ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Drezahl komische Sache

Drezahl komische Sache

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:25

Moin

habe einen Ford Sierra 91er dohc gbg

nun habe ich gradeeben meine 2 powercaps (2farad zusammen) eingabaut. danach wollte ich los fahren schmeiß den motor an und wundere mich.

also vorher start kurz ca. 1500-1700 beim start

danach gingt er ganz schnell auf kurz unter 1000

jetzt (anscheinend durch die caps) start 1500-2000 (was man ja noch durch die wenigerzusammenbrechende spannung erklären könnte)

aber danach sinkt er nicht ab sondern bleibt bei etwar 1800 stehen oder geht sogar höher (bis auf 1900)

nach etwar 15-20sec geht er dann auf ca 1100 zurück.

wenn ich wenn er hochturig ist kurz durchtrete geht er hoch (normal) und danach auf 1000 runter aber dann wieder auf den hohen leerlauf bereich (unnormal)

wenn er dann eine zeit leuft ist es weg.

aber was ist das woher kommt das?

kennt jemand das problem?

52 Antworten
am 9. Juni 2005 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von DieWuerst

wie glaube ich schon gesagt anlage habe ich noch garnicht drin nur die caps. und wenn ich diese abschliße ist der fehler auch wieder weg.

hans-wurst..... haben die CAPs nen schloss dran?

nimms mir nicht übel, dass ich mein post derart beginne, aber du hast es dir nicht anders verdient.

 

du versuchst hier mit E-technik-wissen zu glänzen und spielst den besserwisser..... deswegen will ich dir mal ein wenig unter die arme greifen. dir zum spott natürlich.....

 

du weisst, wie ich lesen konnte, dass es total egal ist, ob du kondensatoren in reihe oder parallel schaltest. klingt höchst professionell, aber ist müll. klemmst du kondensatoren parallel addieren sich die kapazitäten. in reihe vermindert sich die gesamtkapazität formeln dazu kannst du überall nachschlagen, aber mit deiner phantastischen vorkenntnis brauche ich dich ja nicht auf details hinweisen.

 

dein massepunkt ergab 0,02 ohm. natürlich bei messung ohne last. stellt sich die frage, wie die messung dann unter last ausfallen würde. dies erklärt nämlich auch dein phänomen. die zuleitungen bilden eine induktive last, eine spule. eine spule und ein kondensator in reihe ergibt also einen schwingkreis. dessen resonanzfrequenz wird zusätzlich durch den widerstand des massepunktes bestimmt. rein zufällig scheint sich bei dir die resonanzfrequenz deiner elektrischen einbauten mit der resonanz des luftberuhigers (nach dem lufikasten) zu überschneiden. dies versucht das steuergerät zu kompensieren, indem es die drehzahl erhöht. bei drehzahlanhebung überschneiden sich die resonanzen nicht mehr, so dass jetzt eine überlagerung der amplituden vorliegt. es kommt zu "auf und ab" der drehzahl.

 

als ford damals den sierra baute, waren caps noch nicht aktuell und das phänomen unbekannt. erst in den späteren jahren wurden die steuerteile durch andere, CAPs-geeignete, ersetzt. dies machte man bei den normalen serviceintervallen einfach mit. du weisst ja, wie solche fehler sonst die fachpresse ausschlachtet. bei deinem sierra ist also mit sicherheit noch das ursprüngliche steuerteil verbaut, der wagen wurde sicher nie nach serviceplan gewartet.

 

ich habe dir anfangs ein paar derbe worte spendiert, aber andernseits möchte ich dir gern helfen. ich bin da ja nicht so...... du kannst dein problem lösen indem du am EEC4 (motorsteuergerät) 3 anschlüsse überbrückst. die genauen pole kann dir uwe sicher sagen.

Pins

 

Nee, was denn? Pins zum Überbrücken fallen mir da nicht ein...

am 9. Juni 2005 um 21:05

Aber sierra projekt da eröffnet sich die frage, warum das bei mir nicht so ist? Hat der Vorbesitzer da was machen lassen oder tritt das nicht bei allen sierra´s auf?

am 10. Juni 2005 um 4:23

mani, ich habe doch geschrieben, dasss ford das bei den serviceintervallen mitgemacht hat. meistens jedenfalls.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

du weisst, wie ich lesen konnte, dass es total egal ist, ob du kondensatoren in reihe oder parallel schaltest. klingt höchst professionell, aber ist müll. klemmst du kondensatoren parallel addieren sich die kapazitäten. in reihe vermindert sich die gesamtkapazität formeln dazu kannst du überall nachschlagen, aber mit deiner phantastischen vorkenntnis brauche ich dich ja nicht auf details hinweisen.

mit egal habe ich gemeint das es sich um caps mit elektzronischer schaltung handelt daher würden diese garnicht an gehen.

das sich die spannungsfestigkeit bei reihenschaltung erhöt hast du vergessen. aber egal.

echt heftig so ein fenomen (oder wie sich das schreibt)

an diue möglichkeit eines schwinkreises hatte ich bisher noch garnicht gedacht.

ich hatte aber nicht geschrieben das mein massepunkt 0,2ohm hat sondern 0,3

aber ich hatte geschriben das wenn ich die strippen so zusammenhalte einen wiederstand von 0,2 angezeigt bekomme aber ist auch unwichtig.

thx soweit schonmal. wird das steuergeräht denn nur ausgetascht oder wird es umgelöted?

und wir mir aufgefallen ist sind die zuleitungen meines steuergerehtes bereits umgelöted worden zumindes ist schrumpfschlauch an einigen leitungen.

muss ich mir mal genau anschauen was das ist.

db-Drags

 

Nu wartet mal!

Das mit den unterschiedlichen Steuergeräten kann nicht sein, ich kann da nirgends was zu finden. Wuerst, ich denk mal, Projekt wollte Dich nur auf die Rolle nehmen.

Hör, lass diesen "Cap"-Mist sein und mach nen schönen Sierra nicht durch ne Bombast-Kapelle kaputt. Kauf Dir wie wir alle ein gutes Radio, evtl. nen passablen Verstärker und eine Hand voll guter Lautsprecher. Alles original, dezent und unauffällig verbauen und Du hast Freude auf Ewigkeit.

Sierras eignen sich nicht für "db-Drags"...

mensch uwe... oller spielverderber. ich fand ihn und seine "elektronikkenntnisse" derart selbstüberschätzend, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, einen schwingkreis mit dem resonanzkörper des ansaugtraktes zu "konstruieren". um ehrlich zu sein hatte ich fast tränen in den augen als ich heute seine antwort las..... aber tränen vor lachen....

 

hans-wurst.... natürlich ist alles schmarrn was ich dir schrieb.....und bei nem bischen nachdenken hättest da selber drauf kommen können.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:32

ich will vernünftig auto fahren und musik genißen können wo man die bässe auch spürt und das erreicht man sicher nicht mit ein paar 13 oder 16cm lautsprechern.

also habt ihr KEINE ahnung was das problem ist und findet nur spaß dadran leute die rat suchen zu verarschen!!!

ich habe es selbst für nur schwer möglich gehalten aber war zu faul nachzurechnen. und da ich echt nicht weiß wodran es liegt habe ich halt selbst das unwarsheinliche für möglich gehalten. dürfte aber vermutlich bei ca. 1milliarden herz liegen denn eine so hohe induktivität haben die kabel nicht. und die lima ist ja über die spannungsregellung abgeregelt.

oder sag mir mal wenn ich mich jetzt ire.

habe ja nun auch nicht so viel ahnung habe ja nur einen fachbezogenden realschulabschluß und keine abgeschlossende ausbildung in einem solchen beruf.

also ich fasse zusammen ich 0 ahnung warum er das macht und ihr auch 0 ahnung. oder wist ihr doch was?

aber jetzt frage ich mich was da an meinem steuergeräht rumgelöted wurde.

soll ich ein foto dafon machen damit ihr mir glaubt?

ich schalte mich jetzt doch noch mal ein, auch wenn es verdammt tief ist das thema:

 

wenn das steuergerät zu wenig spannung bekommt, gibt es signal an den motor höher zu drehen, damit die lichtmaschine mehr pannung erzeugt. wenn die spannung wieder passt, dreht der motor wieder normal. wenn du caps mit so einer hohen leistungsaufnahme verbaut hast, dann dürfte der fehler tatsächlich hier liegen.

 

sie müssen dazu noch nicht mal falsch angeschlossen sein. sierraprojekt hat insofern ein bisschen recht, da es durchaus sein kann, dass der stromkreis im sierra nicht für so hohe belastungen ausgelegt ist. es ist ein auto, dessen entwicklung am ende der 70er jahre war und bis zur einstellung fast unverändert gebaut wurde.

melde dich mal in diesem forum an:

www.ford-forum.de

und besuche folgenden link:

http://www.ford-forum.de/viewtopic.php?t=2270

ABER: LESEN und nicht einfach ne frage reinschreiben. denn alles, was du wissen solltest, steht da schon geschrieben.

mein fazit: hau den müll in die tonne und geniesse statt des lärms aus den boxen das säuseln des motors und das zwitschern der vögel

am 11. Juni 2005 um 7:55

Also manchmal frag ich mich schon.

Seit mal ehrlich habt ihr früher nicht auch anlagen in eure autos verbaut? bzw hättet ihr es nicht auch gemacht wenn es damals schon soweit mit der hifi branche gewesen wäre?

Lasst ihn doch seine Anlagen und zeug einbauen wenn er meint is doch sein ding.

Achja rein technisch gesehen könnte ich 324caps ins auto bauen weil sie brauchen nur am anfang saft die ersten 10 sekunden bis sie aufgeladen sind dann stellen sie keine belastung für die auto elektrik da, weil sie sollen ja bei bedarf saft abgeben und nicht verbrauchen, also das scheint mir nicht der grund für das problem zusein.

 

an WURSCHT:

Deine cap´s haben sicher eine LED anzeige oder? und sicher auch eine Remote leitung oder? und sicher auch ein pip signal oder?

mani... es geht nicht um anlage hin oder her, sondern darum, dass du mit einer stufe nicht die ideale basis hast. eine stufe ist akustisch gesehen absolut ungeeignet.

 

zur leistungsaufnahme und abgabe von caps..... caps dienen nicht dazu, leistungen abzugeben, sondern hochfrequente störungen im bordnetz , welche beim betrieb von anlagen mit hoher stromaufnahme entstehen, zu kompensieren. caps sind vor allem dazu gemacht, kurzzeitige einbrüche der betriebsspannung zu überbrücken. nicht mehr und nicht weniger. wenn ich hier lese, dass die dinger hunderte von ampere in millisekunden abgeben sollen... alles schmarrn. im grunde ist ein cap nur ein kondensator. die elektronik darin soll lediglich überspannungen vermeiden, da diese sonst sämtliche elektronik im auto killt. zudem siehts schön technisch aus, wenn etwas leuchtet. das bordnetz des sierras ist auch absolut in der lage, damit umzugehen. schliesslich versagt es auch nicht beim anlasserstrom.

 

die ursache des hier behandelten fehlers kann vieldeutig sein. fehler in der verkabelung zum beispiel. oder einfach nur die tatsache, dass die caps ohne last betrieben werden. denn auch dies kann zu störspannungen auf der betriebsspannung führen (zusätzliche halbwellen). dass andere elektronik darauf reagiert ist sicher logisch. motorsteuerteil und eigentliche sämtliche sensoren, welche ihre referenzspannung aus der betriebsspannung beziehen (auch die massebezogenen, logischerweise).

 

wurst, an deiner stelle würde ich die hände erstmal vom steuerteil weglassen. wenn der wagen vorher ohne probleme lief, dann ist die ursache definitiv am einbau zu suchen.

übrigens schwört da in dem thread bei ford-forum ein moderator auf sein cap.... gibt ihm 400 ampere für 5 sekunden.

 

400 A x 5 s ?????? 1 Farad = 1As/V

 

demzufolge betreibt er das cap an 2000 volt.

 

oder hat er 140 Farad bei 14,4 volt?

 

die formel ist doch.... C=Ixt/U

 

oder mal ganz anders:

 

bei einem cap von 1F und einem maximalen spannungshub den es zu puffern gibt von 2,4 volt und einer stromaufnahme von 40 ampere ist das cap in 0,06 sekunden leer. zu dieser entladezeit ist die aufladezeit zu addieren (diese ist meist mittels widerständen oder elektronik begrenzt nach dem prinzip einer konstantstromquelle) und aus der summe beider zeiten lässt sich die maximale pufferfrequenz ermitteln. einfache mathematik.

12 volt x 40 ampere entspricht einer leistungsaufnahme von 480 watt. also bei analogen endstufen maximal 240 output. ende der rechnung :-D

 

gibt keine wunder..... KEINE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 1:24

das ist ja alles schön und gut aber es bring mich auch nicht weiter.

könnte es auch dadran liegn das ich das massekabel direkt am steuergeräht und an dessen zuleitungen lengsverlegt habe?

also die caps haben nur ein softstart und dann hengen sie voll drin mit einem innenwiederstand von kleiner 1milliohm und da gibs keine anderen lade wiederstände.

an elektrik haben die nur leds und das eine eine anzeige. kein remote und kein signalgeber.

wenn die falsch angeschlossen währen würde meine bat über nacht lehr sein

oder die beleuchtung würde länger an bleiben.

schätzte mal das das problem nicht die caps sind sondern erst durch die caps zum vorschein kommt.

ansonsten schätzte ich mal auf das etwas zu klein geratende massekabel von der bat oder das + kabel in den innenraum. weil wenn ich zb die fensterheber betätige (beide) dann wird das licht ein merkbares stück dunkler. die fensterhaber brauchen zusammen 25A (heftig, ist das überhaupt normal?).

@SierraProjekt er meint sicherlich eine bat die aber bei ebay durch den geringeninnenwiederstand teilweise als cap angeprisen wird. die können kurzeitig (5sec) einen strom von 400A bereitstellen (glaub war eine red top). kenne zwar caps mit 200F aber die haben auch einnen besch***eidennen innenwiederstand.

@all thx so wünscht man sich doch antworten.

am 12. Juni 2005 um 9:04

wurst, selbst wenn der ne batterie drin hat mit 400 ampere entladestrom ist nach den 5 sekunden schicht im schacht mit den bässen.weil dann kein puffer mehr da ist.

 

dass du dein massekabel am steuergerät angeschlossen hast ist nicht dein erst??????? die masse gehört direkt vor zur batterie. steuerteile und sämtliche verbraucher sind tabu als masselieferanten.

 

nächstes.... dein licht wird schwach wenn du die eFH betätigst? dann ist deine fahrzeugbatterie murks.

 

änderungen wie folgt:

- cap rausschmeissen, veerdrahtung original belassen oder wieder herstellen.

- batterie testen lassen, bei schwäche ersetzen lassen. am besten beim boschdienst gleich die lima mit testen lassen.

- wenn fahrzeug wieder ohne probleme läuft und kein flackern bei verbrauchern feststellbar ist, cap neu verdrahten und massive zuleitungen direkt zur batterie ziehen. auf gefettete kontakte achten. deine serienmässigen massepunkte haben immer hohe übergangswiderstände, wegen korrision und auch bauartbedingt wegen dem höheren elektrischen widerstand der blechteile und so weiter.

- cap nie ohne last fahren, und sei es dass du zu testzwecken eine glühlampe mit 55 watt dranhängst. ein aufgeladener kondensator hoher kapazität kann sonst bei kurzschlüssen am ausgang funkenstrecken erzeugen (explosionsgefahr).

- innenwiderstände von 1 milliohm sind nicht realistisch. geht technisch nicht zu produzieren. oder er verfügt über keinerlei schutzschaltungen am ausgang.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:29

ich habe geschriben das ich das masse kabel am steuergeräht lengs gefürt habe. es ist natürlich direkt an der bat angeschlossen. wollte damit fragen ob dadurch ewentuell irgendwellche esefekte (oder wie die auch genau heißen) auftreten könnten.

brax baut diese genialen powercaps mit kleiner 1millioum mein zweites ist von acr und hat kleiner 1,95milliohm (Brax ).

dass wenn da ein kurzer ist explosionsgefahr besteht durch verdampfendes kupfer und so ist mir klar.

habe im mommenz leider kein geld um bat testen zu lassen (es sei denn es kosted 10euro dann könte ichs noch ertragen. soll aber eh noch eine bessere bat rein es soll eine banner gel bat mit 74ah und 700a kaltstartstrom werden.

habe beim anschlißen der kabel die flachen anschlusspole von der bat erst noch abgeschliffen und dann kabel ran und dann noch wieder eingefetted. im innenraum habe ich den lack von der stelle runter geschliffen und dann kabel ran und alles wieder verschraubt.

bei den kabeln sind die ringösen (ich habe nur ösen verwendet) alle komplet aufgelöted.

(habe mit schuhen und klemmen schlechte erfahrungen gemacht. die haben sich dann doch noch mal beim abmontieren gelöst und solche scherze)

Deine Antwort