ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dringend Hilfe - VW Passat GTE oder Tiguan BiTurbo

Dringend Hilfe - VW Passat GTE oder Tiguan BiTurbo

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 29. März 2017 um 16:05

Hallo zusammen,

ich bin durch stundenlanges suchen auf den Motortalk aufmerksam geworden und hoffe das mir hier ein paar von euch bei bei meiner Entscheidung im Autokauf helfen können. Ich stehe kurz davor mir einen Neuwagen zu kaufen. Es sollte zuerst ein Passat GTE werden weil das Konzept für mich und meine Lebensgefährting einfach super passt. Wir können im E-Mode auf die Arbeit und die normalen Besorgungen machen aber auch Urlaubsfahrten wären damit kein Problem. Was sich mir nicht ganz erschließt ist einfach: Wenn die Batterie des E-Motors leer ist nimmt die Leistung des kompletten Autos dann so massiv ab das es keinen Fahrspaß mehr macht oder ist auch nur mit dem Benziner ein spritziges Fahren möglich? Wie schaut es mit dem Platzangebot aus? Ich bin 1,95 Groß. Ich hab zwar schon ein paar Testfahrten gemacht, allerdings nichts langes. Ich habe das Gefühl angenehm zu sitzen allerdings ist dieses Gefühl im Tiguan noch viel besser. Einen Passat Variant möchte ich nicht. Ich habe zwei Konfigurationen gemacht. Quasi Vollaustattung. Ich liebe den Tiguan von der Optik mit Rline Paket und dem 240 PS Diesel aber ... DIESEL. Wie oft höre ich in letzter Zeit von den kommenden Änderungen was Dieselfahrzeuge angeht! Der Preis wird dem Benzinpreis angeglichen. Mit Einfahrtverboten in Großstädten muss gerechnet werden (Auch mit den neuen Euro 6). Am liebsten hätte ich einen Tiguan GTE aber ob der überhaupt kommt steht ja noch garnicht fest. Der Passat GTE kostet nur 25Euro Steuern und ist mit 640 Euro Vollkasko versichert. Der Tiguan dagegen schlägt mit 340 Euro Steuern und 1100 Euro Vollkasko zu buche.

Hier mal beide Konfigcodes:

Passat: V74EDHXS

Tiguan: VP89IWEW

Ich bin wirklich am Ende weil ich meine Freizeit in den letzten 2 Wochen nur noch mit dem Vergleich der beiden Autos verbringe. Meine Freundin hätte am liebsten gestern schon bestellt und ich würde das Buch auch gerne zu machen. Was könnt ihr mir sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Christian

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2017 um 15:23

Und im Stau:

Letztens mal wieder 2 sTunden, 15km Stau.

Der GTE zaubert einem da ein Lächeln ins Gesicht. - Naja, nach 2 Stunden war es dann doch langweilig.

Aber: Da schleift keine Kupplung eines DSGs, da der E-Motor anfährt. Mit Abstandstempomat genial.

Nach dem Stau ist der Verbrauch dann geringer als vor dem Stau.

Und hätten alle Hybride oder E-Autos , wäre die Luft im Stau besser.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beides gute Autos :-) Zu der Frage, ob der GTE auch nur mit dem Benziner Spaß macht, kann ich dich insofern beruhigen: Ich fahre den 150 PS-TSI im Passat und auch der macht im Alltag Laune, zieht kräftig durch schon bei geringer Drehzahl. Klar ist aber: Mit einem 500Nm Diesel kann man das natürlich nicht vergleichen. Der GTE-Modus sollte das dann wieder relativieren. Ich würde die Kaufentscheidung von der jährlichen Fahrleistung abhängig machen, bei über 20tkm/Jahr klar den Diesel, ansonsten einen Benziner oder eben den GTE.

am 29. März 2017 um 17:41

Also ich habe den Passat als Variant mit der 240PS Maschine. Der Motor ist erste Sahne. Viel Power und angemessener Verbrauch. Euro 6 war bei uns auch ein Thema, ein Hybrid auch, allerdings war dort Volvo die erst Wahl. Schlussendlich habe ich mich für den Passat entschieden. Platzmangel ist ein Fremdwort, auch jenseits von Gardemaß. Insbesondere im Font ist er wirklich groß. Das ein Fahrverbot für Euro 6 Fahrzeuge zeitnah kommt, wage ich zu bezweifeln. Noch ist das Verbot für Euro 5 Diesel nicht durch. Habe bisher als Hybrid nur den Volvo V60D6 gefahren. Das war schon beeindruckend. Denn GTE bin ich noch nicht gefahren, aber günstiger als mit dem Tiguan bist du damit sicher nicht, zudem fährst du nur ohne Emissionen wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt. Ich habe zwar Solar auf dem Dach, würde aber nur zu Zeiten laden, wenn die Anlage wenig bis nichts produziert. Zwischenspeicher sind zur Zeit noch zu teuer (außer der von Tesla). Zudem muss ich nun wegen eines Jobwechsels pendeln, dafür ist ein Hybrid nur bedingt was.

Lies doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ersuch-eines-vergleiches-t5484770.html

In diesem Thread hat @febrika3 versucht einen objektiven Vergleich zwischen GTE und BiTurbo anzustellen.

Da es aus meiner Sicht durchweg unterschiedliche Autos sind, die eigentlich für zwei unterschiedliche Zielgruppen sind, ist es aus meiner Sicht schwer da zu vergleichen. Unabhängig ob GTE oder BiTDI(beides 200+ps Motoren, der Tdi konstant, der GTE bei Bedarf mit Einschränkungen). Somit sollten beide für mal kurz beschleunigen oder sonst etwas gut motorisiert sein. Ich selber fahre Variant, habe aber entnommen das du zwischen der b8 Limo und dem Tigi am wählen bist. Wenn du dich im Tigi wohler fühlst, dann nimm den. Du verbringst die Zeit im Auto, somit musst du dich drin wohl fühlen. Zusätzlich hast du da durch die Variant ähnliche Bauform den Vorteil, das du variabler bist beim Gepäck, die Limo finde ich da von der Kofferraum Klappe Einschränkend.

Hi Christian

lies dir mal meinen Vergleich durch, da steht ganz viel drin. Ich denke, dass ich das ganz gut vergleichen kann. Nach einem Jahr BiTurbo, hatte ich ein Jahr einen GTE und jetzt, weil der Preis so extrem gut war, wieder einen BiTurbo.

Kurzes Fazit vorab: Der GTE macht in der Stadt VIEL mehr Spaß, der BiTurbo dafür auf der Autobahn. Mit beiden kann man aber auch das jeweils andere gut meistern. Der GTE ist in der Stadt echt der König, so gut wie der lautlos loslegt, das hat Suchtpotential. Der Biturbo ist da echt laut und wenn er dem GTE folgen möchte richtig laut. Bei Bedarf kann der BiTurbo sich dafür ganz schnell weit jenseits der Straßenverkehrsordnung bewegen lassen.

Auf der Autobahn ist der BiTurbo dafür in seinem Element. So locker wie er Geschwindigkeit aufnimmt, da muss ich der GTE schon anstrengen. Geht aber auch. Der GTE ist dafür lammfromm und wirklich leise, wenn man moderat fährt. Im Bedarfsfall wir er mit GTE Modus zum Wolf, schnell und laut. Das wirkt etwas angestrengter als mit dem BiTurbo.

Wenn ich den BiTurbo Alltrack nicht so viel günstiger bekommen hätte, hätte ich wieder einen GTE genommen. Insgesamt finde ich den einen Tick angenehmer.

Nimm den GTE!

Noch zwei Anmerkungen:

Der BiTurbo verleitet viel mehr zum schnellen Fahren als der GTE. Ob man das positiv oder negativ sehen möchte, soll jeder selber entscheiden.

Einen Tiguan habe ich letztlich mit Papa aus Wolfsburg geholt, der ist zwar ganz nett, an den Komfort und das Geräuschniveau eines Passats kommt er aber nicht heran.

Hallo Christian... ich bin 2,04m gross und hab gut Platz im B8 Variant. Allerdings ohne Schiebedach ...

Der GTE hat quasi nie eine komplett leere Hochvoltbatterie , auch wenn sie als leer angezeigt wird, ist immer noch genug Power im Akku, um mal im GTE Modus oder bei Kickdown mit dem E-Motor anzuschieben. Es wird auch wieder entsprechend nachgeladen.

Man entwickelt eine Art Leidenschaft, möglichst viel elektrisch zu fahren ... und den Verbrauch zu drücken ... macht richtig Spass im GTE.

Auch im Hybridmodus mit dem 156 PS Benziner gehts flott voran bis 160 , ab 180 wirds dann bissi zäh ... da sollte man den GTE Modus bemühen ... das ist dann wie der Turbo Boost bei Knight Rider oder NOx Einspritzung wenn der E-Motor einsetzt ...

Das Fahren im E-Modus in der Stadt ist absolut genial, wie fabrika3 schreibt... einfach eine andere Welt...

Nimm den GTE ... wer weiss, was mit den Dieseln und Fahrverboten noch kommt ...

 

Grüße

 

Christian

Themenstarteram 29. März 2017 um 20:52

Hallo Jungs und vielen Dank für eure Fahreindrücke. Ja den Beitrag von dir febrika3 habe ich verschlungen. Bin grade eben auf der letzten Seite angekommen. Waren knapp 3 Stunden sinnvoll investierte Lebenszeit. Ich bin der absolute Fan des GTEs. Auch weil in naher Zukunft ein Hausverkauf ansteht und damit verbunden ein Neubau mit Solar und Speicherzellen. Es wäre perfekt. Allerdings bin ich privatkäufer und hoffe darauf das Auto möglichst lange zu behalten. Ich wäre ja mehr oder weniger auch eine Art Betatester. Habe mich beim konfigurieren schon für eine Anschlussgarantie und 100.000km entschieden. Ob das allerdings ausreicht? Kennt sich jemand mit dieser Anschlussgarantie aus? Deckt das Material- und Arbeitskosten zu 100% auf alle Teile (bis auf Verschließteile natürlich)? Also wäre ein DSG oder Motorschaden damit auch voll abgedeckt?

Zum Thema größe und Panoramadach (so viel Panorama ist das ohnehin nicht wie mir scheint). Ist denn im Kopfbereich auf dem Fahrersitz mehr platz ohne dieses Schiebedach oder betrifft das nur die Rücksitze? Das Problem ist das meine bessere Hälfte dieses blöde Panoramadach haben möchte. Wenn es mich allerdings im Kompfort einschränkt dann lasse ich es weg. Auch auf die Gefahr hin, sie mit runtergelassenen Mundwinkeln im Auto sehen zu müssen.

Edit: Hat mal jemand den GTE mit Anhänger getestet? Schafft der das überhaupt von der Leistung oder kann man sich die knapp 1000 für die AHK schenken?

Ohne Schiebedach ist der Kopfraum über dem Fahrer etwas höher ... kommt drauf an, ob Du Sitzriese bist oder lange Beine hast ... einfach mal testen... ab zum nächsten grösseren VW Dealer und Probesitzen ... Ich bin auch einen GTE mit Panoramadach gefahren... geht auch bei meiner Größe, ohne ists aber angenehmer...

 

Thema Privatkäufer:

Diesel Pkw sacken jetzt schon im Restwert ab... das dürfte leider noch deutlicher werden wenn sich Fahrverbote abzeichnen... Mit einem Plug-In-Hybrid bist Du auf der sicheren Seite und darfst sogar bei Fahrverbot für Verbrennermotoren aller Arten (Stuttgart) fahren. Der Werterhalt dürfte sich über die Jahre besser gestalten als ein Diesel... und nicht die 1500€ vom Staat und 1500€ +Mwst. von VW an Subvention vergessen... Fixkosten sind auch günstiger als beim Diesel...

Thema Betatester:

Eine Anschlussgarantie ist sicherlich empfehlenswert... die hat eigentlich den identischen Umfang wie eine Neuwagengarantie... Auf die Hochvoltbatterie gibts von Haus aus länger Garantie...

Und den GTE gibts nun schon paar Tage ... ist eine durchdachte und mittlerweile gut ausgereifte Technik. Betatester ist man also nicht mehr direkt ...

 

Grüße

 

Christian

Was willst du denn an Anhängelast(kg) ziehen? Generell durch das hohe Drehmoment des Elektromotors aus dem Stand sollte das kein Thema sein, bei leichten Berg ab sollte durch ein drücken des Anhänger die Ladung der Batterie positiv beeinflusst werden. Ich habe im Anhängerbetrieb mit mein Auto vor dem Passat und Firmen Poolfahrzeugen eher die Erfahrung gemacht, das der Frontantrieb schnell an die Grenzen kommt, das war ein Hauptargument für mich, den biTDI zu nehmen, 4motion und ein Robustes Getriebe, das ich problemlos auch bei Regen am Berg die 2,2t angefangen bekomme.

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:35

Hallo zusammen. Gestern ist es passiert. Wir haben den Kaufvertrag zu unserem VW Passat GTE unterschrieben und ein echtes Schnäppchen gemacht wie ich finde. Meine bessere Hälfte fand am Freitag Abend ein Angebot im Internet zu einem 8 Monate alten Vorführwagen mit 4500 kilometern für 39500 Euro. Von der Beschreibung her hatte er kaum Austattung und ich sagte ihr das der Wagen deshalb so günstig ist weil keine Sonderaustattung dabei wäre. Ich hab mir dann aber nochmal Zeit genommen und alle Bilder durchgeschaut. Und dabei viel mir auf, dass Schalter und Knöpfe für ACC sowie DCC und Parkpilot erkennbar waren. Gestern also bei denen angerufen und mich nochmal im Detail nach Austattung erkundigt. Ja was soll ich sagen. Der Wagen hat Vollaustattung. Es wurde bei der Konfiguration quasi überall ein Häckchen gesetzt aber nichts davon im Internet angegeben. Der Wagen stand auch schon ein paar Monate beim Händler und wurde im Preis mehrmals gesenkt weil er sich nicht verkauft hat. Neupreis laut Konfigurator waren 68.000. Wir haben also einen 8 Monate alten GTE für 28.000 Euro günstiger bekommen + Anschlussgarantie bis 2021 und alle Inspektionen frei. Ich kann es kaum glauben aber die 250km zu diesem Autohaus haben sich echt gelohnt. Glück muss man einmal im Leben haben.

PS: Probefahrt war ein Traum. GTE fahren beßonders im E-Mode ist einfach ein tolles Gefühl. Beßonders in Städten ist der Spaßfaktor unebzahlbar, wenn man die ganzen dickmotorisierten Spritschlucker an der Ampel stehen lässt und nur ein leises surren des E-Motors zu hören ist :)

am 2. April 2017 um 15:19

Na dann herzlichen Glückwunsch!!!

Gratulation ... war die richtige Entscheidung

Viel Spass damit

Zitat:

@Fearce schrieb am 2. April 2017 um 16:35:06 Uhr:

… Neupreis laut Konfigurator waren 68.000. Wir haben also einen 8 Monate alten GTE für 28.000 Euro günstiger bekommen + Anschlussgarantie bis 2021 und alle Inspektionen frei. Ich kann es kaum glauben …

Wow! Toller Preis. Die ganzen VW Ex-Dienstwagen, die um die Jahreswende zu sensationell Leasingraten angeboten wurden - deshalb habe ich ja auch wieder einen BiTurbo - lagen mit einer solchen Ausstattung und Laufleistung/Alter bei rund 45.000 €. Allerdings hat VW die Leasingwagen sehr subventioniert, so dass sie gemessen am Gebrauchtkaufpreis oft weit unter 1% monatlicher Rate liegen. Die weniogen GTE aus dem Programm waren bei weitem finanziell nicht so interessant - rund 200 € mehr Rate/Monat.

Ihr habt da wirklich ein Schnäppchen gemacht. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der lautlosen Welt :D (zumindest teilweise)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dringend Hilfe - VW Passat GTE oder Tiguan BiTurbo