Dringend: Eure Einschätzung
Ich würde mir gerne diesen Wagen anschauen.
Könntet ihr ihn, rein auf den ersten Blick, empfehlen?
Worauf sollte ich genau achten, wenn ich ihn mir anschauen? welche Dinge sind bei Twingos dieser Serie störanfällig?
Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
http://suchen.mobile.de/.../171001583.html?...
Danke!
11 Antworten
Hallo,
meine Meinung zu diesem Twingo:
Da kannst nichts falsch machen.
Fahre schon meinen 3. Twingo und bin und war immer zufrieden.
"Deiner" macht einen guten Eindruck und der Preis ist auch annehmbar.
Auto vom Händler,Tüv/AU neu, Zahnriemen gewechselt, Laufleistung vieles spricht für diesen Twingo!
Gruß Bernd
Wenn er nicht stinkt, sauber ohne poltern und klappern fährt, die KM sich belegen lassen, das ist wichtig. Geht mit Tüvberichten, Rechnungen oder so, kannst eigentlich kaufen.
Merke alle wollen nur dein bestes und das möglichst schnell und viel. Handeln würde ich versuchen, und wenn es nur ein paar akzeptable Winterreifen sind. App. Reifen auf das DOT achten, manchmal sind die Dinger ganz schön alt.
UNO
Vorsicht, beim Zahnriemen genau die Rechnung zeigen lassen WANN der denn gewechselt wurde, dann in der Anzeige steht "Zahnriehmen bereits [IRGENDWANN MAL] Gewechselt"
Das Intervall ist 120tkm oder 5 Jahre, je nach dem was früher eintritt. D.h. der erste Wechsel hätte 2008 stattfinden müssen, der nächste wäre dann 2013 (also quasi jetzt) fällig.
Sonst sieht er nach den Bilder sehr ordentlich aus, bei Bj. 2003 hat er auch schon den verzinkten Fahrschemel, sodass Rost dort kein Problem mehr ist wie bei den früheren Baujahren.
Den Hinweis zu dem "WANN" des Zahnriemenwechsels von Slayer16 ist ernstzunehmen. Ansonsten ist mir der Kleine fast schon zu billig. Ich würde darauf achten, dass die Worte "Im Kundenauftrag" und "Gewährleistungsausschluss" weder im Gespräch, noch im Kaufvertrag aufkommen. Außerdem sollte der geringe Kilometerstand halbwegs nachvollziehbar belegt werden können, denn von einem vollgestempelten Inspektionsheft ist nirgends die Rede.
Ähnliche Themen
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Autoverkäufer mit einem gewechselten Zahnriemen wirbt, wenn der Wechsel schon ewig her ist.
Zudem sind die Bremsen neu und Tüv/AU auch. Im Kundenauftrag oder unter Ausschluß der Gewährleistung würde ich auch Abstand nehmen.
Ich kann auch einen Besuch in einer Werkstatt DEINES vertrauens empfehlen. Mache ich immer in Verbindung mit der Probefahrt. Da kann der Werkstattmeister mal neutral draufschauen.
Stimme meinen Vorrednern zu: Der Twingo scheint ein gutes Angebot zu sein. Außen und innen (besonders die Softlack-Teile) macht er einen guten Eindruck, soweit man das erkennen kann. Das einzige was mich nerven würde: Das Radio mit Kassette. 😁
Der km-Stand scheint auch realistisch. Wir haben unseren Twingo im Alter von 11 Jahren bekommen mit 90.000 km auf dem Tacho. Jetzt ist der Wagen 13 und hat gerade eben die 100.000 km voll. Läuft halt bei vielen nur als Zweitwagen / Stadtwagen, gibt ja viele Angebote mit wenig km.
Zitat:
Original geschrieben von bernda4
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Autoverkäufer mit einem gewechselten Zahnriemen wirbt, wenn der Wechsel schon ewig her ist.
Haha natürlich, Händler machen (vorallem im Bereich billiger Kleinwagen) immer nur grundehrliche Angaben und versuchen niemals, die Beschreibung so zu formulieren, dass es deutlich besser klingt als es in Wirklichkeit ist 😁.
Man nehme nur mal willkürlich 10 Inserate bei denen "scheckheftgeplegt" in der Beschreibung steht und schaue sich die Angebote vor Ort an. Ich würde meinen Hintern verwetten, dass in mindesten 7 von 10 Fällen allenfalls ein Scheckheft vorhanden ist, in dem alle paar Jahre mal irgendein Stempelchen drin ist aber garantiert nicht jeder Service genau nach Wartungsplan durchgeführt wurde.
Merke: Der Händler will immer nur dein Bestes, nämlich dein Geld, und davon möglichst viel. Da wird dann auch schon mal "scheckheftgeplegt" geschrieben, wenn das Heftchen überhaupt nur vorhanden ist oder oben "Zahnriemen bereits gewechselt" wenn irgendwann mal ein Wechsel stattgefunden hat. So zumindest meine Erfahrung mit Händlern im Bereich älterer, billiger Fahrzeuge. (weshalb ich alle Autos bisher von privat gekauft habe)
Sorry, aber von privat ohne eine Ahnung von Autos zu haben? Nein Danke!
Dann lieber vom Händler. Alle seine "Versprechungen" kann man überprüfen und wenn er nicht die Wahrheit gesagt hat, dann eben Finger weg.
Habe mal einen Seat Marbella von Privat gekauft. NATÜRLICH TipTop in Ordnung. Also 2100 Euro auf den Tisch gelegt und gekauft wie gesehen. Nach nur 2,5 Monaten hat der die Grätsche gemacht.
Garantie von Privat? Natürlich Fehlanzeige
Fahr mit dem Twingo in eine Wekstatt und laß den Wagen durchchecken. Hast dann einen "geprüften" Twingo MIT Garantie
Zitat:
Sorry, aber von privat ohne eine Ahnung von Autos zu haben? Nein Danke!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von Autos und Menschen hat, sollte man es prinzipiell lassen Gebrauchtwagen zu kaufen. Sonst kann man doch nur auf die Fresse fliegen!
Mit einem Fünkchen Menschenkenntnis kann man die kriminelle Energie eines Verkäufers und seine Kenntniss oder Unkenntnis über technische Mängel abschätzen. Weiterhin steht es jedem frei, auch beim Privatkauf den Wagen von TÜV/Dekra durchchecken zu lassen. Der Händler wird dir das genauso wenig bezahlen, wie der Privatverkäufer.
Zitat:
Fahr mit dem Twingo in eine Wekstatt und laß den Wagen durchchecken. Hast dann einen "geprüften" Twingo MIT Garantie
Btw: Eine "Garantie" gibt dir kein Händler Kostenlos. Die Garantieversicherung für 250-300€ zusätzlich schwatzt einem der Händler gerne auf, um sein Gewährleistungsrisiko zumindest an Motor und Getriebe abzusichern. Kostenlos gibts vom Händler nur die max. 24 Monate Gewährleistung. Diese darf (und wird) jeder Händler auf 12 Monate begrenzen und letztlich ist es nur eine "echte" 6 Monate Gewärleistung, da danach eine Beweislastumkehr gilt. Alles nachzulesen im BGB.
Als Händler brauche ich also nur dafür zu sorgen, dass die Kiste in den nächsten 6 Montaten nicht auseinander fällt und bin schon fein raus.
Zitat:
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von Autos und Menschen hat, sollte man es prinzipiell lassen Gebrauchtwagen zu kaufen. Sonst kann man doch nur auf die Fresse fliegen!
Bedeutet also wer keine Ahnung von Autos hat kauft nur Neuwagen 😕
Zitat:
Weiterhin steht es jedem frei, auch beim Privatkauf den Wagen von TÜV/Dekra durchchecken zu lassen. Der Händler wird dir das genauso wenig bezahlen, wie der Privatverkäufer.
Kostet in einer Werkstatt deines Vertrauens höchstens 50 Euro!
Zitat:
Diese darf (und wird) jeder Händler auf 12 Monate begrenzen und letztlich ist es nur eine "echte" 6 Monate Gewärleistung, da danach eine Beweislastumkehr gilt. Alles nachzulesen im BGB.
Als Händler brauche ich also nur dafür zu sorgen, dass die Kiste in den nächsten 6 Montaten nicht auseinander fällt und bin schon fein raus.
Ist genau das was ich gesagt habe. Die ersten 6 bzw. 12 Monate sind abgesichert. Von Privat gibt es gar nichts!
Zitat:
Weiterhin steht es jedem frei, auch beim Privatkauf den Wagen von TÜV/Dekra durchchecken zu lassen. Der Händler wird dir das genauso wenig bezahlen, wie der Privatverkäufer.
Mein Fazit:
Finger weg von dubiosen Privatverkäufen. Da wird noch mehr getrickst und sobald du die Karre vom Hof ist lacht der Verkäufer sich schlapp!
Zitat:
Finger weg von dubiosen Privatverkäufen.
Das wird jeder so unterschreiben... Das gleiche gilt aber auch für dubiose Händler 😉.