ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Möchte einen gebrauchten Dacia Duster kaufen! Habe noch ein paar Fragen

Möchte einen gebrauchten Dacia Duster kaufen! Habe noch ein paar Fragen

Dacia Duster SD
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 18:48

Hallo zusammen, weil ich so unzufrieden mit meinem jetzigen Fahrzeug bin möchte ich mir einen Dacia Duster kaufen.

Ich bin leider nur den Benziner 1,6 Liter 107PS gefahren! Aber so vom Fahrgefühl war es super!

Mir wurde vom Autohaus ein Dacia Duster 4X2 Prestige 1,5DCI 110FAP angeboten!

3Jahre alt 48.000km gelaufen.

Er hat an Ausstattung alles was es zu bestellen gab!

Nur wurde leider nicht die AHK geordert und die Metallic Lackierung!

Er ist weiß und wurde wohl sehr gut gepflegt!

Er hat die Ledersitze (Sitzheizung wurde nachgerüstet)!

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es jetzt Getriebe Problem bei diesem Modell oder nicht? Habe jetzt schon gehöhrt nur die Allrad haben das Problem?

2. Reißen die Ledersitze ein? Oder haben die eine gute Haltbarkeit?

3.Kühlt die Klima das Fahrzeug auch bei 30Grad aussentemperatur runter?

(Nicht wundern mein jetztiges Auto schaft es nicht! Ab 23 Grad aussentemperatur ist es innen trotzdem Heiß)

4. AHK abnehmbar! Muss mann dann etwas aus der Stoßstange schneiden? Oder geht es ohne?

5. Die Reifen die auf dem Fahrzeug montiert sind, sind noch die Orginalen! Da steht M+S drauf, also für Matsch und Schnee! Darf man die auch im Winter Fahren? Wie macht ihr das? (Ihr Duster Fahrer) Oder doch lieber satz Winterreifen kaufen? Ist ja ein grobstolliges Profil!

So das war es auch erstmal.

mfg

RADE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

5. Winterreifen gibt es gar nicht. M&S Reifen sind, was landläufig als Winterreifen bezeichnet wird.

Also runter damit und für den nächsten Winter aufgehoben.

Also SO kann man das m.E. nicht unbedingt sagen.

Vielmehr würde ich bei "Reifen für den Winter" auf das "Schneeflockensymbol" mit dem "Berggipfel" achten.

SUVs haben doch oft M&S Reifen ganzjährig drauf, weil sie eben öfter mit "M", also Matsch, in Berührung kommen.

Auch Ganzjahresreifen führen die M&S Kennung.

Von der Gesetzeslage her reicht die M&S Kennung, um damit im Winter ohne evtl. Nachteile fahren zu können.

Über die subjektive Wintertauglichkeit sagt das m.E. garnix aus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

5. Winterreifen gibt es gar nicht. M&S Reifen sind, was landläufig als Winterreifen bezeichnet wird.

Also runter damit und für den nächsten Winter aufgehoben.

am 30. Mai 2014 um 20:19

Wie viel soll er denn kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

5. Winterreifen gibt es gar nicht. M&S Reifen sind, was landläufig als Winterreifen bezeichnet wird.

Also runter damit und für den nächsten Winter aufgehoben.

Also SO kann man das m.E. nicht unbedingt sagen.

Vielmehr würde ich bei "Reifen für den Winter" auf das "Schneeflockensymbol" mit dem "Berggipfel" achten.

SUVs haben doch oft M&S Reifen ganzjährig drauf, weil sie eben öfter mit "M", also Matsch, in Berührung kommen.

Auch Ganzjahresreifen führen die M&S Kennung.

Von der Gesetzeslage her reicht die M&S Kennung, um damit im Winter ohne evtl. Nachteile fahren zu können.

Über die subjektive Wintertauglichkeit sagt das m.E. garnix aus.

am 31. Mai 2014 um 12:21

Warum nimmst du keinen "Neuen" mit etwas niedrigerer Austattung ?

am 31. Mai 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Warum nimmst du keinen "Neuen" mit etwas niedrigerer Austattung ?

Finde ich auch besser so alleine wegen der Neuwagengarantie..

Mgl.weise ist der Preis SEHR attraktiv?

Evtl. ein reparierter Unfaller für wirklich kleines Geld?

Alles Spekulation, solange der TE sich nicht dazu äußert. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rade999

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es jetzt Getriebe Problem bei diesem Modell oder nicht? Habe jetzt schon gehöhrt nur die Allrad haben das Problem?

2. Reißen die Ledersitze ein? Oder haben die eine gute Haltbarkeit?

3.Kühlt die Klima das Fahrzeug auch bei 30Grad aussentemperatur runter?

(Nicht wundern mein jetztiges Auto schaft es nicht! Ab 23 Grad aussentemperatur ist es innen trotzdem Heiß)

4. AHK abnehmbar! Muss mann dann etwas aus der Stoßstange schneiden? Oder geht es ohne?

5. Die Reifen die auf dem Fahrzeug montiert sind, sind noch die Orginalen! Da steht M+S drauf, also für Matsch und Schnee! Darf man die auch im Winter Fahren? Wie macht ihr das? (Ihr Duster Fahrer) Oder doch lieber satz Winterreifen kaufen? Ist ja ein grobstolliges Profil!

So das war es auch erstmal.

mfg

RADE

Servus rade999,

1> Es gab wohl einige wenige Fälle mit Getriebeproblemen, ein generelles ist dazu aber nicht bekannt. Wir haben auf unseren z.Zt. ca. 50.000km draufgekurbelt und können nichts in Richtung defekt feststellen.

2> Auch hier gab es wenige Einzelfälle, die aber nach meinem darürhalten nichts über die Qualität der Lederbezüge aussagen, denn auch hier müsste man genauer prüfen können ob es sich um Materialfehler oder um selbst erzeugte hohe Abnutzung (Nieten an den Hosen, Schlüssel am Hosenbund usw.) handelt.

Wir konnten nach drei Jahren Gebrauch bislang nichts feststellen.

3> Gut Leder im Sommer bei 30° Aussentemperatur ist jetzt immer wärmer als ein Stoffbezug auf dem Gestühl, aber die Klimaanlage schaufelt die Wärme gut weg und es ist auch in Hitzeperioden angenehm auszuhalten.

Wir haben zusätzlich an allen vier Fenstern Windabweiser von ClimAir angebracht und haben dadurch die Möglichkeit bei grosser Hitze bereits einiges abrauchen zu lassen. Gut aber so wuchtig wie die Zweizonen Klimaautomatik in unserem Vectra ist sie definitiv nicht.

4> Die bei uns im Bereich gesehenen Duster hatten die AHK`s so angebracht, daß nichts ausgeschnitten war oder werden musste. Evtl. differiert das aber von Hersteller zu Hersteller.

5> Wie schon festgestellt heisst M+S nicht Winterreifen, sondern bewegt sich eher im Bereich Ganzjahresreifen, alles nähere kannst du hier entnehmen.

So, dann solls das von meiner Seite auch erst mal gewesen sein! ;)

mfg

pw

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

SUVs haben doch oft M&S Reifen ganzjährig drauf, weil sie eben öfter mit "M", also Matsch, in Berührung kommen.

Vielleicht in der Dusterwerbung, echte SUVs und damit meine ich keine 12.000 Euro Autos mit 90 PS, kommen kaum mit "M" in Berühung. Sind sie öfter nur SchikiMiki Autos, wenn die Gattin des Rechtsanwalts mit der des Zahnarztes zum Shoppen fährt, bzw morgens die Kids zur Schule, bzw abends in der Flaniermeile auf das Bierchen. Und die fahren mit Sicherheit nicht mit M&S Reifen durch die Lande.

Das wird in deiner Stadt auch nicht anders sein... manchmal biste wirklich etwas weltfremd !!

Der Duster wird entweder mit dem Conti Crosscontact LX oder dem Michelin Latitude Cross ausgeliefert. Beide Reifen haben das M+S Symbol an den Flanken, sind aber bei den Herstellern als Sommerreifen gelistet.

Die Schlappen sind weder Fisch noch Fleisch für´s ganze Jahr, aber versicherungstechnisch ist man auf der sicheren Seite. ich würde dennoch im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen empfehlen.

zur AHK: Bei einer abnehmbaren AHK kann es schon sein, das etwas Plaste herausgeschnitten werden muß. Da musst Du verschiedene Systeme vergleichen

zu den Ledersitzen: Bei guter Pflege sind die Lederbezüge, und nichts anderes ist da auf dem Gestühl drauf schon langlebig.

zur Klima: Auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht aber der Duster hat einen großen Innnenraum. Den bekommt die Klima schon runtergekühlt aber da musst Du schon Stufe 3-4 bemühen. Wichtig bei dem Alter! Schau dir mal die Lamellen des Kühlers an. Die sind aus Alu und meist nach 3 Jahren schon ordentlich am durchrotten.

Ansonsten finde ich kannst Du mit einem Duster nicht allzuviel falsch machen. Interessant wäre es aber schonmal den Preis zu erfahren.

Nach 3 Jahren und knapp 50000km sollte er eigentlich nicht teurer als 9500-10000€ sein.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:40

So, tut mir leid das ich mich nicht so lange gemeldet hatte aber ich habe mein Internetanbieter gewechselt! Darum hatte ich erst heute Internet.

So das Fahrzeug war super im Schuss, sollte aber noch 13.000€ kosten. Das war mir persönlich zu viel!

Darum habe ich es auch gelassen.

Muss halt jetzt noch ein bisschen sparen und dann kaufe ich mir ein Neuwagen!

Danke für eure Infos!

am 10. Juni 2014 um 19:33

Für um 15.000€ bekommst du online schon nen 110PS-Diesel als Prestige mit fast allem außer Leder...inkl. 5Jahre Dacia-Garantie...per PN sag ich dir gerne wo...

am 10. Juni 2014 um 20:24

13.000€?

War der mit echtem Goldstaub lackiert:D

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:14

Nein, war kein Goldlack. Hat mich selbst Überrascht und den Verkäufer erst recht! Der hatte eigentlich mit 11.000kalkuliert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Möchte einen gebrauchten Dacia Duster kaufen! Habe noch ein paar Fragen