Drei von vier Reifen neu ... darf man so fahren?
Hallo Allerseits,
durch eine Fehllieferung habe ich nun an unserem B8 drei neue und einen auf 1,6 mm abgefahrenen Reifen des selben Modells, letzteres im Moment vorne links. Nachlieferung und Montage des vierten Reifens soll am Samstag erfolgen. Soweit so gut. (Na ja ...)
Ich müsste allerdings am Freitag ca. 300 km mit dem Auto fahren. Das es mit der asymmetrischen Bereifung suboptimal ist, ist mir klar. Kann ich es dennoch tun, ohne was kaputt zu machen? Bringt das was, wenn ich das abgefahrene Rad nach hinten tausche?
Danke im Voraus für eure Meinungen!
Grüße,
Tamas
Beste Antwort im Thema
Deswegen soll man mit den Nkträdern z. B. nur max. 80km/h fahren, bei höheren Geschwindigkeiten meckert dann oft das ASR oder ESP.
Das mit der verlorenen Zulassung und den weiteren Konsequenzen würde ich übrigens mal sehr stark anzweifeln (ansonsten gerne mal Belege dazu), solange die Mindestprofiltiefe von 1,6mm noch nicht unterschritten ist, und selbst dann glaube ich nicht, dass es direkt so drastische Folgen hat.
17 Antworten
was soll da verboten sein? *facepalm*
ich hatte auch auf der Fahrt in den Urlaub mal das vollw. Ersatzrad drauf da ich n Platten hatte. Anderer Reifen und andere Felge....na und. Hauptsache die Größe/Abrollumfang ist gleich.
Zitat:
@Andy_bln schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:35:26 Uhr:
Man hätte ja auch erstmal nur zwei neue Reifen montieren können....
Das sehe ich auch so ...