ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend Hilfe gesucht Betrug

Dringend Hilfe gesucht Betrug

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:13

Hallo. Ich hoffe,dass ich hier Hilfe finde. Ich habe am Sonntag einen Golf 4 mit neuem Tüv gekauft. Am Montag isr mir aufgefallen,dass die Verkäuferin mich angelogen hat,was die vorbesitzer nicht stimmen. Bin mit dem Wagen am Mittwoch zur Dekra gefahren um heraus zu finden,ob er der wagen wirklich in Ordnung ist. Er hat von der alten Besitzerin am 30.03.2012 Tün ohne Mängeöl bekommen und bei meiner Station wurden an dem Wagen 13 Mängel festgestellt. Was mache ich nun ??? Kann ich darauf bestehen,dass sie die Repartur zahlen muss ???? Ist ja schon sehr merkwürdig das er da durch den tüv kommt und hier durch fällt. Sache liegt schon bei der Polizei

Beste Antwort im Thema

Vorbesitzer stehen im Brief.

Von PRIVAT gekauft?

Dann sieht es schlecht aus. Die HU hat nicht die Dame gemacht...und warum wird man immer erst "aktiv", wenn man gemerkt hat, dass man einen Haufen gekauft hat :confused:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. April 2012 um 10:58

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von seinemaus88

aber abends um 20 uhr und da hat die hu station gar nicht ehr aufgehabt

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die au brauch auch garnicht bei der "hu station" durchgeführt worden sein! das kann auch eine dazu zertifizierte werkstatt - und diese können durchaus länger als 20uhr aufhaben!

Oder es liegt an einer falsch gestellten Uhr.

Ist ja schliesslich erst ein paar Tage Sommerzeit.

Peter

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:16

Das sind die Mängel :

Abgasreinigugssystem abgasverhalten unzulässig

Bremswirkung ( Feststellbremse ) nicht ausreichend

Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht rechts und links zu niedrig

rückstrahler hinten katzenaugen fehlen

wischerarm hinten fehlt

bremsscheiben alle stark angelaufen

bremsscheibe alle tragbild mangelhaft

katalysator wärmeschutzschild fehlt

auspuffhalterung mitte beschädigt

feder hinten lins gebrochen

bremssattel vorne rechts beschädigt

bremswirkung Festellbremse 2.achse leicht ungleich

Naja das sind all die Mängel

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:17

Uhrzeit ist da richtig eingestelle hae ich schon alles erfragt. Die Hu und Au wurden am gleichen tag gemacht nur leider hat die Hu station nur bis 13 uhr da auf,also hat der wagen schon mal Hu bekommen obwohl er gar keine Au hatte,weil die wurde erst abend durchgeführtt

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die au brauch auch garnicht bei der "hu station" durchgeführt worden sein! das kann auch eine dazu zertifizierte werkstatt - und diese können durchaus länger als 20uhr aufhaben!

Oder es liegt an einer falsch gestellten Uhr.

Ist ja schliesslich erst ein paar Tage Sommerzeit.

Peter

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:23

Und bei den auf dem Hu bericht ist nicht ein mangel aufgelistet.

am 8. April 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von seinemaus88

Das sind die Mängel :

Abgasreinigugssystem abgasverhalten unzulässig

*Haette auffallen muessen

Bremswirkung ( Feststellbremse ) nicht ausreichend

*ein fehler, der nicht in 3 Tagen ploetzlich da ist..

Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht rechts und links zu niedrig

* kann mal ubersehen werden... Evtl menschlich

rückstrahler hinten katzenaugen fehlen

*wird gerne von diversen Pruefern uebersehen..

wischerarm hinten fehlt

*nicht unbedingt ein Mangel, wenn ein Beifahrerspiegel vorhanden ist!

bremsscheiben alle stark angelaufen

*durfte ich mir auch schon anhoeren... Bremswirkung war ok, Scheibe hatte noch genug Material

bremsscheibe alle tragbild mangelhaft

*siehe einen vorher

katalysator wärmeschutzschild fehlt

*kann evtl uebersehen werden...

auspuffhalterung mitte beschädigt

*kann uebersehen werden..

Alles weitere MUSS GESEHEN WERDEN

 

feder hinten lins gebrochen

bremssattel vorne rechts beschädigt

bremswirkung Festellbremse 2.achse leicht ungleich

Naja das sind all die Mängel

am 8. April 2012 um 12:44

Sorry fuer den zweiten Beitrag,nur mein Handy lies den oben nicht weiter editieren.

Was sauer aufstoesst ist, das bei meldung, bzw anruf, gleich Summe x angeboten wurde, wenn man die Klappe haellt.

Dadurch sieht es fuer mich nach Absicht aus.

Wenn ich ein Auto frisch mit AU verkaufe, und es treten ggf versteckte Maengel auf, Ok...

Aber die Bremsen und Fahrwerksmaengel sind keine versteckten Maengel, sondern offensichtliche.

Das sind die Mängel :

Abgasreinigugssystem abgasverhalten unzulässig

WAS steht in au?

Bremswirkung ( Feststellbremse ) nicht ausreichend

LOL welcher wert steht bei der handbremse? da stehen 6 werte. die unteren 2 sind die handbremse. was steht da?

Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht rechts und links zu niedrig

kann schonmal vorkommen wen man die lwr falsch stehen hat!

rückstrahler hinten katzenaugen fehlen

kann passieren. sind serien rückleuchten vorhanden? dann is das kein mangel!

wischerarm hinten fehlt

LOL

bremsscheiben alle stark angelaufen

bremsscheibe alle tragbild mangelhaft

warum wusste ich das? da war eben n pfennigfuchser am werk!

katalysator wärmeschutzschild fehlt

hirn auch manchmal!

auspuffhalterung mitte beschädigt

is kein mangel!

feder hinten lins gebrochen

das is der wirklich einzige mangel!

bremssattel vorne rechts beschädigt

was das den für n gesabbel? welche fehlernummer steht den bei bitte? ein sattel kann nicht beschädigt sein. da kannst du mit nem panzer drüber...da geht nix kaputt!

 

bremswirkung Festellbremse 2.achse leicht ungleich

für mich der kracher des tages. die bremse is entweder ungleichmässig über 25% falsch oder gut. es gibt auch kein "leicht schwanger"...

Naja das sind all die Mängel

ausser der gebrochenen federn und das kann man wirklich übersehen wen da cm weisse der dreck draufhängt. hier wurden sachen bemängelt die es nicht gibt, keine mängel sind oder total fickrig bewertet wurde. vorallem das tragbild der bremse. das wird gerne mal gefunden wen man was finden will. selbet bei neuwägen mit 20km auf der uhr kann man sowas feststellen.

@herr nachbar

nicht unbedint. solange hier keine daten zur bremse oder zum abgasverhalten vorliegen is der rest nahezu lächerlich. zur gebrochenen feder....hab ich selbst auch schon übersehen. wen das ding eben doof gebrochen ist siehst das nicht unbedingt. und der rest is wiegesagt ne lachnummer. hier wieder von betrug zu reden is für mich ungaublich!

ach ja...wen du ankommst von wegen "hilfe ich bin beschissen worden, lieber dekra fuzzi schaust dir mal meinen karren an...ich hab n schwarzen gekauft aber n roten bekommen und das erst nach 2 wochen gemerkt"....was glaubst wie der den karren anschauen wird? da wird der auch bei einem neuwagen mängel finden.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bremswirkung Festellbremse 2.achse leicht ungleich

für mich der kracher des tages. die bremse is entweder ungleichmässig über 25% falsch oder gut. es gibt auch kein "leicht schwanger"...

Sehe ich genau so, ABER die FSB = Feststellbremse hat 50% Abweichung möglich, laut Bremsenrichtlinie!

Mein Rat, sprech alle Beteiligten an, Verkäufer, Werkstatt und nicht den Prüfer sondern seine Organisation und dies ohne Anwalt!

Für mich ist der Vorfall durch den Freifahrtschein den der zweite Prüfer vom Käufer bekommen hat übermässig aufgeblasen worden!

Ich kann mir vorstellen das die Prüfvorganisation bereit ist oder auch der Verkäufer, die Bremse machen zu lassen und die Feder zu ersetzen und fertig, der Rest ist Kleinkram welcher mitgemacht wird. Die AU muss sich in der Regel die Werkstatt mit auseinander setzen. In der Regel wenn alle auf sturr stellen, hat der Käufer die Arschkarte, auch mit Anwalt!

im großen und ganzen keine Glanzleistung beider Prüfer! Und ein Rat für den Käufer, wenn man keine Ahnung hat nicht auf eine frische HU bauen und den Wagen vor dem Kauf für 60 Euro irgendwo HU-mäßig durchprüfen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ach ja...wen du ankommst von wegen "hilfe ich bin beschissen worden, lieber dekra fuzzi schaust dir mal meinen karren an...ich hab n schwarzen gekauft aber n roten bekommen und das erst nach 2 wochen gemerkt"....was glaubst wie der den karren anschauen wird? da wird der auch bei einem neuwagen mängel finden.

so schaut es aus, der Dekra Typ hat halt den Vorschlaghammer ausgepackt! Machen fast alle so, ich gehe der Sache aus dem Weg in dem ich immer identisch prüfe und nie den Oberprüfer raushängen lasse! Lenkung, Bremse, Reifen muss ok sein, über vieles kann man reden, aber die HU Richtlinie sollte erfüllt werden!

am 11. April 2012 um 10:36

Ich greife das Thema noch einmal auf, alleine um mich mite dem Onkel mal wieder über Bier zu Unterhalten.. :) :D

Ne, mal im ernst...

Habe gestern noch mal mit nem Onkel vom TÜV gesprochen...

Folgende Mängel sind eigentlich ...

- Wischerarm hinten fehlt

- Katalysator wärmeschutzschild fehlt

- Bremswirkung Festellbremse 2.achse leicht ungleich

 

Folgende Mängel summieren sich, Kleinvieh macht auch Mist!

- Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht rechts und links zu niedrig

- Rückstrahler hinten Katzenaugen fehlen (gehe von Zubehör aus!)

- Auspuffhalterung mitte beschädigt

- Bremsscheiben alle stark angelaufen

- Bremsscheibe alle tragbild mangelhaft

Diese Mägel sind einzelnd nicht schlimm, aber in der Summe dann doch relevant!

 

Folgende Mängel sind direkter Grund zum durchfallen:

- Abgasreinigugssystem Abgasverhalten unzulässig

- Bremswirkung ( Feststellbremse ) nicht ausreichend

- Feder hinten links gebrochen

- Bremssattel vorne rechts beschädigt

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Bremssattel vorne rechts beschädigt

was das den für n gesabbel? welche fehlernummer steht den bei bitte? ein sattel kann nicht beschädigt sein. da kannst du mit nem panzer drüber...da geht nix kaputt!

Naja das sind all die Mängel

ausser der gebrochenen federn und das kann man wirklich übersehen wen da cm weisse der dreck draufhängt. hier wurden sachen bemängelt die es nicht gibt, keine mängel sind oder total fickrig bewertet wurde. vorallem das tragbild der bremse. das wird gerne mal gefunden wen man was finden will. selbet bei neuwägen mit 20km auf der uhr kann man sowas feststellen.

@herr nachbar

nicht unbedint. solange hier keine daten zur bremse oder zum abgasverhalten vorliegen is der rest nahezu lächerlich. zur gebrochenen feder....hab ich selbst auch schon übersehen. wen das ding eben doof gebrochen ist siehst das nicht unbedingt. und der rest is wiegesagt ne lachnummer. hier wieder von betrug zu reden is für mich ungaublich!

@ Onkel Howdy....

Zum Thema Bremssattel..

Ich habe so einen "verhunzten" Bremssattel auf nem Passat 3B gesehen..

Kam damals von einer "Pfuschreparatur"

der sah Orginal aus, als wenn ein Panzer drüber gefahren ist. Aber einer OHNE Gummis an der Kette :D

Anmerkung: Zum Sattel gehöhrt scheinbar auch die Halterung zur Achse.

Wenn da ein "Pfosten" mit der Brechstange den wieder gangbar gemacht hat (Thema Bremssattel festgerostet), dann sieht er so aus...

Zum Thema Betrug..

Wir haben im bekanntenkreis 2 Fälle dieser Art gehabt..

Fall 1:

Mercedes C230 K BJ 2001 gekauft Ende 2011

Angepriesen als:

- Rentner Auto

- Wenig Kilometer 130tkm

- Kein Wartungsstau

- AU + ASU neu bei Anbieter xyz

Angesehen, natürlich OHNE Hebebühne an einem Samstag...

Optisch echt OK..

Probefahrt ok...

Preislich ok...

Am Ende:

Irgendwann nach 2 Wochen kamen diverse kleinigkeite..

Ab zum TÜV und mal schauen lassen, da wir das Gefühl hatten, die Werkstatt will "nur Geld verdienen"

- Bremsleistung Hinterachse Mangelhaft

- Handbremse einseitig kaum Wirkung

- Feder VA beide gebrochen

- Bremsen VA Schlechtes Tragbild, Bremsleistung gerade eben ausreichend

- Auspuffhalter 2x gebrochen

- Scheinwerfer Li keine wirkung Höhenverstellung

- ASU Werte jenseits von gut und Böse...

- Steuergerät ABS/ESP/Airbag Fehlerhaft (OBD Fehler)

Fahrzeug kann NICHT mehr am Verkehr Teilnehmen.. Plakette weg!

KVA MB: 2900€

KVA Freie: 1800€

Meldung an die Schiedsstelle (o.s.ä).

Anzeige wurde empfohlen, damit dann die Schiedsstelle was in der Hand hat...

hmmmm also bei nem flensburger können wir uns schon mal unterhalten ;)

aber mal im ernst..."feststellbremse nicht ausreichen"...das hat mir der gtü prüfer bei der h abnahme meines oldis auch an den kopp geworden. das ding musst schon satt ziehen. da is dann mal ein satz gefallen "muss beim 3. raster greifen", zeigen konnte er mir das nicht. das kann durchaus solch ein "mangel" sein. den sattel müsste man sehen. aber ich kann mir nicht vorstellen wie man einen so dermassen kaputt bekommt...ohne den leo wieder auszupacken ;)

das einzig wirkliche übel is die feder. und die kann man ggf wirklich übersehen. is mir auch schon passiert. wen das ding nicht mittig bricht sondern nur die erste windung und dann noch 2cm nach dem anfang dann siehst das nicht unbedingt.

immer öfter sehe und lese ich aber den spass mit dem tragbild. @schyschka könntes du vielleicht mal ein "offizielles" statement abgeben? meiner meinung nach ist eine vergammelte planfläche egal. den da greift ja nix. selbst eine einseitig abgefahrene scheibe ist meiner meinung nach kein beinbruch. sättel bleiben eben im alter mal hängen. wen der belag gut ist und die scheibe nicht unter minimum...was spricht da gegen? die bremsleistung ist ja ok und es is eben nur mit erhöhtem verschleiss zu rechnen bei scheibenbremse. bei trommeln siehts ggf anders aus...

Also ne kaputte Feder und den "Status" der Bremsen .. den muss man halt auch beim Fahrzeugkauf überprüfen .. das ist eigentlich relativ einfach zu sehen bzw. bemerken .. der rest sind naja keine richtigen mängel meiner ansicht nach ..

 

ok abdeckung fehlt hier scheinwerfer sind da nicht richtig eingestellt und katzenaugen fehlen .. ja hmm ..

 

trotzdem scheint da ja offensichtlich betrug am werk zu sein so dubios einfach geld anzubieten, damit man die klappe hält ..

 

GreetZ blub

eine auf den ersten 2cm gerissene feder siehst du definitiv NICHT so einfach. der prüfer hat es selbst damals nur gesehen weil ihm n dicker dreckbollen auf die brille gefallen ist und er DANN den dreck um die feder weggewischt hat um nicht noch einen abzubekommen. dabei hat er den bruch bemerkt. wär dem nichts ins gesicht gefallen hätte der das nicht bemerkt. ob und wie eine um 1cm geringere feder jetzt verkehrsgefährdent ist sei dahingestellt. ich habs getauscht und meine plakette bekommen.

und wiegesagt...die bremse is schon ohne zahlen einfach mal zweifelhaft.

€dit

ich kann dir gerne eine bremse zeigen die 1a ist und trotzdem bemängelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend Hilfe gesucht Betrug