ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Reifen neigen nicht zur Sägezahnbildung?

Welche Reifen neigen nicht zur Sägezahnbildung?

VW Passat B8
Themenstarteram 25. März 2016 um 0:20

Ich bin etwas hin und her gerissen bzgl. der Wahl der Sommerreifen. Bei 215 55 17 gibt es nicht alle Reifen, die mir zusagen (z.B: Goodyear Eagle F1, mit diesen war ich auf dem Golf sehr zufrieden).

So langsam freunde ich mich mit den Dunlop Sport Maxx RT 2 an, welche als einer der wenigen neuen Reifen in der Größe bald erhältlich wird (nach Auskunf von meinem Reifenhändler als 94er in Ende April/Mai, ATU wollte mir als Sonderbestellung gar schon die 98er anbieten).

Bleibt zu hoffen, dass der RT 2 bzgl. Sägezahn besser ist als der Vorgänger. Wie schaut es aber allgemein bzgl. Sägezanbildung beim B8 aus? Wie sind eure Erfahrungen busher? Insbesondere mit den Dunlop Maxx RT (wenn auch die Vorgänger)?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Sägezahn kommt ja nicht vom Passat, eher vom Reifen und da ich in der Vergangenheit mit Dunlop schon beim Golf viele Probleme hatte fahre ich im Moment lieber Conti, auch auf dem Passat.

am 25. März 2016 um 9:16

Servus in die Runde,

ich bin auf 225/50 R17 umgestiegen.

In der ABE meiner 17''-Felgen war diese Reifengrösse mit drin und die Auswahl an Reifen ist super.

Hier noch ein Link zum Reifentest.

http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2014-225-50-r-17-4946593.html

Gruss

Ich hatte bei meinem alten Passat einen Falken oben. Laufleistung 40000 km. Hält also lange. Bei Regen nie Probleme. Aber lautes Abrollgeräusch. Wenn das einen nicht stört, kein schlechter Reifen.

Abrollgeräusche entstehen auch oft durch ein Sägezahnprofil. ;)

Oder einer harten Gummimischung

Ich hatte mit Conti Sport Contact 3 und 5 nie Probleme ebenso mit Michelin Pilot Super Sport alles auf Frontantrieb gefahren...

Nimm ein asymmetrisches Profil und kein Dunlop. Meine Bridgestone Turanza sind ok.

Themenstarteram 26. März 2016 um 12:46

Zitat:

@tomb4 schrieb am 25. März 2016 um 21:30:57 Uhr:

Ich hatte mit Conti Sport Contact 3 und 5 nie Probleme ebenso mit Michelin Pilot Super Sport alles auf Frontantrieb gefahren...

Die Pilot gibts nicht in der Größe. Und die Conti Sport schließe ich wegen meiner Laufleistung leider aus. Ich fahre 30tkm im Jahr. Nach allem was ich bisher gelesen habe, wären die nach 1 bis 1,5 Saisons bei mir abgelutscht.

Themenstarteram 26. März 2016 um 12:48

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. März 2016 um 09:30:57 Uhr:

Nimm ein asymmetrisches Profil und kein Dunlop. Meine Bridgestone Turanza sind ok.

Bridgestone waren mir im Golf zu laut und nach Tests und eigenem Empfinden bei Nässe meinen Goodyear Eagle F1 V2 hashoch unterlegen.

Themenstarteram 26. März 2016 um 12:55

Zitat:

@vwblau schrieb am 25. März 2016 um 10:16:32 Uhr:

Servus in die Runde,

ich bin auf 225/50 R17 umgestiegen.

In der ABE meiner 17''-Felgen war diese Reifengrösse mit drin und die Auswahl an Reifen ist super.

Hier noch ein Link zum Reifentest.

http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2014-225-50-r-17-4946593.html

Gruss

Hatte ich ebenfalls kurz angedacht. Zwei Probleme bei mir: Für die original Helsinki bräuchte ich eine Einzelabnahje, da für diese Kombination keine Eintragung in den originalen Papieren vorliegt. Das zweite "Problem" ist eher esotherisch: Diese Reifen sind dann etwas kleiner im Radkasten (sie haben tatsächlich einen kleineren Durchmesser, anders als andere Rad/Reifenkombinationen wie zb 235 45 18). Wenn man Pech hat, muss man den Tacho nachstellen lassen da bei dem Unterschied schon nachgeschaut werden muss - eigentlich. Kommt dann auf den Prüfer an.

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:02

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 25. März 2016 um 06:19:19 Uhr:

Der Sägezahn kommt ja nicht vom Passat, eher vom Reifen und da ich in der Vergangenheit mit Dunlop schon beim Golf viele Probleme hatte fahre ich im Moment lieber Conti, auch auf dem Passat.

Laut ADAC und einem anderen Bericht, den ich irgendwann mal gelesen habe, tritt das Problem mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit bei bestimmten Autos auf (Fahrwerkgeometrie, Achslast etc spielt alles eine Rolle).

Vom Golf her kenne ich viele Berichte über Sägezahnbildung mit Symetrischen Reifen. Früher hab ich die Dunlops aus dem Grund auch vermieden auf meinem Golf. Beim Passat sind mir noch keine Berichte untergekommen. Daher meine Frage - interessiere mich auch für positive Berichte diesbezüglich, falls es diese beim Passat gibt.

Die Auswahl ist halt sehr dünn in der Größe.

Also meine Dunlop Wintersport 3D haben massiven Sägezahn auf meinem Golf Variant. Daher kommen mir die nicht mehr in die Tüte.

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:26

Zitat:

@cycroft schrieb am 26. März 2016 um 14:17:15 Uhr:

Also meine Dunlop Wintersport 3D haben massiven Sägezahn auf meinem Golf Variant. Daher kommen mir die nicht mehr in die Tüte.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde mich dies speziell beim Passat interessieren. Golf interessiert mich nicht. Die Sägezahnbildung scheint bei Symmetrischen Reifen bei einigen Autos (auch beim Golf) sehr häufig, bei anderen selten(er) aufzutreten. Ich will es für den Passat wissen - negative Berichte kenne ich beim Passat bisher kaum. Postive aber ebensowenig. Daher dieser Thread.

Warum sollte das beim Passat anders sein? Symmetrische Reifen haben prinzipbedingt ein höheres Risiko für Sägezahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Reifen neigen nicht zur Sägezahnbildung?