ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Drifttraining, geht das mit 330d?

Drifttraining, geht das mit 330d?

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. August 2021 um 18:05

Thema = Frage. Irgendwie werde ich nicht schlau aus den DSC/DTC Beschreibungen. ich würde aus Spaß gerne so ein Drifttraining für Anfänger besuchen (drift.de, adac). Nun stellt sich für mich die Frage, ob man beim 330d zuverlässig das DSC deaktivieren kann (also durch langes Drücken des Knopfes) oder das trotzdem irgendwie reinpfuscht und außerdem stellt sich die Frage was man mit DTC macht…Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

DSC = BMW Name für das ESP.

DTC = Dynamische Abstimmung von Traktionskontrolle und ESP um z.B. im Schnee besseres anfahren zu ermöglichen

Drückst du die DSC Taste einmal, wird DTC aktiviert.

Hältst du die DSC Taste gedrückt, schaltest du das ESP und die Traktionskontrolle komplett aus.

Und ja, das heißt beim G20 auch komplett aus ohne Eingriffe. Wir sind hier ja nicht bei Audi :D

am 2. August 2021 um 6:53

Ich hatte beim Drifttraining von Drift.de mit meinem F30 340er das DSC komplett deaktiviert. Das DTC pfuscht nur rein. Das Driften klappt aber auch ohne Diff. oder simuliertes Sperrdiff. gut.

Ich bin dann mal gespannt, wie ich mit dem X-Drive und Sperrdiff des M340i klar komme.

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. August 2021 um 08:53:30 Uhr:

Ich hatte beim Drifttraining von Drift.de mit meinem F30 340er das DSC komplett deaktiviert. Das DTC pfuscht nur rein. Das Driften klappt aber auch ohne Diff. oder simuliertes Sperrdiff. gut.

Ich bin dann mal gespannt, wie ich mit dem X-Drive und Sperrdiff des M340i klar komme.

Letztes Jahr hatten wir einen M340 im Kurs. Das ging ohne Probleme.

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. August 2021 um 08:53:30 Uhr:

Ich hatte beim Drifttraining von Drift.de mit meinem F30 340er das DSC komplett deaktiviert. Das DTC pfuscht nur rein. Das Driften klappt aber auch ohne Diff. oder simuliertes Sperrdiff. gut.

Ich bin dann mal gespannt, wie ich mit dem X-Drive und Sperrdiff des M340i klar komme.

Ist zwar ein wenig OT, sorry dafür:

Wie sind die Erfahrungen mit Drift.de?

Zitat:

@TrOLli schrieb am 2. August 2021 um 09:49:13 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. August 2021 um 08:53:30 Uhr:

Ich hatte beim Drifttraining von Drift.de mit meinem F30 340er das DSC komplett deaktiviert. Das DTC pfuscht nur rein. Das Driften klappt aber auch ohne Diff. oder simuliertes Sperrdiff. gut.

Ich bin dann mal gespannt, wie ich mit dem X-Drive und Sperrdiff des M340i klar komme.

Ist zwar ein wenig OT, sorry dafür:

Wie sind die Erfahrungen mit Drift.de?

Das Basic Training war ok.

+ viel fahren

+ ordentliche Organisation

+ sehr nett und freundlich

+ Co-Instruktor war sehr engagiert

+/- Individuelle Tipps hätten mehr sein können

- Chef-Instruktor spielte recht häufig am Handy und gab dann kein Feedback. Damit war das Lernen recht schwer möglich, wenn man in seiner Gruppe war.

- Kreisbahn hatte stark unterschiedliches Gripniveau. Das macht es etwas frustrierend für Anfänger. Aber das kommt ja immer auf den Platz an. Hätte man aus meiner Sicht vorher durchaus in die Beschreibung mit aufnehmen können.

Preis / Leistung: ok

 

Fortgeschrittenen Training war einfach gut, hätte jedoch 50-100 Euro günstiger sein können.

Würde beides wieder machen.

@OCRAMW Danke sehr!

am 2. August 2021 um 11:07

Zitat:

@TrOLli schrieb am 2. August 2021 um 09:49:13 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. August 2021 um 08:53:30 Uhr:

Ich hatte beim Drifttraining von Drift.de mit meinem F30 340er das DSC komplett deaktiviert. Das DTC pfuscht nur rein. Das Driften klappt aber auch ohne Diff. oder simuliertes Sperrdiff. gut.

Ich bin dann mal gespannt, wie ich mit dem X-Drive und Sperrdiff des M340i klar komme.

Ist zwar ein wenig OT, sorry dafür:

Wie sind die Erfahrungen mit Drift.de?

Meine Erfahrungen waren gut!

Das war damals irgendeine vergünstigte Aktion über irgendein Onlineportal für 100€. Das war der Kurs definitv wert.

Der aufgebaute kleine Rundkurs war mit mehreren bewässterten aufgebauten Wechselkurven und einem 2/3 Halbkreis sehr gut und man kam beim Driften in einen schönen Flow.

Gegen Ende wurde dann noch einmal die komplette Kreisbahn von allen abwechselnd befahren und man konnte den Drift dann für einige Runden halten. Die Fahrzeit war einigermaßen hoch und es wurde für mich zum Glück nur kurz die Theorie erklärt. Der Fokus wurde auf die Fahrzeit gelegt.

Die Instruktoren sind anschließend bei jedem einmal mitgefahren und haben Tipps gegeben. Bei drei "Problemfällen" in unsere Gruppe waren die Instruktionen über Funk schon sehr ausgiebig und da sind die Instruktoren auch mehrere Runde mitgefahren.

P.S.: Aufgrund der Bewässerung konnte ich keinen Verschleiß verzeichnen.

War mit meinem 40d beim ADAC Perfektionstraining.

Da ist ebenfalls ein grosser Anteil „Freies Fahren“ auf dem Handlingkurs. Bin DSC On, DTC und DSC Off gefahren, besonders SportPlus mit DSC Off war fantastisch im Driftkreis und der Schleuderplatte zu kontrollieren. Da merkt man erst, wie toll die Abstimmung gelungen ist!

ADAC

Ahh, Augsburg. :D

Ich finde bei Fahrsicherheits/Sportfahrertrainings DSC off auch angenehmer als DTC, weil mit DSC off der Wagen für mich berechenbarer ist bzw. bei meinen Korrekturmaßnahmen wir sonst keiner mehr reinpfuscht.

Dafür bin ich dann aber auch voll verantwortlich, wenn ich den Wagen kalt verforme. :D

am 2. August 2021 um 11:34

Ich würde in Zukunft nur noch freies Driften wählen!

@Bavariacruiser

Geht das jetzt endlich mit dem M340, dass man in Sportplus fährt und das DSC deaktiviert ist?

Beim F30 340i ging immer alles zurück auf Comfort, sobald man das DSC komplett deaktiviert.

Fahrprogramm und DSC/DTC ist bei den Gxx Baureihen nicht mehr aneinander gekoppelt.

Danke für eure Eindrücke. Ich werde dieses Thema dann mal zeitnah angehen. :-)

am 2. August 2021 um 13:23

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. August 2021 um 13:37:05 Uhr:

Fahrprogramm und DSC/DTC ist bei den Gxx Baureihen nicht mehr aneinander gekoppelt.

Das sind ja gute News!

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. August 2021 um 13:37:05 Uhr:

Fahrprogramm und DSC/DTC ist bei den Gxx Baureihen nicht mehr aneinander gekoppelt.

Das ist nicht korrekt, mein M340d Touring wechselt beim Deaktivieren von DSC in Comfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Drifttraining, geht das mit 330d?