ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. dringend... dedra 1.6 i.e. - zündkappenbelegung?

dringend... dedra 1.6 i.e. - zündkappenbelegung?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:23

hey jungs

hab da ein kleines problem, hab heute verteilerkappe gewechselt, und jetzt hab ich dödel mir natürlich nicht gemerkt wie die anschlüsse dran waren, gut der in der mitte ist klar, außenrum in reihenfolge 1 - 3 - 4 - 2 aber ich weiß nicht an welcher position der stecker für zlinder 1 sein soll.

udn ist zylinder 1 überhaupt der linke wenn man von vorne draufschielt?

die steckerpositionen will ich auch nicht durchprobieren, nicht dass mir der motor dann unrund läuft und meine pleuel + lager zerdeppert..

ich weiß es ist villeicht recht unhöflich als neuling ins forum z platzen und zu schreiben dass es dringend is.. aber brauch das auto spätestens morgen früh wieder sonst komm ich net in die schule..

 

weiß jemand bescherid?

(ist der lanicia dedra 1.6 i.e. mit 75 ps. bj 91)

 

herzlichen dank schonmal im voraus......

 

+++tumskruv+++

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich schau mal im WHB... häng das gleich hier rein... kriegen wir hin :D

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

ich schau mal im WHB... häng das gleich hier rein... kriegen wir hin :D

wow danke wirklich herzlichen dank...

hab was gelesen dass es beim pole ne einkerbung bzw markierung am gehäuse geben soll die den ersten zyl markiert.. dann im uhrzeigersinn 1 3 4 2... hab aber keine ahnung ob das für den dedra auch gilt..

 

der erste is schon links oder?^^ (also der mit dem laaangen kabel)

der 1. ist immer immer gegenüber der getriebeseite (also beim zahnriemen ist der 1ste zylinder, und der 4te zylinder sitzt am nächsten am getriebe :D) gilt auch für den dedra. genau das mit der markierung habe ich auch gesehen, die fluchten, dann der zündreihenfolge nach ( 1 3 4 2) anklemmen. dann sollte es gehen... kriege leider kein bild wo das alles zu sehen ist. aber in der theorie ist das richtig :D

fluchten = ersten zylinder auf OT drehen, das ist die markierung

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:30

also hab mal angeklemmt..

die kerbe war unten und in richtung zum fahrgastraum, in reihenfolge angeschlossen.

allerdings was der motor von sich gibt ist alles andere als ein runder lauf...

 

 

PANIK....

 

edit... 1 zlinder auf OT drehen?

okay, das wäre ja kein problem, wars beim mofa auch nicht..

aber beim auto?!

hat da wohl jeder motor andere zündstellungen oder wie..

murks gehirnkrampf..

hmm per ferndiagnose nicht einfach... hast recht, n motor ohne hilfmittel drehen ist schwer... hast nich n kumpel der mechaniker is in deiner nähe? ich kenn den krampf... wenn du sagst unrunder lauf, ist die ganze reihe vielleicht nur um einen zylinder versetzt. einmal gegen den uhrzeigersinn umstecken, und probieren... wenn er garnicht mehr anspringt, dann das selbe nochmal im uhrzeigersinn. bist ja fast am ziel, wenn er zumindest halbwegs läuft. auf richtigen kontakt achten, die stecker müssen richtig sitzen! viel erfolg!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:14

also, von rechts gesehen jetzt, lso da wo die kabel sitzen:

so wars vorhin

4 2

3 1

das ganze jeweils einmal im uhrzeigersinn und einmal gegen den uhrzeigersinn gedreht.. ha nichts gebracht.. stecker sitzen..

du hast doch auch nen dedra.. kannst du da mal bei dir bitte guggen wie sie bei dir dran sind? dann übertrag ich das und es sollte eigentlich gehn....

 

 

wuahhh.... ich packs net

hätt ich schon längst gemacht, wenn nicht

1. ich den 2 liter hab, der ganz anders aufgebaut ist als der 1.6er

2. das auto gerade irgendwo in hannover unterwegs ist

ich kann trotzdem mal ein bild dranhängen, mit der hoffnung das es hilft -.-

bitte um antwort ;) weiterhin viel erfolg, wir schaffen das noch :D

noch eins, vll hilfts ja -.-

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:20

du hast ja auch nen ganz anderen zündverteiler wie ich.. hab den beru der kreisrund geht.. mist.

der ist nur abgewinkelt!! versuchs halt mal!!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:33

omg ich kenn mich jetzt nichtmehr aus.

also habs jetzt auf

1 2

3 4

angeschlossen, aber das geht ja wieder gegen den uhrzeigersinn oder? der finger dreht ja mit dem uhrzeigersinn..?!

das hat sich der motor nicht gefallen lassen und hat geblockt.

wenn der finger im uhrzeigersinn dreht schließ ich sie jetzt einfach 1 3 4 2 an und dreh die geschichte so lange um 90 grad bis er läuft

 

 

der finger dreht doch im uhrzeigersinn, oder?

die zündfolge ist auf jeden fall 1 3 4 2... damit musst du dann halt probieren... der erste zylinder sitzt beim zahnriemen... also viel erfolg nochmal...

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:53

2 4

1 3

ist die lösung. der erste oben in richtung kühlergrill.

das heißt also auch der finger dreht sich entgegengesetzt dem uhrzeigersinn.

habs einmal angesteckt, schlüssel rum gedreht und der dedra läuft schön rund und hat gut leistung...

morgen noch den luftfilter ausblasen und dann is motortechnisch erstmal alles getan (braucht zurzeit gute 10 liter.. bei spritsparender fahrweise über langstrecken (25 km)... aber das ist anderes thema, danke dir für alles :)

könnt ja die reihenfolge in ein wiki oder forumlexikon schreiben... ich werds mir ick mit edding auf den motorblock malen :P

muhahah XD na bitte... was für ne geburt :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. dringend... dedra 1.6 i.e. - zündkappenbelegung?