drei technische fragen: zv, wischwasch funktion und lüftung

Dacia Logan 2 (K8)

hi alle,
fahre seit vier monaten einen logan mcv 1,5 dci und bin doll zufrieden (abgesehen davon, dass mir ein trottel in die seite gerollt ist und dort ne unschöne beule hinterlassen hat...).

ich hab drei fragen, die ich mal in einem aufwasch loswerden möchte:

1. neuerdings höre ich ein quietschen aus der lüftung, also ob der ventilator leiert. und das beste ist: es ist deutlich bei rechtskurven zu hören. in linkskurven gar nicht und beim geradeausfahren eigentlich kaum. beim bremsen wirds dann ein bischen lauter. wenn die lüftung aus ist, hört man gar nichts mehr.

frage: kennt das jemand? oder hat jemand ne idee, was das sein könnte? ich will nicht annehmen, dass das was mit dem kleinen unfall zu tun hat, der kerl hat das auto am linken hinteren kotflügel erwischt und das mit langsamer geschwindigkeit (rückwärtsgang an ner roten ampel... der depp).

2. die zentralverriegelung geht bei mir nur mit der fernbedienung. sobald ich den schlüssel mechanisch nutze, geht nur die fahrertür auf und zu. ist das normal?

3. bei der wischwasch-funktion kommt zwar das wischwasser, die scheibenwischer gehen aber nicht mit an, d.h. ich muss das wasser auf die scheibe pumpen und dann den scheibenwischer auch nochmal anmachen. ist das auch normal? in der bedienungsanleitung liest sich das anders.

danke für die antworten!

und besten gruß
aus berlin

Beste Antwort im Thema

Dann fehlt der 2. Schlüssel der eigentlich der erste Schlüssel ist.
Entweder Ersatz besorgen oder so wie bisher lassen.

Ersatz wird wohl nicht billig sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan Zentralverriegelung' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin,

genau, oder so.

Wenn zu dem Schloß der Fahrertür keine weiteren Kabel führen (also nur die 2 zum Stellmotor vorhanden sind), wird's eh nicht anders gehen, weil ein Signalgeber fehlt.

Gruß.....

Zitat:

@steamhammer schrieb am 29. Februar 2020 um 19:29:45 Uhr:

Moin,

genau, oder so.

Wenn zu dem Schloß der Fahrertür keine weiteren Kabel führen (also nur die 2 zum Stellmotor vorhanden sind), wird's eh nicht anders gehen, weil ein Signalgeber fehlt.

Gruß.....

Die zusätzlichen Kabel werden wohl aus Kostengründen nicht vorhanden sein.

Da sind keine Steuerkabel in der Türe.Nur die zwei drähte um den Stellmotor anzusteuern.
Eine nachträgliche Funksteuerung an den ZV Schalter innen mit anschließen. Sowas kostet in der Bucht vielleicht 20€. Man hat dann halt ein zusätzliches kleines Kästchen mit am Schlüsselring.
Ansonsten geht nur der Weg mit dem Schlüssel vom Dacia / Renault Händler weil vom Originalen ja nix mehr vorhanden ist und so auch nicht ein in der Bucht nachgekaufter Schlüsselkopf geklont werden kann. Zum Klonen braucht man halt ein Original.

Deine Antwort