ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Driften

Driften

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 11:41

Hallo,

ich wollte ich mal fragen wie man am besten auf Schnee, Eis und Sand driftet.

Geht das ohne Handbremse? Wenn ja wie macht man es am besten, sodass man Spaß und Sicherheit hat???

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. Mai 2005 um 23:11

Achsooo

Nee, ich meinte mit dem Hüpfen ja auch das Aufschaukeln.

Damit war kein richtiges Springen gemeint, sorry - war missverständlich. :)

Wie langweilig, so gibt das nichtmal nen saftigen Streit :).

Gute Nacht!

am 16. Mai 2005 um 8:03

Zitat:

Z.B. wird der Wagen in einer leichten Kurve auf Schnee wenn man bremst nicht wie im trockenen hinten ausbrechen, sondern sofort mit stehenden Vorderrädern geradeaus rutschen...

Bei einem modernen ABS-Bremssystem wird er das nicht. Es kann aber leicht sein, daß der Bremswege nicht reicht.

Gruß

am 16. Mai 2005 um 11:00

Dann will ich auch mal:

Grundsätzlich ist die Fahrdynamik auf trockner, nasser oder verschneiter Fahrbahn gleich, lediglich die Geschwindigkeiten die zu einem Über- bzw. Untersteuern führen sind natürlich unterschiedlich.

Die Reifen können nur ein ein bestimmtes Maß an Haftung übertragen, wird z.B. stark beschleunigt oder verzögert, reißen die Seitenführungskräfte ab und das Fahrzeug über- bzw. untersteuert. Umgekehrt gilt dieses genauso.

Dieses bedeutet auch, dass es so ziemlich das Fatalste was man machen kann ist, bei einem Fronttriebler, der aufgrund seines untersteuernden Fahrverhaltens gen Kurvenaußenrand drängt, mittels Gasgeben in die Spur bringen zu wollen!

Das Fahrzeug wird dem Lenkeinschlag nicht folgen und stumpf geradeaus fahren. Hoffentlich ist es dann nur ein Graben und nicht der Gegenverkehr, ein Baum o.ä.........

Gruß Q.

am 16. Mai 2005 um 11:15

Hallo, ich würde mal sagen, dass zu einem sicheren und kontrollierten Driften ersteinmal ein Fahzeug mit Heck oder Allradantrieb notwengig ist. Du kannst

mit der Handbremse nie das Ausbrechen des Hecks genau dosieren, mit dem Gaspedal eher!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Gaspedal auf Bodenblech. Dann zieht sich der Vorderwagen durch die Antriebsräder wieder gerade. Und zwar in die Richtung in der man fahren will.

Argh! Ist das dein Ernst??

Einen Fronttriebler, der übersteuert, fängst du genau so ein, wie einen Allradler oder Hecktriebler: Kupplung treten, damit die Räder frei von Antriebskräften sind und gegenlenken.

Wenn du beim Übersteuern vollgas gibst, verlieren die Vorderräder ihre Seitenführungkraft und du rutschst, wenn du Pech hast, über beide Achsen.

Ich hab diese ganzen Spielereien auf Parkplätzen bei Schnee und im FSZ ausgiebig getestet und Vollgas bringt dir niemals mehr Stabilität, weder beim Unter- oder Übersteuern, noch bei Aquaplaning - im Gegenteil dadurch machst du in der Regel alles nur noch schlimmer.

am 17. Mai 2005 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Argh! Ist das dein Ernst??

Tot ernst. Frag einen Rally-Fahrer wie er mit einem Fronttriebler fährt.

Ich habe im Honda(?)-Forum bereits schon einmal ein Link zu einem Video gepostet. Kein Bock drauf es noch einmal zu tun. Die Suche hilft da genauso.

Gruß

Ercan

das Schlimme ist, daß die Unbelehrbaren ihren eigenen Mist auch noch selber glauben ...

wenn man im Grenzbereich stark bremst oder beschleunigt, dann verlieren die Räder auch noch den letzten Rest ihrer Seitenführungskräfte

das ist einfache Physik

aber - wie sagt man - jeder in den (engen) Grenzen seiner beschränkten Fähigkeiten!

am 17. Mai 2005 um 8:56

Das kommt einfach auf die Situation an. Wenn man durch beabsichtigte Lastwechsel oder die Handbremse bei moderater Kurvengeschwindigkeit das Heck querstellt dann kann man es natürlich bei dem Fronttriebler es durch Gas geben wieder gerade ziehen.

Ist man allerdings am/im Grenzbereich und das Heck kommt (z.B. durch Bremsen), dass macht Gas geben alles nur noch schlimmer. Dann hilft nur Bremse lösen und vom Gas gehen, mit dem Lenkrad korrigieren.

omg

Dann macht doch was ihr wollt, aber bitte nicht in Köln und Umgebung. :(

Wie wäre es, wenn wir für die Unbelehrbaren ein MT-Spendenkonto einrichten, damit sie ein Fahrsicherheitstraining machen können. ;)

am 17. Mai 2005 um 10:42

Häh?

Willst oder kannst du nicht verstehen was ich schreibe?

Nicht einmal der Cruiser hat behauptet, dass man ein weggehendes Heck in der Kurve per Vollgas abfangen kann, sondern es ging dabei um das Ziehen der Handbremse.

Niemand hat behauptet, dass man wenn man zu schnell in die Kurve fährt, Auto per Vollgas wieder auf Kurs ziehen kann.

Du schreibst da oben doch das gleiche wie ich. Nur hat der NE-Cruiser nicht vom Grenzbereich sondern vom absichtlichen Heckschleudern geredet, was zwei vollkommen unterschiedliche Situationen sind.

Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf unseren Cruiser und auf diejenigen, die solche Manöver auf öffentlichen Straßen ausprobieren wollen.

Motorsport, wie z.B. Rally, ist ein anderes Thema; dafür gibt es ein anderes Unterforum. Hier geht es imho um die Sicherheit auf unseren Straßen und absichtliches Übersteuern (Driften) hat mit Sicherheit rein garnichts zu tun.

am 17. Mai 2005 um 11:52

Achsoo.

Naja, es ging ja ursprünglich um Driften auf Schnee auf leeren Parkplätzen.

am 17. Mai 2005 um 13:48

Irgendwelche Spielereien auf Parkplätzen, wo es völlig egal ist, welchen Weg das außer Kontrolle geratene Fahrzeug nimmt, hat ebenso wenig mit dem öffentlichen Straßenverkehr zu tun wie die Rennstrecke oder die Sonderprüfung bei einer Rally.

Fakt ist, das instabile Fahrzustände im Straßenverkehr aus gutem Grund nicht gewollt sind und daher auch die meisten neueren Fahrzeuge mit elektronischen Stabilitätsprogrammen ausgerüstet werden.

Aber verm. wird der erfahrene und routinierte MT-User in einer Gefahrensituation zunächst das ESP ausschalten, dann das Untersteuern mit der Handbremse (Feststellknopf nicht vergessen) in ein Übersteuern korrigieren, um dann die Gefahrensituation im Drift zu meistern.

Au Backe

Q.

am 17. Mai 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf unseren Cruiser und auf diejenigen, die solche Manöver auf öffentlichen Straßen ausprobieren wollen.

Mal eine ganz offene Frage: Bist Du krank?

Was heisst hier unbelehrbar? Mach mal einen Rennfahrer-Lehrgang und Du wirst sehen das DU hier der jenige bist der unbelehrbar ist.

Schau Dir dieses Video an und geh mir nicht weiter auf den Senkel.

http://www.ring-speed.de/

Jedes mal der selbe Scheiss. Immer muss einer den Klugscheisser spielen und meinen er wäre der Meister der Fahrkünste.

Ein Rally-Fahrer der einen Frontantrieb fährt, lässt vor der Kurve das Heck aufschaukeln, zu sehen an den links, rechts zick zack bewegungen. Vor der Kurve lässt er OHNE Handbremse das Heck ausbrechen und gibt im Scheitelpunkt der Kurve je nach Leistung des Motors Vollgas. Also fast wie beim Hecktriebler. Mit dem unterschied das sich der Vorderwagen durch die Antriebsräder in die Richtung zieht in der die Räder eingeschlagen sind. Tip: Schonmal was von Bergrennen gehört? Stell´ Dich bei einer Veranstaltung an eine Kurve und schau zu!

Gruß

Ercan

P.S.: Ich bin keiner von den Volltrotteln die im öffentlichen Straßenverkehr beim wenden oder abbiegen oder sonst was die Handbremse ziehen oder das Heck ausbrechen lassen. Für wie bescheuert hält ihr mich?

Es geht hier nicht um Rennfahrerlehrgänge und Rallyfahrer, sondern um den ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR und um VERKEHRSSICHERHEIT!

Das Video ist zwar ganz nett und es wird dort genau das gezeigt, was du beschrieben hast, aber es ist für den Straßenverkehr nicht zu empfehlen und ich glaube auch nicht, dass ein nicht-Rennfahrer das beim ersten Versuch schaffen kann. Sowas geht nur mit viel Übung oder durch eine Ausbildung. Ein ungeübter Fahrer wird sein Auto mit Sicherheit bei einem derartigen Manöver in den Graben oder in den Gegenverkehr setzen.

Und nein, ich bin nicht krank und ich werde mich jetzt auch nicht auf weitere Disskusionen zu dem Thema einlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen