Driften

Hallo,

ich wollte ich mal fragen wie man am besten auf Schnee, Eis und Sand driftet.

Geht das ohne Handbremse? Wenn ja wie macht man es am besten, sodass man Spaß und Sicherheit hat???

Gruß
Sebastian

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Das Video ist zwar ganz nett und es wird dort genau das gezeigt, was du beschrieben hast, aber es ist für den Straßenverkehr nicht zu empfehlen und ich glaube auch nicht, dass ein nicht-Rennfahrer das beim ersten Versuch schaffen kann. Sowas geht nur mit viel Übung oder durch eine Ausbildung. Ein ungeübter Fahrer wird sein Auto mit Sicherheit bei einem derartigen Manöver in den Graben oder in den Gegenverkehr setzen.

Soll ich Dir erzählen was ein ungeübter stattdessen machen würde? Er würde vom Gas gehen und so erst recht das Übersteuern unterstützen. Die Vorderräder bremsen durch die Motorbremse ab, wodurch der Wagen vorne etwas einfedert und hinten abhebt. Grob vorgestellt. Sie würden sogar bremsen was noch gefährlicher ist.

Zusätzlich, wir Diskutieren hier über die SICHERHEIT im Straßenverkehr! Über die Sicherheit wie man ein unerwartet ausbrechendes Heck wieder abfängt bzw. wie man sich in einem Drift verhält oder eins provoziert. Aber Du willst es nicht verstehen. Von mir aus. Ich muss niemanden etwas beweisen. Dann fahre meineswegen so weiter wie Du es für richtig hälts.

Gruß
Ercan

Hi Ercan,

ohne speziell auf die einzelnen Fahrzeugtypen eingehen zu wollen. Dieser Fronttriebler war am Kurvenausgang am ÜBERSTEUERN und schob nicht wie meist über die Vorderräder gen Kurvenaußenseite. Und das ist ein gewaltiger Unterschied!

Q.

Worüber haben wir diskutiert?

Gruß
Ercan

Ich denke aber, daß ein Rennwagen viel leichter in den Drift zu bekommen ist als ein *normales* Auto. Ich weiß nicht, ob sich ein Auto mit *normales* Auto so verhalten hätte wie in dem Video. Der Vergleich mit Rennwagen ist einfach nicht fair.

Gruß

Ähnliche Themen

Ganz im Gegenteil, ein "Rennwagen"(kann man beliebig definieren) ist viel schwerer in den Drift zu bekommen da die Karosserie viel weniger Wankbewegungen hat.
Der Grund, warum der Civic hinten ausgebrochen ist, O-Ton Fahrer: Hinten waren falsche Reifen drauf.

Gruß
Ercan

ganz recht, Ercan, die besseren Reifen gehören ja auch hinten drauf ...

Ein anderes Argument hast du nicht?
Dieses Thema haben wir bereits ausgiebig ausdiskutiert. Von daher besteht dazu kein diskussionsbedarf.

Gruß
Ercan

Wenn Du endlich zugibst, daß die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören, dann ist hier Friede, Freude, Eierkuchen; sonst nicht.

Ein Auto mit Frontantrieb, das im Schnee über die Vorderräder schiebt, ist mit Vollgas nicht zu retten!

Denk auch mal an die Leute, die keine Ahnung haben und die dann Deinen Quatsch hier lesen und das eventuell auch noch glauben.

Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt ...

Wenigstens wir Kölner sind der gleichen Meinung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Wenn Du endlich zugibst, daß die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören, dann ist hier Friede, Freude, Eierkuchen; sonst nicht.

Ein Auto mit Frontantrieb, das im Schnee über die Vorderräder schiebt, ist mit Vollgas nicht zu retten!

Denk auch mal an die Leute, die keine Ahnung haben und die dann Deinen Quatsch hier lesen und das eventuell auch noch glauben.

Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt ...

1. War ich schon immer der Meinung, das die besseren Reifen nach hinten gehören, Herr Ripper. Das Thema ist bereits mit einem geschlossenen Thread abgehakt!

2. Das Thema Schnee ist bereits auf der ersten Seite hängen geblieben und ist als Übung genannt worden. Nicht als Untergrund in einer Gefahrensituation.

3. Sollte man sich ALLE Beiträge vernünftig der Reihe nach durchlesen und aus diesem Grund nicht selbst einen Quatsch erzählen.

Soweit alles klar?

Schade das ich kein Düsseldorfer bin. Vielleicht kommts ja noch.

Gruß
Ercan

Ercan:

In dem von Dir mal früher eingestellten Video "Querspeed.mpg" ist deutlich zu hören, daß der Fahrer vom Gas geht, als das Auto hinten ausbricht und als er die Karre wieder unter Kontrolle hat (Kupplung getreten?), wieder Vollgas gibt.

also, wer erzählt hier Blöödsinn?

Du redest Dich permanent raus und rein, merkst Du das nicht?

Sorry, das ist Quatsch.
Ohne Gas ist der Wagen von so quer nicht mehr gerade zu bekommen, wie denn auch?

Ist doch auch mal gut jetzt, oder?

Edit: also ich höre dort einen deutlichen Gasstoß, bevor der Wagen wieder gerade "gezogen" wird.

O.K.

ich Klügerer gebe nach

Ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich mal nicht auskennt 😉.

Viele Grüße

Edit: Moment, ich bastle dir mal ne Zeichnung zur Veranschaulichung

So, ich hoffe, dass man das hier gut erkennen kann.

Deine Antwort