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Drei-Liter Lupo.Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 1:17

Moin,

möchten uns nen Drei Liter Lupo kaufen.Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

Katrin

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25 Antworten

Ich finde das Automatikgetriebe sehr gewöhnungsbedürftig, würde daher eher zum SDI tendieren.

am 19. Dezember 2004 um 13:59

Tu es nicht.

Er fährt sich klasse, er macht Spaß.

Bei den Werkstattkosten hört dann der Spaß auf.

Die vorderen Radlager sind alle 65.000 km im Eimer (400 Euro), die Bremsscheiben nach 100.000 km oder eher (230 Euro), mit dem Radlager geht ab und zu ein ABS-Fühler kaputt. Bei dem Auto tut selbst der Ölwechsel weh. Und wenn man Sachen (Ausnahme: Reifenwechsel) an eine Nicht-VW-Werkstatt vergibt, werden die Folgekosten noch höher.

Die Ersatzteile sind teuer und haben zum Teil eine miese Qualität.

Nimm den SDI, falls es ein Lupo sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von astaubach

Nimm den SDI, falls es ein Lupo sein soll.

Dieser Empfehlung schließe ich mich an.

am 29. Dezember 2004 um 22:55

Ich habe den Lupo 3L 22000 KM gefahren und war sehr zufrieden.

Ein tolles Auto!! Um bei den vorher angesprochenen Werkstattkosten mitreden zu können war meine KM-Leistung wohl zu niedrig.

Ich kann nur soviel sagen: Verbrauch unschlagbar (bei mir extrem zwischen sehr sparsam 2,5L und nur Vollgas 5L).

Ausserdem gibt es kein schnelleres Auto mit dieser Motorleistung; ich bin viel Autobahn gefahren, 190 waren nach Tacho immer drin. Dabai verglichen mit anderen Fahrzeugen wirklich schnell.

Meine Kritik bezieht sich auf den Fahrkomfort. Der ist schlecht, ich denke hauptsächlich auf Grung der schmlen Niederquerschnittsreifen.

Ich empfehle Dir einen Lupo TDI

Fahre ich bereits seit vier Jahren, 100000KM ohne Probleme. Werkstattkosten 75€ zzgl. Inspektionen.

Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5L. Der Motor ist eine Wucht. VERGISS S D I !!!

Gruß

am 30. Dezember 2004 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von ds20

VERGISS S D I !!!

wow, wie fundiert begruendet. *tststs*

ich empfehle diesen thread:

http://www.motor-talk.de/t493360/f251/s/thread.html

gruss,

tom

Also, hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe de 3L im Oktober 2001 als Jahreswagen (15 Monate) mit etwa 46000 km gekauft und bin ihn seit Ende November 2004 (mit etwa 87000 km drauf) glücklicherweise wieder los.

Zum Spritsparen ist das Auto super, bin im Sommer mit etwa 3 - 3,5 l und im Winter mit etwa 1/2 l mehr gefahren, und das bei zügiger Fahrweise.

ABER:

Das, was Du an Sprit sparst, machst Du durch die immensen Instandhaltungskosten wieder kaputt. Bei mir (eine kleine Auswahl):

1) Ölwanne aus unerfindlichen Gründen gerissen

2) Im Februar 2002 (Auto war 18 Jonate alt) Kabelbaum korrodiert, mußte ausgetauscht werden (Kulanz)

3) Wenn ich richtig mitzähle, insgesamt 3 Satz Radlager vorne (links und rechts) verschlissen

4) Getriebe Schaltprobleme, mehrmals neue Software aufgespielt

5) Nebelscheinwerfer undicht (Kulanz)

Bremssscheiben und viele anderen Teile sind auf Gewichtsreduktiona ausgelegt und daher schnell verschlissen.

Eine Jahresinspektion kommt (ohne Besonderheiten) auf etwa € 220,--. Zum Vergleich: Beim Sharan 1,9 TDI PD meiner Frau waren's € 260,--

Dazu kommen das nervöse und gewöhnungsbdürftige Automatikgetriebe, Anfahrschwächen vor allem am Berg und im Winter bei kaltem Motor

Also: Überleg's Dir gut, ob's net ein Benziner oder der 1,4 TDI tun (letzterer verbraucht glaub' ich auch nur so um die 4,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von diemoemis

Das, was Du an Sprit sparst, machst Du durch die immensen Instandhaltungskosten wieder kaputt.

Ja.

Irgendwie wirkt es, als habe man bei der Entwicklung zum Sparwunder auf halber Strecke mit der Entwicklung aufgehört....

Ach ja, und ich vergaß:

Zuletzt waren auch noch die Spurstangen augeschlagen und die Spur hat sich über die Jahre immer mal wieder "wie von Geisterhand" verstellt (ohne Feindberührung etc...)

Scheint aber eine Krankheit des 3L zu sein...

ja wenn man bei dem 3L Lupo keinen Kfz-Mechaniker an der Hand hat iss man hoffnungslos verloren. Was auch sehr nervt sind die Sitze. Nach 100km fahren am stück hat man Rückenschmerzen.

Und das mit der Ölwanne nervt wirklich. Iss beim Lupo eines Verwandten leider auch so.

Gruß Zonkdsl

am 6. Januar 2005 um 21:53

die hier aufgeführten probleme sind ja alle recht bekannt, aber über die sitze kann man sich meiner meinung nach nicht beschweren.

Zitat:

aber über die sitze kann man sich meiner meinung nach nicht beschweren.

Nicht???

Hast du schon mal längere Zeit im A3 oder im S40 Facelift 2004 gesessen. Da liegen welten zwischen denen und nem Lupo. Ok die Autos kosten das doppelte. Aber dafür sind die Sitze mindestens 15-20x besser.

Die vom Lupo taugen höchstens für Kurzstrecke was.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Hast du schon mal längere Zeit im A3 oder im S40 Facelift 2004 gesessen. Da liegen welten zwischen denen und nem Lupo. Ok die Autos kosten das doppelte. Aber dafür sind die Sitze mindestens 15-20x besser.

Die vom Lupo taugen höchstens für Kurzstrecke was.

Ja, das ist leider wahr.

Also die Sitze sind so schlecht nicht, wie hier geschrieben wird. Bin im Sommer 2003 an einem Wochenende die Strecke Schwarzwald - Ostsee und zurück gefahren (1750 km) und hatte keine größeren Probleme (zur Info: bin knapp 1,90 m lang).

Den 3L und seinen Komfort mit einem Audi A3 oder Volvo V40 zu vergleichen, finde ich nicht fair. Wer einen 3L kauft hat andere Prioritäten.

Zitat:

Den 3L und seinen Komfort mit einem Audi A3 oder Volvo V40 zu vergleichen, finde ich nicht fair

was soll daran unfähr sein?? Ok der Lupo kostet ungefähr die Hälfte eines A3 oder S40/V50(V40 gibts übrigens NICHT mehr!). Dafür sind die Sitze aber wirklich 10x schlechter (fahr A3 oder S40 mal probe du wirst extremste Unterschiede merken).

Zitat:

Schwarzwald - Ostsee und zurück gefahren (1750 km)

Ich bin 8000km in einem Monat mit einem 3L Lupo gefahren. Abends hatte ich leider immer Rückenschmerzen. Für Kurzstrecken iss er sicher nicht schlecht(100km) , aber auf Langstrecken naja.

Gruß Zonkdsl

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