ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. drei technische fragen: zv, wischwasch funktion und lüftung

drei technische fragen: zv, wischwasch funktion und lüftung

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 1. April 2009 um 12:20

hi alle,

fahre seit vier monaten einen logan mcv 1,5 dci und bin doll zufrieden (abgesehen davon, dass mir ein trottel in die seite gerollt ist und dort ne unschöne beule hinterlassen hat...).

ich hab drei fragen, die ich mal in einem aufwasch loswerden möchte:

1. neuerdings höre ich ein quietschen aus der lüftung, also ob der ventilator leiert. und das beste ist: es ist deutlich bei rechtskurven zu hören. in linkskurven gar nicht und beim geradeausfahren eigentlich kaum. beim bremsen wirds dann ein bischen lauter. wenn die lüftung aus ist, hört man gar nichts mehr.

frage: kennt das jemand? oder hat jemand ne idee, was das sein könnte? ich will nicht annehmen, dass das was mit dem kleinen unfall zu tun hat, der kerl hat das auto am linken hinteren kotflügel erwischt und das mit langsamer geschwindigkeit (rückwärtsgang an ner roten ampel... der depp).

2. die zentralverriegelung geht bei mir nur mit der fernbedienung. sobald ich den schlüssel mechanisch nutze, geht nur die fahrertür auf und zu. ist das normal?

3. bei der wischwasch-funktion kommt zwar das wischwasser, die scheibenwischer gehen aber nicht mit an, d.h. ich muss das wasser auf die scheibe pumpen und dann den scheibenwischer auch nochmal anmachen. ist das auch normal? in der bedienungsanleitung liest sich das anders.

danke für die antworten!

und besten gruß

aus berlin

 

Beste Antwort im Thema

Dann fehlt der 2. Schlüssel der eigentlich der erste Schlüssel ist.

Entweder Ersatz besorgen oder so wie bisher lassen.

Ersatz wird wohl nicht billig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dacia Logan Zentralverriegelung' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. April 2009 um 12:25

Also zu 2:

Das ist so, hat mich auch erstaunt, aber man gewöhnt sich daran.

Zu 3:

Is, zumindest bei unserem MCV, auch so. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, mein alter hat immer 4 mal gewischt. wenn Du da nicht ordenlich Wischwasser raus gelassen hat hat´s geschmiert.

Zu 1: :confused:

Fahrtrichtungabhängiges Geräusch in der Lüftung?

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:31

dankeschön.

hmm: die zentralverriegelung ist dann also nur ne funkzentralverriegelung... :-)

nun gut.

zu 1: in der tat, ein geräusch abhängig von der fahrtrichtung. ich hab zunächst auch alle denkbaren paranoien versucht in betracht zu ziehen. aber es hilft nichts: da quietscht was und zwar vor allem in rechtskurven...

und das ist kein aprilscherz.

am 1. April 2009 um 12:41

1:evtl. dumm liegendes Blatt in der Lüftung, wo das im Winter aber her kommt keine Ahnung

2: wieso öffnest du dann noch mechanisch? Ist halt Problem bei billigen ZV, hört sich kezerisch an ist aber so

3: ist bei Dacia so, wa früher gang und gebe und grade in den Sommermonaten eigentl. keine schlechte Idee, sonst rappeln schon immer die Wischer über die trockene staubige Scheibe bevor richtig Wasser da ist

am 1. April 2009 um 12:56

@ blurboy:

Um Dir noch ein bisschen Munition zu liefern:

Man bekommt ab Werk nur einen Schlüssel mit Fernbedinung. Wird halt an allem gespart.

Gruß

S.

Ist das beim Sandero Eco auch so mit der ZV? Das würde schon ein wenig nerven, wo nur ein Funk-Schlüssel dabei ist, wir aber zwei Fahrer sind.

am 1. April 2009 um 13:33

Also ich hab schon das Facelift, ich denke Du hast im Sandero was ZV angeht die gleiche Technik. Aber man bekommt auch weitere Schlüssel. Was das kostet wieß ich nicht.

Gruß

S.

Thema ZV:

Diese Verfahrensweise ist durchaus nicht Dacia-typisch, machen andere Hersteller auch. Man spart bei dieser Auslegung mehrfach: Erstens, es gibt es nur Slaves in den Türen, keine Master, plus einfache Verkabelung. Der Funkempfänger ist gleichzeitig zentraler Schalter. Dieser wiederum ist verbunden mit einem Schalter in der Mittelkonsole, mit diesem werden alle Türen zentral geschlossen und geöffnet, wenn Mutti mit dem Zweitschlüssel fährt. Man öffnet also die Türe mit dem Schlüssel, krabbelt rein und öffnet allen anderen die Türen. Beim Verlassen natürlich genauso. Und das Ding ist gleichzeitig Panikschalter (meine Damen nutzen den ausgiebig...). Zweitens, nur ein Transponder, also wieder was gespart. Irgendwie nur konsequent, aber trotzdem funktionell, oder ??

draculix

am 2. April 2009 um 6:17

Jo, mit zweitem Funk- Schlüssel wär´s perfekt :D

Gruß

S.

am 2. April 2009 um 13:17

Noch ne 'technische' Frage: Ich geh mal davon aus, dass der Karpatenbomber noch zu den vernünftigen Autos zählt, bei denen jeder problemlos per Schraubenzieher die Glühlampen wechseln kann, oder?? Hab mir den MCV bestellt, aber auf das Detail nicht geachtet.

F.

Zitat:

Original geschrieben von pummel74

Jo, mit zweitem Funk- Schlüssel wär´s perfekt :D

Gruß

S.

Weiß jemand zufällig was jener zweite Schlüssel beim Renault-Händer kosten dürfte? Der User von Autohaus König könnte mir das auch gerne sagen, da ich das Auto bei euch gekauft habe. :D

am 2. April 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Foxontherun

Noch ne 'technische' Frage: Ich geh mal davon aus, dass der Karpatenbomber noch zu den vernünftigen Autos zählt, bei denen jeder problemlos per Schraubenzieher die Glühlampen wechseln kann, oder?? Hab mir den MCV bestellt, aber auf das Detail nicht geachtet.

F.

Also nach grad mal 1500 km musste ich zum Glück noch keine Birnen wechseln, aber laut Betriebsanleitung geht´s einfach.

Gruß

S.

:D

Das letzte Mal, dass ich einen Schraubendreher brauchte, um die Scheinwerferlampe zu wechseln, war beim 1960er Käfer........

Beim MCV ist's 'n Witz. Ohne Werkzeug in 5 Minuten erledigt. Beide Seiten ;)

Gruß...........

Die manuelle Wisch-Wasch Funktion kann man problemlos aus automatische Wischfunktion umbauen.

Man benötigt nur etwa eine halbe Stunde Zeit und ein ca 1,5 Meter langes Kabel mit einem Steckerkontakt auf der einen und einem "Stromdieb" auf der anderen Seite.

Umbau

am 2. April 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von steamhammer

:D

Das letzte Mal, dass ich einen Schraubendreher brauchte, um die Scheinwerferlampe zu wechseln, war beim 1960er Käfer........

Beim MCV ist's 'n Witz. Ohne Werkzeug in 5 Minuten erledigt. Beide Seiten ;)

Gruß...........

Äh, stimmt, normalerweise braucht man kein Werkzeug dazu..;-) wollte wohl nur die Einfachheit ausdrücken, also im Gegensatz zu den tollen teuren unpraktischen Autos, wo man für solche simplen Arbeiten gleich die halbe Karosse demontieren muss...

F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. drei technische fragen: zv, wischwasch funktion und lüftung