Dreieck Warnleuchte ESP Knopf ohne Funktion?
Hallo zusammen,
Zum Hintergrund:
Vor paar Tagen leuchtete die Vorglühlampe mit der Meldung "Motorstörung"...Die Bremsleuchten waren dabei permanent an, also habe ich neuen Bremslichtschalter geholt und gestern Abend eingebaut. Ausprobiert, alles wieder gut!
Heute ist dann während der Fahrt das gelbe Dreieck Warnzeichen angegangen und bleibt auch an. Ich habe den ESP Knopf in der Mitte Armaturenbrett getätigt (dachte vielleicht wäre aus Versehen ausgegangen) aber mir ist aufgefallen, dass dieser Knopf gar nicht mehr leuchtet egal wie ich drücke! Ich meine der Knopf soll leuchten, wenn ESP ausgeschaltet ist oder???
Kann es sein, dass der ESP Knopf jetzt zufällig kaputt ist oder kann das Problem mit dem Tausch von Bremslichtschalter gestern zusammenhängen??? Viel falsch kann man eigentlich da nicht machen!
Wäre dankbar für Hilfe
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure ausgiebigen Meinungen, die mir jedenfalls weitergebracht haben.
Ich kam leider nur nicht dazu, zwischendurch zu schreiben.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und siehe da das ganze Theater war wegen Kabelbruch am Scharnier der Kofferraumklappe!!!
Das Problem davor, worauf ich den Bremslichtschalter getauscht hatte, war nur reiner Zufall.
Der Kabelbruch hat die Bremsleuchten und Heckscheibenheizung lahmgelegt. Das Kabel war durchgeschmort und eine Sicherung war hin...
Jetzt wurde provisorisch repariert, ich muss demnächst bald die Verkabelung durch Silikonkabel erneuern, (habe den Tipp bekommen)
Im Bild der Übeltäter. ...
42 Antworten
Deine Idee ist gut nur wird über diese Lampe auch der Ausfall des ABS angezeigt! Also müsste man via bremstest dieses prüfen sofern man nicht mal eben schnell auslesen kann!
hmmm... im Beetle habe ich neben der ESP auch ne ABS-Lampe. Dass es beim Golf nicht so ist, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Als bei mir die ESP Lampe geleuchtet hatte, hatte das ABS noch funktioniert...
Für ABS genügen die Radsensoren
ESP erfordert zusätzlich noch Beschleuniguns/Drehratensensor an der Lenksäule / hinterm Lenkrad
Also
1.ESP
2:ABS
3.Hydraulikblock vom Bremssystem
Fällt Nr.3 auch aus, heißt nur noch Handbremse & beten😉
worum gehts?
Ähnliche Themen
Bezog sich auf:
"Als bei mir die ESP Lampe geleuchtet hatte, hatte das ABS noch funktioniert..."
und das alles kann ausfallen wenn ausschließlich die ESP-Lampe leuchtet in die ABS-Lampe aus bleibt? Welche Funktion hat denn dann die ABS-Lampe eigentlich, wenn sie nicht den Ausfall des ABS (incl. Hydraulikblock) anzeigen würde?
@JoeBarHG hat deiner denn noch eine zusätzliche ABS Leuchte? Die die ich kenne haben keine zusätzliche ABS Leuchte!
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure ausgiebigen Meinungen, die mir jedenfalls weitergebracht haben.
Ich kam leider nur nicht dazu, zwischendurch zu schreiben.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und siehe da das ganze Theater war wegen Kabelbruch am Scharnier der Kofferraumklappe!!!
Das Problem davor, worauf ich den Bremslichtschalter getauscht hatte, war nur reiner Zufall.
Der Kabelbruch hat die Bremsleuchten und Heckscheibenheizung lahmgelegt. Das Kabel war durchgeschmort und eine Sicherung war hin...
Jetzt wurde provisorisch repariert, ich muss demnächst bald die Verkabelung durch Silikonkabel erneuern, (habe den Tipp bekommen)
Im Bild der Übeltäter. ...
Na das passt doch zusammen. Ich denke dem ESP ist schon wichtig zu wissen,ob man gerade bremsen will oder nicht. Daher haben hier die Bremsleuchten durchaus relevanz. Aber kläre uns mal bitte auf. Ich selber fahre nen Beetle und habe eine ESP und auch ne ABS Leuchte. Und wenn ich nach Golf4 Cockpit - Bildern google ist eine ABS-Lampe im Cockpit des Golf4 durchaus üblich. Das scheint aber kein Golf4 Standart zu sein, da es bezweifelt wird. Hast wenigstens Du neben der ESP auch eine ABS-Lampe?
Es gibt im Golf 4 beide Leuchten, zumindest in meinem Baujahr. Fällt das ABS aus, ist auch die ESP Lampe an, da ja die Räder, beim Untersteuern z.B., nicht mehr gezielt abgebremst werden können. Wie es mit der Funktion des ABS aussieht und welche Lampe leuchtet, wenn der Querbeschleunigungssensor defekt ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall die ESP Lampe.
So würde ich es auch erwarten und jedes Auto (egal welche Marke) in welchem ich bisher saß und auch mit ABS ausgestattet war, hatte bisher auch eine entsprechende ABS-Lampe, die bei einer Störung des ABS leuchtet. Und das auch völlig unabhängig von weiteren Ausstattungsdetails (ASR, ESP, ...)
Dass eine Störung des ABS nahezu immer Auswirkung aufs ESP hat und dieses mit einbricht ist nachvollziehbar, genausp, dass nicht jeder Fehler im ESP auch das ABS ausfallen lässt (wie ja beim Ursprungsproblem des TE gezeigt und auch ich hatte da schon einen Fehler im ESP, bei dem das ABS betriebsbereit blieb)
Dass hier div. Golf4 auftauchen die zwar ABS haben, aber keine entsprechende ABS-Kontrolllampe überrascht mich sehr
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 27. September 2017 um 10:02:12 Uhr:
....................
Dass hier div. Golf4 auftauchen die zwar ABS haben, aber keine entsprechende ABS-Kontrolllampe überrascht mich sehrviele Grüße,
Oliver
Übberrascht mich auch und ich denke, da haben sich einige (frühere) Golf 4 Fahrer schlicht und einfach geirrt.
Wenn mit ABS-Leuchte, die Signale im Tacho gemeint sind, habe ich keine. Oder sehe ich die Leuchte einfach nicht, weil diese aus ist.
Neben dem ESP Knopf ( oder Taster, wenn manche sonst nicht klarkommen! ;-)) habe ich nur Warnblinck und Heckscheibenheizung. Übrigens ich habe jetzt wieder probiert. Tatsächlich leuchtet der Taster nicht gelb, wenn man ESP manuell ausschaltet! Ich hatte wohl falsch in Erinnerung...
Ich werde berichten, wenn ich dazu komme und due Heckklappe auseinandernehme...
Sämtliche Kontrollleuchten im Cockpit sollten beim einschalten der Zündung kurz leuchten um dann daraufhin Ihre eigentliche Funktion aufzunehmen.
https://www.motor-talk.de/.../...e-leuchtet-nicht-defekt-t4854173.html
das Ding ist übrigens berechtigterweise genau wie die Airbagleuchte Tüvrelevant...