ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Zentralverriegelung

Dacia Logan Zentralverriegelung

Dacia
Themenstarteram 28. Febuar 2020 um 11:30

Hallo Dacia Freunde . Ich brauchte einen geräumigen Kombi und habe vor ein paar Monaten einen Dacia Logan 1,6 MPI Bj. 2011 gebraucht gekauft. Ein Lastesel, der seine Zwecke erfüllt. ;-) . Das Fahrzeug hat eine elektr. Wegfahrsperre, aber die Zentralverriegelung lässt sich nur über den Schalter in der Mittelkonsole betätigen. Das heisst , wenn ich die Fahrertür aufschließe, muss ich erst in das Fahrzeug und den Schalter in der Mittlelkonsole betätigen, um alle anderen Türen zu öffnen. Ist das normal? Kann ein defekt am Türschloss die Ursache sein? Danke im Voraus für eure Hilfe. LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird wohl das günstigste Einstiegsmodell sein. Da ist das normal.

Eine Fernbedienung ist nicht vorhanden? Das ist schon normal so, aber gewöhnlich öffnet und schliesst man sein Fahrzeug per FB, und damit alle Türen. Nur wenn die FB mal streikt, hat man so die Möglichkeit, ins Fahrzeug zu gelangen.

Themenstarteram 28. Febuar 2020 um 11:54

Es handelt sich um einen Laureate, als ich das Fahrzeug gekauft habe , war kein Schlüssel mit FB dabei, nur ein einfacher Schlüssel mit Elektronik für die Wegfahrsperre.

Dann fehlt der 2. Schlüssel der eigentlich der erste Schlüssel ist.

Entweder Ersatz besorgen oder so wie bisher lassen.

Ersatz wird wohl nicht billig sein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 28. Februar 2020 um 12:33:51 Uhr:

Dann fehlt der 2. Schlüssel der eigentlich der erste Schlüssel ist.

...

Das wird`s wohl sein, denn eine ZV ohne FB? Eigentlich unmöglich bei Renault/Dacia.

Themenstarteram 28. Febuar 2020 um 13:56

Stimmt...und man konnte mir auch bei Renault nicht 100% zusagen, das er dann funktioniert. Müsste bestellt werden, elektronisch angepasst, Preis wurde mit ca. 180 E plus MWST angegeben. Bei Ebay ca. 40 Euro(dazu käme dann noch bei Renault ca. 40 E angleichen dazu) ... aber ich habe noch keinen passenden für das Modell gefunden. :-(

Moin,

am Logan I Phase II sind einfache Stellmotoren an den Schlössern verbaut.

Möglicherweise genügt es, den Stellmotor der Fahrertür an zu steuern (12V), um die Elektronik zu "überreden", die anderen Stellmotoren auch an zu steuern. Kommt auf einen Versuch an....

Wenn ja, könnte eine einfache Nachrüst FB (JOM z.B.), die den Stellmotor der Fahrertür ansteuert, eine Lösung sein. In einem alten Berlingo habe ich das so gelöst.

Gruß und viel Erfolg....

Themenstarteram 29. Febuar 2020 um 15:16

Gute Idee ! Die Schließfunktion ist ja gegeben, wenn ich den Verriegelungsschalter innen am Armaturenbrett betätige, damit kann ich die Fahrertür öffnen bzw. schließen....einen Versuch ist es wert .

Warum gehst du dann mit der Nachrüstung elektrisch gesehen nicht direkt an den Orginal Schalter in der Armaturentafel? Ist doch leichter wie das Ganze in die Türe zu verbauen. Gruß habli1981

Moin,

genau, oder so.

Wenn zu dem Schloß der Fahrertür keine weiteren Kabel führen (also nur die 2 zum Stellmotor vorhanden sind), wird's eh nicht anders gehen, weil ein Signalgeber fehlt.

Gruß.....

Zitat:

@steamhammer schrieb am 29. Februar 2020 um 19:29:45 Uhr:

Moin,

genau, oder so.

Wenn zu dem Schloß der Fahrertür keine weiteren Kabel führen (also nur die 2 zum Stellmotor vorhanden sind), wird's eh nicht anders gehen, weil ein Signalgeber fehlt.

Gruß.....

Die zusätzlichen Kabel werden wohl aus Kostengründen nicht vorhanden sein.

Da sind keine Steuerkabel in der Türe.Nur die zwei drähte um den Stellmotor anzusteuern.

Eine nachträgliche Funksteuerung an den ZV Schalter innen mit anschließen. Sowas kostet in der Bucht vielleicht 20€. Man hat dann halt ein zusätzliches kleines Kästchen mit am Schlüsselring.

Ansonsten geht nur der Weg mit dem Schlüssel vom Dacia / Renault Händler weil vom Originalen ja nix mehr vorhanden ist und so auch nicht ein in der Bucht nachgekaufter Schlüsselkopf geklont werden kann. Zum Klonen braucht man halt ein Original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Zentralverriegelung