ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche Dringend Hilfe, Wasserpumpenschaden bei 530i? (BJ 2000)

Brauche Dringend Hilfe, Wasserpumpenschaden bei 530i? (BJ 2000)

Themenstarteram 29. September 2005 um 8:16

Morgen zusammen!

Ich brauche hier die BMW Leute , mein Vater hat einen 530i von 2000, gestern und heute morgen bemerkte er einen (lt seiner Aussage) Kühlwassergeruch.

Machte die Fenster auf, dann war es erstmal weg. Als er dann von der AB kam, stieg die Temperaturanzeige deutlich an, die Generatorkontrollleuchte ging ebenfalls an.

Der BMW steht jetzt hier bei einem Mercedes Autohaus, da er vorsichtshalber sofort den Motor ausgemacht hat und den Wagen stehen gelassen hat.

Er sagte mir eben, die Kühlwasserpumpe wäre defekt, ich weiß jetzt nicht, ob das seine Idee ist, oder ihm das jemand bei Mercedes gesagt hat.

Kann mir jemand da etwas genaueres zu sagen? Der Wagen ist immer gut gewartet worden, ist ein Firmenwagen, hat knapp 160 Tkm runter.

Wichtig wären evtl auftretende Kosten, kann etwas anderes Schaden genommen haben, klingt das wirklich nach Wasserpumpe? Gibt es ähnliche Erfahrungen?!

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, wäre wirklich wichtig.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. September 2005 um 11:30

*schieb*

Kann mir niemand was sagen? Der Wagen steht noch hier in der Nähe, soll erst noch zu BMW geschleppt werden, bis dahin wäre das wichtig zu wissen.

das ist normal bei bmw die wasserpumpen sind nicht der hit

ich kenne keinen, der die bisher noch nicht wechseln lassen hat. mein wagen hat jetzt 140.000km runter und schon die 3 wasserpumpe. Kostenpunkt ca 200 Euro lass auch direkt den Wasserpumpendeckel wechseln. Winke und das ist nix schlimmes

ja eben, die bei Benz hätten ja auch nix von der aussage, du zahlst denen erstens die reparatur nicht, und zweitens wär das ja nix teures!

ist schnell gemacht son ding

schaden kann nur was genommen haben, wenn mit kochendem wasser n noch n stück gefahren wurde

nur hört man das normalerweise vorher... es sei denn die blockiert ganz plötzlich

Themenstarteram 29. September 2005 um 17:40

Neue Info von meinem Vater:

Die Pumpe klemmte, darauf hin ist der Keilriemen abgesprungen. (Lager der Wasserpumpe hat massiv spiel) Der Keilriemen hat den Lüfter hinter dem Kühler förmlich zerschlagen.

Er bemerkte übrigens schon anfang letzter Woche diesen leichten Geruch, ist fest überzeugt, es ist Kühlwasser. (alter schrauber mein Vater, BJ '50)

Kann Wasser austreten, wenn die Pumpe spiel hat? Sonst könnte ich mir das nicht erklären..

Die Generator-Kontrolllampe ging an, die Servolenkung fiel aus, dann stieg die Temperatur sehr schnell bis kurz vor den Anschlag.

Kann jmd evtl noch sagen, wie teuer das ganze kommt?

200 Euro für die Wasserpumpe, was ist mir Lüfter, evtl Keilriemen (weiss nicht ob der jetzt neu muss oder nicht)

 

Danke euch schonmal

War mir und meinem Vater neu, dass die Wasserpumpen beim BMW anfällig sind!

sogar beim e36 war die wapu ein problem

tja man lernt immer was dazu. Abdeckung der Wasserpumpe soll bei Überdruck reißen damit der Druck raus kann jedenfalls würd ich die auch Wechseln wie teuer so ein Lüfter kommt ? hmm Wasserpumpe 46,00 €, Lüfterrad, Motorkühlung 30,00 € Keilrippenriemen 12,95 Alles Preise von autoteile-shopping.de links einfach ziffer 2 und 3 aus dem Fahrzeugbrief eingeben. Ich hab aber alles bei BMW machen lassen Rechnung ist im Auto..

das pumpenlager ist anfällig, daher gibts oft ein scharren im motorraum. irgendwann gibt das lager ganz den geist auf und verklemmt sich, oder bricht.

dann ist natürlich keine kühlrotation mehr vorhanden, wenn nicht noch der rippenriemen abspringt, aber öfter ist es einfach so, dass der lüfter schiefläuft und sich an irgendwas selbst zersprengt.

das dürfte in der premiumwerkstatt keine 500 kosten.

Pumpe, Lüfter, Visco, Keilrippenriemen, (Aus-/Einbau)

Kühlmittel, (Mittel, Ersetzen)

Entlüftung. (Arbeit)

So war kurz am Auto: Wasserpumpe + Thermostat + Kühlmittelwechsel 259,00 € bei BMW

Übrigens wenn schon alles auseinander gebaut ist würd ich auf jeden Fall das Thermostat mit wechseln lassen. Das schlägt Euch BMW auch selber vor.

Alles Gute

echt? original bmw? die regen mich sonst immer mit dem doppelten geschätzten preis auf, diesmal ists entweder anders, oder du hast ne deutlich bessere werkstatt ;)

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:01

Vielen Dank!

Das klingt ja besser als erwartet, der Lüfter wird wohl nicht sooo teuer kommen, ich vermute, Lüfter und Motor sind getrennt wechselbar. Weiss das nicht genau.

Ist es denn machbar, dass durch den Spiel der Wapu Kühlwasser austritt?

ja, wenn die am brechen ist.. aber schaut auch mal nach nem marderleck!

@ /2ad/-ct/>river Jep BMW in Mönchengladach aber ohne Lüfter

Wie ich oben schon geschrieben habe kostet der Lüfter im freien Handel 30 Euro

Der Motor und den Lüfter gibts einzeln nur für den Motor hab ich auf die schnelle keinen Preis gefunden

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:15

Alles klar, super.

Werden nach der neuen Pumpe mal prüfen ob der Kühlkreislauf dicht ist.

Nice das doch noch so viele antworten kamen! Der Schlaf der Familie ist gerettet! :D

..dachte das wär sowieso n geschäftswagen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche Dringend Hilfe, Wasserpumpenschaden bei 530i? (BJ 2000)