.ar/.../17143945.aspxdann ists ein Jumper II.
Demnach waere deine Teilenummer von Citroen falsch und dein Motor waere ein DW12, wie der geschaetzte TorstenX1 schon schrieb...
Sieht dein Jumper etwa so aus ->
http://photos.net-truck.com/photos/citroen-jumper-162214250509u12.jpgdann ists ein Jumper III...
Der haette dann aber keinen DW Motor, sondern einen Puma22... aber das wird dich kaum genauer interessieren...

Zitat:
Ahem...
Woran siehst du das denn?
Seine VIS steht ja im Eingangspost dabei und wenn man die im Service Portal eingibt, erhaelt man:
...
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE JUMPER III
KAROSSERIEFORM KASTENWAGEN LANG H2 TYP 14
AUSTATTUNGSVERSION STANDARD
MOTOR DIESEL TURBO PUMA 22DT 120CV
...
Ick will deiner Einschaetzung, hier gaebe es keine Kompetenz, natuerlich nicht widersprechen, gerade du als Neuling hast da ja den Ueberblick, aber das war ja mal ein grandioser Auftritt hier von Dir... 🙄
Sollte die VIS stimmen, wars eher ein Griff ins Klo, oder?
Zitat:
... ist sehr unterhaltsam hier....
In der Tat, du hast nicht geringen Anteil daran... 😉
Oha, dann sag ich natürlich erstmal herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ist einfach nur schön, hier auf Gleichgesinnte zu treffen - einander helfen und nicht virtuell das eigene Ego stärken, so soll es sein !
Mein Beitrag war als Hinweis gedacht, daß es sich möglicherweise um einen Jumper II handelt. Dafür sprechen die (unvollständig gepostete) VIN, die KBA-Nr. und das Erstzulassungsdatum. Dann wäre die Wasserpumpe die falsche. Wenn es doch ein Jumper III ist, ist die Pumpe richtig. Ich denke jedenfalls, daß es so zu lesen war daß ich nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit erhebe.
Solche polemischen Kommentare wie von dir sind für mich sind reine Zeitverschwendung.
Iöch drück dem TE die Daumen, daß der Wagen schnell und reibungslos wieder in Ordnung kommt.
Zitat:
Oha, dann sag ich natürlich erstmal herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ist einfach nur schön, hier auf Gleichgesinnte zu treffen - einander helfen und nicht virtuell das eigene Ego stärken, so soll es sein !
Ganz genau!
Darum kommt man ja auch nicht einfach so daher und unterstellt dem Forum hier fehlende Kompetenz...
Zitat:
Mein Beitrag war als Hinweis gedacht, daß es sich möglicherweise um einen Jumper II handelt.
Soso, das klingt ja schonmal anders als 'Ich sehe gerade, daß du einen JUMPER II haben dürftest !'
Bliebe halt nur die Frage, woran du das gesehen haben willst. Die VIS (also die unvollstaendige VIN) ist da doch recht eindeutig...
Zitat:
Solche polemischen Kommentare wie von dir für mich sind reine Zeitverschwendung.
Soso, du unterstellst hier fehlende Kompetenz und unterstellst mir polemische Kommentare. Mach das, ick geb gern zu keine grosse Ahnung zu haben.
Allerdings kann ick einen Jumper II von einem Jumper III unterscheiden.
Deine Satzfragmente 'der HDI 2,2 ein "reiner Ford-Motor"... "Puma"... ist sehr unterhaltsam hier. Ein 2,2er HDI von PSA im Puma oder was ?' zeigen aber auch, das Citroen nun nicht gerade deine Kernkompetenz ist...
Also willkommen im Club der Unwissenden und Inkompetenten... 😉
Nicht dass du jetzt auch noch auf des Taenzers Ignore Liste kommst, Inkompetent sind wir ja schliesslich beide... 😉
Der Torsten kommt nicht auf meine Ignorierliste, der repariert immer mein Auto, bzw. hilft mir dabei! Der Torsten ist wahrscheinlich derjenige, der sich in Deutschland am besten mit den Xantias auskennt! Nur weil er sich hier frisch angemeldet hat, ist er auch noch lange kein Neuling in Sachen Citroen oder Xantias.
Es ist immer wieder erstaunlich wie hier und in anderen Foren sich Leute anmaßen, andere Leute beurteilen zu können, die sie überhaupt nicht kennen (können) und denen sie im Leben noch nie begegnet sind.
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Es ist immer wieder erstaunlich wie hier und in anderen Foren sich Leute anmaßen, andere Leute beurteilen zu können, die sie überhaupt nicht kennen (können) und denen sie im Leben noch nie begegnet sind.
Dir wird aber schon aufgefallen sein , dass dein Kumpel hier aufschlaegt und hier erstmal gross von mangelnder Kompetenz anderer redete?
Sein 'Frag mal nach deinen Teilen bei Mobilservice Chemnitz, da triffst du im Gegensatz zu hier auf Kompetenz, sowas ist hilfreich bei der Reparatur. ' ist extrem anmassend und wie sich ja schnell herausstellte, hat er nun aber auch nicht gerade so den Durchblick.
Warst du nicht auch amuesiert, ueber meine Aussagen? Lass mich raten, du kennst den besprochenen Motor ebensowenig, wie dein Kumpel?
Mittlerweile mal gegoogled, worum es eigentlich ging?
Immer noch amuesiert ueber deine eigene Unkenntnis?
Genau solche Typen machen mir echt die Eier hart...
Und weil ick echt keinen Block mehr auf solche 'Experten' habe, wird dies hier mein letzter Schrieb sein...
Jetzt feiert meinetwegen... 🙄
Zitat:
Solche polemischen Kommentare wie von dir sind für mich sind reine Zeitverschwendung.
Dann musste wieder zurück ins
http://forum.andre-citroen-club.deHier im Forum ist der allgemeine Ton sehr rüde, Leute die meinen Ahnung zu haben, nehmen sich das Recht heraus unverschämt zum virtuellen Gegenüber zu sein und nicht über das geschriebene nachzudenken. Manche haben es nicht gelernt sachlich über ein Problem zu diskutieren und die Diskussion gleitet ab. Man hört sich nicht mal die Argumente an, weil das stimmt ja sowieso nicht, weil man es selber sowieso am BESTEN weiß. Ich nehme das Forum (und auch andere Foren) schon lange nicht mehr Ernst, für mich ist das nur ein amüsanter Zeitvertreib. Aber ich finde es ist kein guter Stil, wenn man anderen Leuten die Worte im Mund rumdreht, gern auch noch mit einer kleiner oder großen Unterstellung garniert. Vielleicht ist das auch ein Grund, daß man mal gereizt reagiert.
Hallo an Alle,
also die Wasserpumpe die ich über den Bosch Service bekommen habe ist die Falsche.
Die Wasserpumpe die ich brauche wird über die Servopumpe mit angetrieben und nicht über einen Riemen - vom Bosch war mit Riemenantrieb.
Ich freue mich über die vielen Beiträge möchte euch doch bitten nicht aufeinander loszugehen, nur wegen einer Wasserpumpe. Versuchen wir das Thema sachlich zu lösen, oder.
Vom Bild her sieht mein Jumper in etwa so aus
http://photos.net-truck.com/photos/citroen-jumper-162214250509u12.jpg
nur in weiss :-)
Also noch mal zu den Daten:
Schlüssel B: 18.01.2007
Schlüssel 2.1: 3001
Schlüssel 2.2: ADI000078
Schlüssel E: 11040214 (letzten Acht)
Schlüssel D2: 250 L
BBMFC
BX
Schlüssel P.2 P.4: 88/3500
Ich denke das reicht an den Schlüsselnummern.
Wie gesagt die Citroen Teilenummer ist 1201H6
Ich hoffe das es doch noch Jemanden gibt der weiter helfen kann. Werde am Montag mal alle Citroen Niederlassungen in Deutschland durchrufen - vielleicht liegt irgendwo eine WAPU auf Lager.
Ansonsten bin ich auch mit dem Latein am Ende.
LG