Dringend Hilfe Radio Gestohlen!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,
wollte heute morgen schön in Ruhe zur Schule fahren als ich meinen Golf 4 per FFB öffnete und es nur 1x "geklackt" hat. Dachte mir: Nanu?! Offen gewesen? Setz mich rein und siehe da AUTORADIO is wech!
War ein CD Radio von Blaupunkt. Hat damals, habe die Rechnung noch, 650DM gekostet.
Natürlich habe ich diese Nacht die Keycard dringelassen 🙁
War gerade bei der Polizei, da dort aber nu 1 Bearbeiter ist, und hier ich hier aus der Strasse 3 weitere Anwohner getroffen habe die auch das Auto aufgebrochen wurde und das Radio gestophlen wurde bin ich wieder abgehaun da ich gleich eine Klausur schreibe und nachher dann hin gehen will.

Nun meine Frage:

Autoradio"klau" melden ist klar. Mittelkonsole hat Kratzer weil die whrscheinlich mit nem Schrubenzieher versucht haben das Teil rauszubekommen. <- Kann man da noch was machen am Preislichen oder so?
Schloss ist kauputt! Lässt sich also nicht mehr per Schlüssel aufmachen sondern nur per FFB.

Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen?

Wäre nett, wenn Ihr was dazu schreiben oder auch per KM schreiben könnt. Muss heute mittag nämlich dann zu den Grünen!

Edit: Kann mir mal einer sagen warum die ALARMANLAGE von VW nicht dabei ausgelöst wurde????
Der Wagen stand bei meinem Eltern direkt unterm Schlafzimmerfenster. Die haben nix gehört vom aufbrechen. Nur wieso löst die Alarmanlage nix aus?!
Tnx a lot°!

39 Antworten

jo ich fahr gleich mal nach VW. Wegen dem Radio einbau. Versuche erstmal gleich so anzuschliessen und dann nach VW. einmal wegen Kostenvoranschlag und alarmanlage fragen....
Und mal nach nem neuen Radio gucken fahren ^^

Aber erst am Auto rumbastel, wenn der Schaden definitiv von der Werkstatt bzw. einem von der Versicherung anerkanntem Gutachter festgestellt und dokumentiert wurde...

was meinste mit rumbasteln?

Weiss jemand ob ich die Belegung ändern muss wenn ich das alte radio wieder einbaun will? Kann dabei was kaputt gehn?

Du hast ja geschrieben, das die Mittelkonsole verkratzt ist...

..wenn jetzt du schon nen neuen Radio wieder drinnen hast, dann stellen sich die evtl. von der Werkstatt auf blöd, und unterstellen dir, das das beim Einbau passiert ist..

...oder wenn du (weils es gut meinst) schon anfängst die Kratz Spuren zu beseitigen...dann kanns dir passieren das dann heißt...ah, des is ja net so wild..des passt schon..da mach ma nix neues rein...

Ähnliche Themen

Ok ich mache dann selber erstmal nix dran

und wenn ich nun zu VW fahre und mir nen Kostenvoranschlag machen lass und sag die sollen das radio schonmal einbaun und ich den wagen dann die nöchsten tage vorbei bringe oder so?

Sobald du irgendwas schriftliches in der Hand hast (von VW oder nem Gutachter) wo genau drinnen steht was kaputt ist, Datum Km stand vom Fahrzeug (Fotos sind immer gut) etc...
..ab dann kannste machen was du willst, weil dann ist ja der Schaden "festgehalten", und dir kann niemand mehr ans Bein pinkeln..

Kann mir jemand mal verraten wie ich meine Alarmanlage prüfen kann? ich will sie mal auslösen. Habe nun mal per FFB mich inneneingeschlossen und dann den Motor gestartet. Da passiert aber nix. Das war damals bei unserem Passat nicht so. Da ging die Alarmanlage sofort los.

bremse getreten?

@VRRULEZ so wie du es gesagt hast hab ich das vor einem halben jahr auch gemacht. kostenvoranschlag VW ~950€(türgriff, türschloss, schliesszylinder, tür zerlegen und lackieren, blende für armaturenbrett, schalter für nebelschlusslicht und heckscheibenheizung, kabelstrang instandsetzen wegen mehrere kabel rausgerissen etc). versicherung schickte eigenen gutachter und DER meinte ~600€. nach dieser erfahrung mache ich keinen kostenvoranschlag mehr sondern such mir selbst einen gutachter. da kann die versicherung nichts mehr sagen!

wenn du das mit dem eigenen gutachter machst musst du ihn erstens selber zahlen,zweitens braucht die versicherung das gutachten nicht anzuerkennen,drittens kanns passieren das du aus der versicherung rausfliegst!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Kann mir jemand mal verraten wie ich meine Alarmanlage prüfen kann? ich will sie mal auslösen. Habe nun mal per FFB mich inneneingeschlossen und dann den Motor gestartet. Da passiert aber nix. Das war damals bei unserem Passat nicht so. Da ging die Alarmanlage sofort los.

reinsetzen, mit FFB schließen, kurz warten, motorhaube öffnen und schon quäkt sie dir die ohren voll :-)

deaktivieren einfach wieder auf und zu machen?

Der Einbruch klingt nach Verwendung eines sog. "Polenschlüssels":
Eine Art Schlüssel wird mit Gewalt ins Schloßzylinder geschoben, dabei läßt sich das Schloß öffnen. Leider wird bei allen Modellen bis MJ2003 die AA dabei auch abgeschaltet (bei MJ2004 muß bei Schlüsselentriegelung innerhalb von 15 sek die Zündung eingeschaltet werden, sonst gibts Radau).

Eine günstige Lösung ist das Entfernen aller Schloßzylinder (man kann danach also nur per FFB öffnen). Benötigt werden die beiden Teile (beider je einmal pro Schloß):
Plastikkappe: 3B4 839 879
Metallgehäuse: 3B4 839 167
für unter 5 Euro (es sei denn man hat lackierte Griffe, dann muß die Kappe noch lackiert werden).
Es ist eine Sache von 5 min, hier eine Anleitung:
http://www.4style.de/werkstatt/anleitungen.htm

genau das habe ich nun auch schon gehört.
Ein Schraubenzieher der bestimt angepfeilt wurde. Öffnet den wagen wir ein normaler schlüssel und deaktivert somit auch die AA. hier sind schon 7 autos geknackt worden die ich bisher kenne.

also ich hab nach über 1,5 Jahren noch nen Neupreis von meinem Radio wiederbekommen. Zettel von der Polizei wollten die nichtmal haben, geshcweige denn Tagebuchnummer der Polizei

Die leicht verkratze Tür hab ich mir nichtmal angegeben - lohnt beim alten 2er Golf eh nicht zu reparieren,

He das mit dem Schloß entfernen ist ne geile Idee...sagt da der TÜV was dazu? ..und im Notfall kannste ja durch die Heckklappe reingrappeln...

..ich stell mit grad den Gesichstausdruck von dem "Autoknacker" vor, wenn er mit seinem Polenschlüssel vor dem Golf steht, und kein Loch findet wo er ihn reinstecken kann...*g*

Aber mal was anderes..VW hats ja irgendwie mit dem Diebstahlschutz net so.... nen 2er Golf kann ja wirklich jeder aufmachen (Schloßstechen)...und wenns gut gemacht ist, siehst no net mal was....der 3er war ja mit dem Polenschlüssel auch leicht zu knacken....

..ich hab eigentlich gehofft, das der IVer solche Probs nimmer hat...

Deine Antwort