ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Start/Stop System Funktion

Start/Stop System Funktion

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:31

Hallo.

Bin neu hier und beabsichtige noch dieses Jahr ein kauf eines Sandero TCe90 Start&Stop in der normalen Variante und in weiss.

Diesen habe ich letzte Woche als Stepway gefahren, klasse Auto und nette Spielereien...Navi, GRA, Limiter, Telefon, Rückfahrkamera...alles bestens.

Nur was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist...bei keinem Halt ist der Motor ausgegangen...

Was habe ich da falsch gemacht?

 

Eine zusätzliche Frage noch zur Reifendruckkontrolle...

Laut Auskunft von Dacia soll dies indirekt funktionieren, aber laut diversen Reifen-Shop´s gibt es in den Reifenventilen ein Drucksensor, was stimmt den jetzt?

Img-1474
Img-1475
Img-1478
Ähnliche Themen
34 Antworten

Drucksensor

Vermutlich zu kalt.

Zwischen den Vordersitzen ist ein Schalter neben der Handbremse. Ist der Rot leuchtend ist st.st aus. Leuchtet nix dann geht er aus, wenn Batteriespannung und Temperatur ok.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:41

Ich hatte den Schalter ja benutzt...aber es tat sich nichts...und warm gefahren war er schon zu diesem Zeitpunkt.

Also Drucksensor, also direkte Messung und nicht indirekt durch das ABS Signal?

A. Glaskugel

B ja jebbet auch 4St.bei ebay für ca.100€.

Haibarbeauto

Zitat:

@Laureate schrieb am 24. Januar 2017 um 19:41:20 Uhr:

Ich hatte den Schalter ja benutzt...aber es tat sich nichts...und warm gefahren war er schon zu diesem Zeitpunkt.

Hallo, wie bist du stehen geblieben? Wichtig ist, Gang raus und von der Kupplung weg. Dann sollte er ausgehen. Sobald du wieder die Kupplung trittst, springt er wieder an.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:20

War eine Automatik...hab da auch auf N gestellt. Keine Reaktion.

Zitat:

@Laureate schrieb am 24. Januar 2017 um 19:31:46 Uhr:

Hallo.

Bin neu hier und beabsichtige noch dieses Jahr ein kauf eines Sandero TCe90 Start&Stop in der normalen Variante und in weiss.

Diesen habe ich letzte Woche als Stepway gefahren, klasse Auto und nette Spielereien...Navi, GRA, Limiter, Telefon, Rückfahrkamera...alles bestens.

Nur was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist...bei keinem Halt ist der Motor ausgegangen...

Was habe ich da falsch gemacht?

 

Eine zusätzliche Frage noch zur Reifendruckkontrolle...

Laut Auskunft von Dacia soll dies indirekt funktionieren, aber laut diversen Reifen-Shop´s gibt es in den Reifenventilen ein Drucksensor, was stimmt den jetzt?

Geht wie bei allen SS-Systemen nur wenn der Motor warm ist. Außerdem funktioniert es in vielen Fahrzeugen nicht bei Temperaturen unter 0 Grad...

Oder es war per Knopfdruck deaktiviert...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:33

Hab ja geschrieben das ich es in beiden Schaltungen versucht habe und unter 0 Grad? Ich glaube es waren schon plus Grade....

Fuss muss bei Auto. auf Bremse bleiben.Schaltung nicht anfassen , normale Fahrstufe bleibt. Einfach stehen bleiben und gut, dann aus.

Haibarbeauto

Bei Dacias ab 01/2017 ist die Reifendruckmessung indirekt. Erkennbar an einem gelben Aufkleber in der Fahrertür. Ist das Fzg. ein Bestandsfahrzeug kann auch ein direktes System verbaut sein. Eine klare Umstellung gab es nicht, im Herstellerwerk gab es einen fliegenden wechsel.

Zum Start Stopp: Es gibt ca. 30 Parameter die im Soll sein müssen damit die Funktion gegeben ist. Ist einer nicht im Soll ist Start Stopp deaktiviert.

Einge der Parameter:

- Batteriespannung

- Unterdruck im BKV

- Eingestellte Innenraum Temp.

- Kühwasser und Öl Temp.

- Außentemperatur

- Heckscheibenheizung

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 22:12

Da werde ich mich am Wochenende zum Händler hinbewegen und mal etwas genauer hinsehen.

@Ra- die umstellung bei Dacia erfolgte schon viel früher. Ist aber nachzu lesen im Renault.net. wenn du einen zugang hast. Dort stehen alle Termine der Produktionsänderung.

 

@haibarbeauto keine direkte Messung. Es ist ein indirektes System verbaut. Aber hab ich dir ja schonmal versucht mitzuteilen. Das fahren eines Fahrzeugs macht einen nicht zum Fachmann

Jeder kann sich mal täuschen. Siehe Tabelle. Das Fahren eines Fahrzeugs macht dich nicht zum Fachmann. Grins.;)

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 26. Januar 2017 um 09:57:13 Uhr:

Jeder kann sich mal täuschen. Siehe Tabelle. Das Fahren eines Fahrzeugs macht dich nicht zum Fachmann. Grins.;)

Gratulation für diese Retourkutsche :) fg

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:00

Danke für die Liste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Start/Stop System Funktion